Andere Scheinwerfer an die Domi

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
sewan
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 29, 2023 11:35 am

Andere Scheinwerfer an die Domi

Beitrag von sewan »

moin :D
ich möchte bei meiner Domi die ganze Frontverkleidung abbauen und durch einen einfachen Scheinwerfer mit Maske ersetzen. Mir schwebt dabei etwas in Richtung Yamaha Tenere 1vj vor. (lyncht mich jetz bitte nicht :shock: ) Darf ich das einfach an die Domi schrauben, weil hat ja eine E-Nummer, oder muss ich das eintragen lassen?
domifan
Beiträge: 121
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: Andere Scheinwerfer an die Domi

Beitrag von domifan »

Sewan hat geschrieben: Mo Sep 25, 2023 9:37 pm moin :D
ich möchte bei meiner Domi die ganze Frontverkleidung abbauen und durch einen einfachen Scheinwerfer mit Maske ersetzen. Mir schwebt dabei etwas in Richtung Yamaha Tenere 1vj vor. (lyncht mich jetz bitte nicht :shock: ) Darf ich das einfach an die Domi schrauben, weil hat ja eine E-Nummer, oder muss ich das eintragen lassen?
Moin, muss per Einzelabnahme eingetragen werden. Einen verständigen Prüfer vorausgesetzt dürfte das aber kein Problem sein.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Andere Scheinwerfer an die Domi

Beitrag von scrambler »

Sewan hat geschrieben: Mo Sep 25, 2023 9:37 pm ich möchte bei meiner Domi die ganze Frontverkleidung abbauen und durch einen einfachen Scheinwerfer mit Maske ersetzen. Mir schwebt dabei etwas in Richtung Yamaha Tenere 1vj vor.
Dann aber auch mit Tenere Tank :D Wobei der zwar schwerpunktgünstig ist, aber dem Motor die Kühlluft raubt. Meine 1VY damals war daher sehr fett bedüst und lief nicht besonders. Der Vorteil der großen Lampenmaske ist das man die CDI / Sicherungskasten dort unterbringen kann, bei den üblichen kleinen Acerbis Lampen ist da kaum Platz und man muss das Elektronik geraffel unter die Sitzbank verlegen.

Hier gibt's noch ein paar Inspirationen zum Thema Scheinwerfer NX650 viewtopic.php?p=10164#p10164 - die von der KLX650 gefallen mir auch gut.


Bild
aus: vor 30 Jahren 1991 viewtopic.php?p=23938#p23938

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Andere Scheinwerfer an die Domi

Beitrag von Hank »

Ich kann die Halo LED Lampenmaske von Polisport empfehlen. Habe ich seit einigen Jahren an meiner DR und die macht richtig gut Licht gegenüber den betagten H4-Funzeln.
Klein, Leicht, robust und in diversen Farben erhältlich. Außerdem zulassungsfähig !!!

https://www.polisport.com/de/off-road/l ... t=947&pc=1

PS.: und nie mehr kaputte H4-Lampen :D

2020-04-01 12.42.31.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
sewan
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 29, 2023 11:35 am

Re: Andere Scheinwerfer an die Domi

Beitrag von sewan »

ich mag die Optik der frühen 80er Enduros, daher die XT Funzel. So sieht der erste Teilezusammenwurf aus. Schön rattig :D Mal gucken, ob der Ölkühler wirklich da hinkommt, spricht da technisch eigentlich was dagegen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Andere Scheinwerfer an die Domi

Beitrag von scrambler »

Sewan hat geschrieben: Mi Sep 27, 2023 10:33 pm ich mag die Optik der frühen 80er Enduros, daher die XT Funzel. So sieht der erste Teilezusammenwurf aus. Schön rattig :D Mal gucken, ob der Ölkühler wirklich da hinkommt, spricht da technisch eigentlich was dagegen?
gross genug ist er jedenfalls ;) Da hast du dich vermutlich von den XR Langstrecken Rennern (schöne Bilder http://www.rallye-tenere.net/Honda.html#XL) inspirieren lassen? Wäre dort gut geschützt aber das Problem könnten die Kühlschläuche sein, die die Lenkbewegungen mitmachen müssen. Auf die 80er Jahre Enduros stehe ich auch, siehe mein NX650 1984 Umbau viewtopic.php?t=2037 - muss ich diesen Winter mal weitermachen. Übrigens habe ich mir einen XT600 Tank besorgt, mal sehen, wie der passt.
XR600 Rallye 1985.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Andere Scheinwerfer an die Domi

Beitrag von Tolek »

Der ist vielleicht ein bisschen überdimensioniert .Bei normalem fahren in normalen Temperaturen kühlt der zuviel .Oder dann zumachen .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
sewan
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 29, 2023 11:35 am

Re: Andere Scheinwerfer an die Domi

Beitrag von sewan »

ja, bisschen groß ist der schon. ist von ner 650er DR. Aber zumachen kann ich den ja immer noch. Das mit den Lenkbewegungen ist tatsächlich auch mein grösstes Bedenken. Aber weiter unten kriegt er den ganzen Mist vom Vorderrad ab. Das is ja auch nix...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Andere Scheinwerfer an die Domi

Beitrag von scrambler »

Sewan hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 3:23 pm ja, bisschen groß ist der schon. ist von ner 650er DR. Aber zumachen kann ich den ja immer noch. Das mit den Lenkbewegungen ist tatsächlich auch mein grösstes Bedenken. Aber weiter unten kriegt er den ganzen Mist vom Vorderrad ab. Das is ja auch nix...
ideal wäre eine Position des Ölkühlers rechts oben am NX650 Rahmen, weil da die Ölleitung liegt. Man braucht nur einen Tank mit einer passenden Aussparung. Mal sehen, ob das mit dem XT Tank geht. Oder halt den originalen Tank rechts kürzen ... Dünnbleche sollte man schweißen können :roll:
sauve qui peut
sewan
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 29, 2023 11:35 am

Re: Andere Scheinwerfer an die Domi

Beitrag von sewan »

Was für einen XT Tank hast du denn? Nicht den von der tenere, oder? Tendenziell kommt bei mir vielleicht noch was größeres ran, das will ich mir ungern mit dem Ölkühler verbauen... Ich denke, ich probiere das mal unter der Funzel aus. Mit Schläuchen aus der Hydraulikbude sollte das schon gehen. An all den Baggern und so funktioniert das ja auch. Und da sind die Drücke höher und das Öl krasser...
Antworten