Problem Anlasser NX250

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Benutzeravatar
baer
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 27, 2014 12:06 pm

Problem Anlasser NX250

Beitrag von baer »

Hallo, ich wollte bei meinem Anlasser die Kohlestifte kontrollieren, da bei meiner CBX 650E die Stifte nach 53 000 komplett verschlissen waren, dachte ich mir könnte ich bei der Nixe nach 45 000 mal nachsehen, um nicht das gleiche Theater zu bekommen.
Anlasser ausgebaut, Auspuff komplett abgebaut, nachgesehen und noch alles ok. Die Stifte waren fast neuwertig. Ok. Alles wieder zusammengebaut, ist ja ne ziemliche Fummelei, Auspuff wieder dran, ausprobiert aber der Anlasser läuft durch ohne den Motor zu drehen, hm, hm.
Habe mal da Anlassergetriebe geöffnet, die Anlasserwelle scheint mir richtig genug reinzureichen. Geholfen hat es nichts. Der Anlasser sitzt auch korrekt auf der Befestigung. Hm, hm, hm.
Irgendwas ist nicht richtig, schon klar, aber was?
Moppeds: NX 250, CBX 650E, VT 750 S
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Problem Anlasser NX250

Beitrag von scrambler »

baer hat geschrieben: Fr Sep 22, 2023 9:22 pm ausprobiert aber der Anlasser läuft durch ohne den Motor zu drehen, hm, hm.
Habe mal da Anlassergetriebe geöffnet, die Anlasserwelle scheint mir richtig genug reinzureichen. Geholfen hat es nichts. Der Anlasser sitzt auch korrekt auf der Befestigung. Hm, hm, hm.
Irgendwas ist nicht richtig, schon klar, aber was?
gute Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe hört man den Anlasser drehen, aber der Motor dreht nicht? Würde mal mit abgenommenen zwischengetriebe schauen, ob sich beim Anlassen die Anlasserwelle (gebrochen???) dreht. Falls ja, kann es nur noch das Zwischengetriebe oder der Anlasserfreilauf auf dem Polrad sein.
sauve qui peut
Benutzeravatar
baer
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 27, 2014 12:06 pm

Re: Problem Anlasser NX250

Beitrag von baer »

Habe das Zwischengetriebe noch mal geöffnet. Die Anlasserwelle drehte normal. Habe die Zahnräder jetzt in Ruhe eingebaut, mir war vorher nicht klar, dass sie sich vom Deckel lösen lassen, genau wie die Welle. Hatte gestern alles im Deckel und dachte es müsse so sein. Habe heute erst mal das WHB konsultiert. Jetzt habe ich alles sauber zusammengebaut, leider war die Batterie jetzt leer, so dass ich bis morgen warten muss.
Moppeds: NX 250, CBX 650E, VT 750 S
Benutzeravatar
baer
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 27, 2014 12:06 pm

Re: Problem Anlasser

Beitrag von baer »

Der Anlasser dreht das Zwischengetriebe sauber aber nicht den Motor, wie kann es sein dass der Anlasserfreilauf jetzt den Löffel abgibt. Bis zuletzt war alles ok, keine Probleme beim Anlassen und jetzt so was ????? Oh je!!
Moppeds: NX 250, CBX 650E, VT 750 S
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Problem Anlasser

Beitrag von Tolek »

Hast du den Freilauf auch demontiert?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
baer
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 27, 2014 12:06 pm

Re: Problem Anlasser NX250

Beitrag von baer »

Nein ich habe lediglich den Anlasser demontiert, zerlegt um zu sehen ob die Kohlen noch ok, wieder zusammengebaut. Mit dem beschriebenen Erfolg.
Im Zwischengetriebe ist links unten ja das Zahnrad zum Freilauf, es lässt sich leicht nach links drehen, nach rechts gar nicht. Das wäre ja eigentlich ok, es dreht den Freilauf nach rechts, in die Richtung soll er frei drehen. Dummerweise dreht der Anlasser in die Richtung, was er eigentlich ja nicht soll oder?

Ich hatte schon mal einen defekten Freilauf bei einer anderen Maschine. Da hat er sich nicht sofort verabschiedet sondern von mal zu mal und es war mit merkwürdigen Geräuschen verbunden.

Der Anlasser ist ja ein Gleichstrommotor.Theoretisch kann er in beide Richtungen drehen.Anschließen kann man ihn nicht falsch!
Kann man ihn falsch zusammenbauen und dann die Dehrichtung verändern?
Beim Zusammenbau war mir nicht ganz klar wierum das Rohr mit den Dauermagneten zeigen musste, hatte bei der Demontage nicht darauf geachtet.
Könnte das Einfluss auf die Drehrichtung haben?
Moppeds: NX 250, CBX 650E, VT 750 S
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Problem Anlasser NX250

Beitrag von scrambler »

baer hat geschrieben: Mo Sep 25, 2023 8:47 pm Dummerweise dreht der Anlasser in die Richtung, was er eigentlich ja nicht soll oder?
Anschließen kann man ihn nicht falsch!
Ohne was von der Materie zu verstehen ;) hab ich mal gelesen, das man die Kohlen falsch anschließen kann und das Ding tatsächlich falsch herum läuft. Oder eine der Wicklungen ist beschädigt - hier wäre eine Diskussion dazu https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=18985
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Problem Anlasser NX250

Beitrag von Tolek »

Ich hab ja keine 250 er , glaube aber daß an dem "Rohr" am Rand eine Aussparung sein müßte , die in eine "Nase" passen muß .Sonst ist das Magnetfeld verdreht , genauso wie bei vertauschten + - an den Kohlen .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Anlasser NX250 dreht falsch herum

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Di Sep 26, 2023 7:20 am Ich hab ja keine 250 er , glaube aber daß an dem "Rohr" am Rand eine Aussparung sein müßte , die in eine "Nase" passen muß .Sonst ist das Magnetfeld verdreht , genauso wie bei vertauschten + - an den Kohlen .
Meinst du das hier?
NX250 Anlasser.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Anlasser NX250 dreht falsch herum

Beitrag von Tolek »

Jou :P
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten