Motor startet nicht

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Motor startet nicht

Beitrag von scrambler »

die Herkunft der Öl kohle wäre also geklärt und der Fehler müsste dann mit einer neuen Ventilschaftdichtung behoben sein (wurde eigentlich was an der Nockenwelle gemacht?)
Bleibt noch das eigentliche Problem mit dem wandernden Ventilspiel. Das wahrscheinlichste Szenario sind lockere Ventilsitze.
Wie immer ist dann guter Rat teuer. Du könntest bei ABP https://www.abp-racing.de/presseumbauten/dominator/ nachfragen, vielleicht wissen die was. Ich kenne auch noch 1-2 RFVC Spezialisten die ich bei Bedarf fragen könnte, weiß aber nicht, ob das mit den Bronze-Sitzringen noch gemacht werden kann.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 Motor startet nicht

Beitrag von Pit NX650 »

Der Motor stirbt doch immer noch bei Drehzahl unter 2000 Umdrehungen ab. Das kann nichts mit der Ventilschaftdichtung und dem Öl zu tun haben. Michael meinst du, das könnte mit den Ventilsitzen zu tun haben? Ein labiler Lauf ja, aber absterben...
Der Test mit dem Lappen und ob Kraftstoff zerstäubt wird, sagt nicht unbedingt aus, dass das Gemisch zündfähig ist.
Jedenfalls eine spannende Angelegenheit 🙂
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Motor startet nicht

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Mi Sep 13, 2023 6:36 pm Der Motor stirbt doch immer noch bei Drehzahl unter 2000 Umdrehungen ab. Das kann nichts mit der Ventilschaftdichtung und dem Öl zu tun haben.
nein, meinte ich auch nicht, dachte nur beim Bild mit der Ölkohle - da gibt's auch noch ein anderes Problem.

Ein Ventil war trotz des vielen Öls weiß gebrannt, wurde also richtig heiß. Es heißt ja, das durch zu geringes Ventilspiel die Wärme nicht mehr vollständig über den Ventilsitz abgeführt wird - und das Ventil überhitzt. Null Ventilspiel könnte evt. auch das Absterben verursacht haben.
Bleibt immer noch die Frage, warum das Spiel erst stimmt, dann zu groß ist und dann zu klein. Ein Ventilsitz, der beim Abstellen des heißen Motors ein Stückchen rausrutscht und später dann wieder vom Ventil reingeklopft wird wäre die Erklärung. Ich bin nicht 100% sicher (ist schon fast 30 Jahre her), aber beim meinen Ventilsitzschaden damals war das Klappern nicht permanent, sondern verschwand, wenn der Motor wieder warm wurde.
Schließlich rutschte der linke (!) Auslass-sitz ganz raus, der rechte Einlass war auch schon locker. Der Kopf selbst war übrigens riss-frei.

Bild
sauve qui peut
BlackDomi
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 13, 2023 9:10 am

Re: NX650 Motor startet nicht

Beitrag von BlackDomi »

scrambler hat geschrieben: Mi Sep 13, 2023 3:12 pm die Herkunft der Öl kohle wäre also geklärt und der Fehler müsste dann mit einer neuen Ventilschaftdichtung behoben sein (wurde eigentlich was an der Nockenwelle gemacht?)
Hoffe ich zumindest :D
An der NW wurde nichts gemacht hab lediglich die Autodeko auf Freigängigkeit überprüft.
scrambler hat geschrieben: Mi Sep 13, 2023 3:12 pm Wie immer ist dann guter Rat teuer. Du könntest bei ABP https://www.abp-racing.de/presseumbauten/dominator/ nachfragen, vielleicht wissen die was. Ich kenne auch noch 1-2 RFVC Spezialisten die ich bei Bedarf fragen könnte, weiß aber nicht, ob das mit den Bronze-Sitzringen noch gemacht werden kann.
Ich hab heute noch mit einem Motorenbauer geredet. Er hält es für unwahrscheinlich wenn die Sitze bei 200°C drinnen geblieben sind aber würde es morgen auch mal dort probieren.
Danke für den Tipp!

Auf jeden Fall ziehe ich bei egal welchen Fahrzeug ungewöhnliche Problematiken an.
Könnte ein falsches Ventilspiel am Auslass auch an einer defekten Autodeko liegen? Bei Kawasaki war das bei den KLXn anscheinend auch ein verbreitetes Problem welches zu ähnlichen Symptomen geführt hat.
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 Motor startet nicht

Beitrag von Pit NX650 »

BlackDomi hat geschrieben: Mi Sep 13, 2023 10:53 pm
Auf jeden Fall ziehe ich bei egal welchen Fahrzeug ungewöhnliche Problematiken an.
Könnte ein falsches Ventilspiel am Auslass auch an einer defekten Autodeko liegen? Bei Kawasaki war das bei den KLXn anscheinend auch ein verbreitetes Problem welches zu ähnlichen Symptomen geführt hat.
An einer defekten Autodeko eher nicht. Aber wenn man die Prozedur nicht richtig befolgt,stellt man wegen der Autodeko am rechten Auslassventil ein falsches Ventilspiel ein.
Kann jetzt gerade nicht im WHB nachschauen.
Hast du nach WHB eingestellt?
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 Motor startet nicht

Beitrag von Pit NX650 »

Hier der Auszug aus dem WHB zur Einstellung des rechten Auslassventils wegen der Besonderheit des Auto-Dekos
IMG_20230914_055533.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Motor startet nicht

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Mi Sep 13, 2023 11:24 pm Hast du nach WHB eingestellt?
hoffentlich nicht nach dem 88er WHB https://nx650dominator.de/Wartung-NX650 ... instellen/

Würde aber auch nicht das wandernde Spiel am Einlass erklären.
sauve qui peut
Antworten