Seeker Raid 21. - 28.7.2024 oder vergleichbar welches Mopped?

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
Testdriver
Beiträge: 58
Registriert: Di Mai 12, 2015 1:04 pm

Seeker Raid 21. - 28.7.2024 oder vergleichbar welches Mopped?

Beitrag von Testdriver »

Guten Tag die Herrschaften,
meine/unsere NX250 sind wir ja sehr gut los geworden,..leider. Das Forum hier und die Menschen sind viel zu freundlich um länger hier nix zu schreiben.

Zum Thema:

-Kennt jemand diese Seeker Raid rally????
-Schon mal mitgefahren?
-Kennt jemand was vergleichbares?
-Welches Motorrad kaufen?

Großes Problem ist das nur Motorräder bis Bj. 2000 zugelassen sind und mein einziges Motorrad was ich noch besitze ist eine F800GS von 2006 oder 2008.

Bin gerade am überlegen was ich kaufen sollte wollte ne günstige NX650 kaufen aber irgenwie ist günstig wirklich sehr relativ bin ja gleich bei 2500€ und das ist etwas zuviel.
Habt Ihr Ideen für günstiges zuverlässiges/ leichtes Enduro 1. Zylinder? Oder noch besser eine vergleichbare Veranstaltung wo ich mit der BMW fahren kann?

Was haltet Ihr Grundsätzlich von der Idee,...einfach alles schreiben :-)
Benutzeravatar
TobiFire
Beiträge: 43
Registriert: Mi Nov 10, 2021 10:32 pm
Wohnort: Jüchen (NRW)

Re: Seeker Raid 21. - 28.7.2024 oder vergleichbar welches Mopped?

Beitrag von TobiFire »

Hallo Testdriver,
ich habe bis jetzt nur bei YouTube von der Seeker Raid gehört.
Beim YouTube-kanal: 1000PS haben die mehrere Folgen gemacht. Da war auch eine NX650 dabei. War sehr interessant.
Playlist mit mehreren Folgen: https://youtube.com/playlist?list=PLLsv ... ure=shared
Gruß Tobi
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Seeker Raid 21. - 28.7.2024 oder vergleichbar welches Mopped?

Beitrag von scrambler »

Testdriver hat geschrieben: Mo Sep 11, 2023 5:06 pm Bin gerade am überlegen was ich kaufen sollte wollte ne günstige NX650 kaufen aber irgenwie ist günstig wirklich sehr relativ bin ja gleich bei 2500€ und das ist etwas zuviel.
soviel muss man nicht für eine gute Domi ausgeben. ich würde eine ab Baujahr 1992 nehmen, 16L Tank und schon die verbesserte Ölpumpe z.b. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-20327 Viel günstiger gibt's große Einzylinder auch nicht von anderen Marken.

Prinzipiell finde ich die Domi auch heute noch für Rallys gut geeignet (z.b. Hanks TET Polen mit der NX650 viewtopic.php?p=26810#p26810), dank des stabilen Fahrwerks und des geringen Gewichts . Modernes material wiegt da meist viel mehr während die Mehrleistung bei touristischen Veranstaltungen keinen Vorteil bringt.

Übrigens: TET geht auch mit der NX250 sehr gut viewtopic.php?t=1504 ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Seeker Raid 21. - 28.7.2024 oder vergleichbar welches Mopped?

Beitrag von Hank »

Die Auswahl des Bikes sollte wirklich kein Problem sein .
NX , DR , KLR oder XT Modelle gibt es in allen Preisklassen und sind absolut geeignet.
Mit sinkendem Fahrzeuggewicht steigt offroad auch immer der Fahrspaß - das macht auch so manche TT , XR oder KLX interessant.

Apropos Gewicht - vergiß ganz schnell die BMW :roll:
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Dirk68
Beiträge: 50
Registriert: Sa Aug 07, 2021 9:46 am

Re: Seeker Raid 21. - 28.7.2024 oder vergleichbar welches Mopped?

Beitrag von Dirk68 »

Hallo Testdriver,

Wir sind aus dem XL600 Forum dieses Jahr mit vier Motorrädern die Seeker-RAID mitgefahren.
3x Honda XL600R (PD03) und 1x Honda XL600RM
Ich bin leider gleich am ersten Tag ausgefallen, aber die anderen drei Jungs sind komplett durchgefahren.
So einfach wie bei 1000PS ist es nicht gewesen, war schon sehr anspruchsvoll und das wichtigste sind richtige Offroad-Reifen. Kommt natürlich immer auf das Können des/der Fahrers/Fahrerin an. 😉
Die Orga war so …. Lala. Aber die Veranstaltung selbst ist schon klasse. Das Gute ist, dass man im Falle eines Falles aus den Bergen rausgeholt wird.
An Fahrzeugen war alles dabei. Zweizylinder BMW, 350er, 500er, 600er, 650er. Es fuhren auch Domis mit (zwei hatte ich gesehen). Die 350er Suzukis waren auch sehr beliebt und waren gut für die schwierigen Passagen mit sehr lockerem, groben Schotter.
Du kannst also eigentlich alle „alten“ Enduros dort nehmen. Je leichter sie sind, umso einfacher natürlich für dich. Kommt immer auf die Erfahrung und das Können an.

Wenn Du mehr wissen willst, können wir uns auch gerne über PN und Telefon austauschen.
Viele Grüße Dirk
Viele Grüße Dirk
BurningStar
Beiträge: 78
Registriert: Di Feb 26, 2019 8:41 pm

Re: Seeker Raid 21. - 28.7.2024 oder vergleichbar welches Mopped?

Beitrag von BurningStar »

Ich glaub kostengünstig kommst du mir einer XL egal welchem Hubraum ganz gut weg - die kosten in der Anschaffung nichts, soweit ich weiß kann da die Technik aber ganz Abenteuerlich werden.
NXR 250 R. - MD 16-30
Testdriver
Beiträge: 58
Registriert: Di Mai 12, 2015 1:04 pm

Re: Seeker Raid 21. - 28.7.2024 oder vergleichbar welches Mopped?

Beitrag von Testdriver »

Hallo vielen Dank für Euro zahlreichen antworten, das große Problem für mich ist tatsächlich das nochmal ein Mopped extra Kaufen mir sauer Aufstößt und 2500euro für ne 50.000Km domi finde ich echt viel vorallem da die Teile, und korregiert mich bitte wenn ich mich Irre auch nur 50 - 60K halten wenn man Pech hat.

Offroad erfahren habe ich schon, kein Pro aber sollte gehen. Offroadreifen sind natürlich obligatorisch denke ich, fahre ehe nur vollstolle auf den dicken Eimern, Früher Transe 600 jetzt GS800.

@Dirk: Da du das ja schon mal gemacht hast, lohnt sich das weil zum Motorrad kommt ja auch die Startgebühr mittlerweile 850€. Hat sich das für dich gelohnt? Würdest du das wieder machen? Und....fahrt Ihr 2024 auch wieder?
Benutzeravatar
Dirk68
Beiträge: 50
Registriert: Sa Aug 07, 2021 9:46 am

Re: Seeker Raid 21. - 28.7.2024 oder vergleichbar welches Mopped?

Beitrag von Dirk68 »

Hallo Testdriver,

Da ich gleich am ersten Tag ausgefallen bin hat sich der Aufwand für mich nicht gelohnt.
Aber die anderen drei Jungs waren begeistert und sie waren froh es gemacht zu haben.

Im XL600 Forum diskutieren wir noch, ob einige von uns dort in 2024 starten. Allerdings gucken wir nach Alternativen, da die Preise doch ganz schön angezogen haben.
Extra dafür ein Moped kaufen, hätte allerdings von uns niemand gemacht. Und wie schon geschrieben, es waren einige Domis dort unterwegs. Insgesamt habe ich drei gezählt. Der von 1000PS hat ja auch eine Domi.

Viele Grüße Dirk
Viele Grüße Dirk
Antworten