SLS einfach raus?

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
sewan
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 29, 2023 11:35 am

SLS einfach raus?

Beitrag von sewan »

moin:-) Ich überlege, bei meinem Umbau das ganze SLS Geraffel einfach raus zu werfen. Was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen und so. In meinen Papieren steht auch schlicht: Emissionsklasse nicht bekannt" das sollte von der Seite her ja auch kein Problem sein, oder? Muss dann am Vergaser was anders abgestimmt werden? Und, wenn wir dabei sind: Meine Domi hat(te) so einen Schlauch am Tankdeckel, der in einer Dose mündete. Diese war u.a. per Schlauch mit dem Vergaser verbunden, 2 andere gingen ins Freie. Nun hat der andere Tankdeckel (der mit Schlüssel...) keinen solchen Schlauch etc. Kann ich dieses Dosengeraffel rauswerfen und den Schlauch zum Vergaser verschliessen? Oder passiert da irgendein Unfug?
Sorry für die Anfängerfragen, ich hab von Vergasermotoren quasi keine Ahnung, hab bisher quasi nur LKWs geschraubt...
gocherdomi
Beiträge: 19
Registriert: Di Sep 26, 2023 2:07 pm

Re: SLS einfach raus?

Beitrag von gocherdomi »

moinmoin, kann alles wech :D das hässliche Schlauchgewurstel vom SLS war das erste, was gehen musste. Nen Schlauch vom tankdeckel zu einer Dose, was ist denn das?
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: SLS einfach raus?

Beitrag von Hank »

Besorg dir am besten noch die passenden Blindverschlüsse wenn du das SLS entfernst.
Kleiner Tipp: Beim Chinamann extrem preiswert. Es gibt Anbieter bei Ebay & co. die verlangen dafür 20 bis 30€ :roll:
Alternativ kannst du das ganze auch selber herstellen aus etwas Alu-Blech.

https://de.aliexpress.com/item/10050045 ... pt=glo2deu
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 SLS einfach raus / Aktivkohlefilter Tankentlüftung

Beitrag von scrambler »

gocherdomi hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 5:51 am Nen Schlauch vom tankdeckel zu einer Dose, was ist denn das?
Das ist ein Aktivkohlefilter, damit die Dämpfe aus dem Benzintank aufgefangen werden. Bei modernen Motorrädern Pflicht, kurioserweise auch schon 1988 in Kalifornien vorgeschrieben. Hab kein Bild gefunden, wie das montiert aussah - wurde wohl immer gleich abgebaut.

Also bitte vor dem Abbau des Filters Bilder machen ;) Ist zwar sonst nicht relevant, aber wenn mal jemand eine US Domi original getreu restaurieren möchte wäre das ein wichtiges Detail.

Beim SLS würde ich vorsichtshalber alle Teile gut aufbewahren - der Abbau hat zwar bislang (soweit ich weiss) nie beim TüV für Ärger gesorgt, aber die Zeiten ändern sich. Abgas-Manipulationen sind kein Kavaliersdelikt mehr :roll: - und könnten in der Zukunft schlimmstenfalls dazu führen, das die Domi stillgelegt werden muss. Ist aber zum Glück bislang nur Spekulation.
NX650 US Aktivkohlefilter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
sewan
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 29, 2023 11:35 am

Re: SLS einfach raus?

Beitrag von sewan »

ich hab da schon mal dieses Diagramm gefunden: Fotos von der Einbausituation folgen.
20230928_164802.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten