Elektrik - Zusatzscheinwerfer - Steckdose -Navi - Lichtmaschine

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Elektrik - Zusatzscheinwerfer - Steckdose -Navi - Lichtmaschine

Beitrag von Pit NX650 »

Hallo ...
Ich mache mir ein paar Gedanken zur Elektrik:
1. Zusatzscheinwerfer
2. 12 Volt Steckdose
3. Navi Schluss
4. Stärkere Lichtmaschine

Zu 1. Aus der Aufrüstung meiner CRF1000 auf Denali D3 habe ich einen Satz Denali D2 liegen. Das sind kompakte Scheinwerfer mit jeweils 10 Watt Leistungsaufnahme für Cree-Dioden. Schalten könnte ich durch einen Originalen Hondaschalter, aber auch ein Denali-Schalter wäre möglich. Mir geht es um einen Abnahmepunkt am Kabelbaum für geschaltes Plus. Da würde ich dann nicht mit einem Stromdieb, aber mit einer VDE-tauglichen Y-Abzweigung einen zweipoligen Japanstecker abzweigen wollen. Gerne andere Vorschläge auch mit Steckervorschlägen.
Da sie separat geschaltet werden, kann auf das gleichzeitige Abblendlicht verzichtet werden, was die Leistungsaufnahme sogar reduziert.
Zu 2. Ebenfalls möchte ich eine 12 Volt installieren. Gleiches Thema. Mit einem zweifach USB-Adapter kommt eine Belastung von max 1 Ah zustande.
Zu 3. Die Stromversorgung fürs Navi könnte mMn vom Standlicht oder ähnlich abgezweigt werden. Navis werden zwar mit 2 Ah Stromaufnahme gehandelt, im Betrieb liegt die Stromaufnahme bei 0,5 Ah, also wirklich niedrig.
Zu 4. Im Netz werden stärkere Lichtmaschinen mit 260 Watt gehandelt, deren Leistungssteigerung durch bessere Magneten zustandekommen soll. Habt ihr da Erfahrungen oder eine Meinung dazu?
Grüße Peter
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Elektrik - Zusatzscheinwerfer - Steckdose -Navi - Lichtmaschine

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Mi Sep 13, 2023 9:25 pm 1. Zusatzscheinwerfer
hallo peter,

interessantes Thema, zu dem ich aber nichts konkretes beitragen kann. Ich würde aber (falls noch nicht geschehen) ein Voltmeter anschließen, dann sieht man ja, ob die Ladespannung viewtopic.php?t=1164 mit den Zusatzscheinwerfern noch ausreicht.
Pit NX650 hat geschrieben: Mi Sep 13, 2023 9:25 pm 2. 12 Volt Steckdose
da würden mich Empfehlungen für zuverlässige USB Steckdosen interessieren. Hatte mir eine ziemlich teure Daytona USB Steckdose gekauft, die aber auf der Rückfahrt das Navi nicht mehr geladen hat. Zum Glück hab ich immer ein analoges Navi dabei :D
NX650 analoges Navi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Elektrik - Zusatzscheinwerfer - Steckdose -Navi - Lichtmaschine

Beitrag von Pit NX650 »

Hallo Michael,
Bevor ich die Ladespannung messen kann, muss die Gute erstmal wieder zusammen gebaut sein 😉
Dann werde ich mein Glück aber versuchen.

Betreffend zuverlässige USB-Steckdosen bin ich nicht so überzeugt. Zu oft habe ich von Ausfällen gelesen und gehört und bei den hochelektronischen Reiseenduros auch von merkwürdigen Problemen, die darauf zurück zu führen waren.
Ich mache es ganz klassisch mit der 12 Volt Steckdose, in die ich einen Adapter stecke, um auf USB und auf 5 Volt zu kommen.
Nach anfänglichen Versuchen mit Adaptern von TomTom, die für den Innenbereich konzipiert sind, bin ich jetzt beim Adapter von Optimate angekommen. Der hat eine Dichtkappe aus Gummi, die einen USB freilässt und den zweiten - wenn ungenutzt - mittels Stopfen - verschließt. Die einfachen Adapter sind nicht gegen Feuchtigkeit geschützt und einmal Feuchtigkeit gesehen kaputt ... so erlebt
Screenshot_2023-09-14-09-05-53-000_com.android.chrome-edit.jpg
https://optimate1.com/de/product/optima ... ?wcmlc=EUR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten