NX250 / NX650 Teileimport aus Japan

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX250 / NX650 Teileimport aus Japan

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

dank Hennings Tip viewtopic.php?t=2913 habe ich auch mal bei Webike Teile direkt aus Japan bestellt. Dort gibt es leider keine Explosionszeichnungen und Teilelisten wie bei CMS, daher sucht man sich zuerst dort die Teilenummer und den Preis raus https://www.cmsnl.com/honda-nx650_model279/. Dabei wird man feststellen, das viele Teile bei CMS das dreifache kosten. Die Preise bei Webike sind allerdings natürlich ohne Steuer und Versand. Bei letzterem muss man ein bisschen rumspielen, manche Teilekombinationen werden günstig versendet, während es bei anderen schnell teuer wird. Die Teile hier waren relativ teuer zu versenden, aber ich wollte die unbedingt haben. Unter 150€ warenwert ist es zollfrei, es wird also nur die Mehrwertsteuer fällig und man muss nicht beim nächsten Zollamt antanzen. Als Faustregel (siehe unten) kommen beim Japanimport noch ca. 50% Versand & Steuer hinzu.

Im Warenkorb wird dann angegeben, was auf Lager ist und wenn nicht, wie lange es dauert - sehr schön, davon könnte sich CMS mal inspirieren lassen.
Am 15.09. bestellt - und dann wurde es spannend - wie lange das wohl dauern würde, bei CMS sind Wartezeiten von mehreren Wochen eher die Regel (man muss aber fairerweise zugestehen, das das am Zollprozess liegen könnte).

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 / NX650 Teileimport aus Japan

Beitrag von scrambler »

Am 25. September war das Paket schon da - Wahnsinn, ich hab von CMS noch nie was so schnell erhalten. Der Paketbote kassiert Zoll und DHL Gebühr in bar, also Kleingeld bereithalten.
NX250 NX650 Teileimport Japan Paketschein.jpg
NX250 NX650 Teileimport Japan_2.jpg
Der Warenwert war 106,52€, dazu kommen noch 56€ "Nebenkosten" an Versand, Steuer und DHL Gebühr - was ca. 52% entspricht. Damit kann man den Endpreis für jedes Teil berechnen. Ich hatte mir ein Paket zusammengestellt mit Teilen, die man immer mal wieder braucht, aber sündteuer sind. Das Dominator Chokeventil kostet bei Webike erschwingliche 28€ allinklusive, der NX650 RD02 Kettenschleifer nur 31€. Bei der NX250 wird der Kühlerdeckel gelegentlich mal undicht, nun kann man OEM Ersatz für 23€ bekommen. Und endlich gibt's einen günstigen OEM Dichtsatz für den NX250 Vergaser. An Kleinteilen fehlten mir immer genügend Verkleidungsschrauben, Thermoscheiben für die Krümmer bleche und die Sicherungsmuttern für die Radachse.
NX250 NX650 Teileimport Japan.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 / NX650 Teileimport aus Japan

Beitrag von scrambler »

Für die NX250 noch ein bisschen weiter recherchiert - auch mit allen Nebenkosten (plus 52% - siehe oben) ist Webike immer günstiger. Gelegentlich sind bei Webike auch Teile gelistet, die bei CMS ausverkauft sind - aber da glaube ich nicht recht dran, CMS ist sonst sehr aktuell.

Besondere Schnäppchen sind z.b. die Steuerkette für 55€, Steuerkettenspanner für 56€ und die Wapu Dichtung für 26€ - Teile, die gelegentlich mal kaputt gehen und daher in keinem wohlsortiertem Ersatzteillager fehlen sollten. Man sollte auch immer bedenken, das Honda schon lange keine Ersatzteile mehr für unsere alten Kisten produziert - wenn ausverkauft, ist das endgültig.

Fazit: astrein :D - ich glaube, CMS hat mich als Stammkunde verloren, Webike ist viel schneller und günstiger, von den deutschen Apothekern ganz zu schweigen.
NX250 NX650 Teileimport Japan2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX250 / NX650 Teileimport aus Japan

Beitrag von Hank »

Gut zu wissen :idea:
Besonders das mit dem Kettenschleifer finde ich hochinteressant. Die sind mittlerweile hierzulande unbezahlbar geworden. Ich verwende dadurch mittlerweile schon alternativ den Kettenschleifer der XR-Modelle. Aber für 100%-Restaurationen braucht man OEM-Teile. :D
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Antworten