günstige Kipphebel NX650 XR650L FMX650

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

günstige Kipphebel NX650 XR650L FMX650

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

bei einem zünftigen Zylinderkopfschaden sind die Kippelhebel meist auch angegriffen, außerdem scheint es beim ersten Baujahr der RD02 vermehrt zu Pitting aufgrund Materialfehlern zu kommen. Neue Kipphebel sind selbst bei CMS so teuer, das sich eine Überholung kaum lohnt. Für das Geld bekommt auch schon gut erhaltene Deckel inkl. der Kipphebel und man spart sich die Zerlegung (nur heiss und mit hochwertigen Inbus Nüssen siehe viewtopic.php?p=10923#p10923)

Schon seit einiger zeit gibt's billige Sätze aus China https://de.aliexpress.com/i/1005004812585293.html die aber von weiß Gott welchen Nachbaumotor stammen, und von denen niemand weiß, ob die überhaupt passen und wie lange es dauert, bis sie sich in einem Haufen Späne verwandeln. Die meine ich aber nicht, sondern den direkt Kauf von OEM Teilen in Japan. Dort kosten alle 8 Hebel inkl. Versand / Zoll ca. 130€! Die Inbusbolzen kann man bei fachgerechten Ausbau (siehe oben) meist wieder verwenden (eingelaufen sind die wohl selten?), die Kupferdichtungen (washer) sollten immer neu. Die Federscheiben (washer wave) sollten eigentlich nicht erlahmen, aber bei dem Preis wird man sie wohl meist mit ersetzen.

Leider weiss ich nicht, wie man hier Excel-Tabellen einfügt - bei Bedarf kann ich die per pm verschicken. Werde übrigens diesen Herbst noch eine komplette Excel Ersatzteilliste für die Überholung meines Motors viewtopic.php?p=29897#p29897 erstellen.
NX650 Kipphebel teileliste.jpg
Bild
beim nächsten Ventildeckel nehme ich dann auch neue Kipphebel ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: günstige Kipphebel NX650 XR650L FMX650

Beitrag von Pit NX650 »

Mensch Michael... wie soll ich mich da bremsen 🤷
Zu meinem großen Glück sehen die Kipphebel meiner 650er noch gut aus.
Aber gut zu wissen. Webike hatte ich schon öfter im Blick, aber noch nie da gekauft....
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: günstige Kipphebel NX650 XR650L FMX650

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Mo Sep 11, 2023 6:11 pm Webike hatte ich schon öfter im Blick, aber noch nie da gekauft....
hat mich jetzt auch gewundert, die NX650 gabs ja nie für den japanischen Markt. Sonst hätte ich da schon längst mal nach Dominator Teilen gesucht (gibt dort übrigens noch einiges mehr ;) )

So Teile sind übrigens meiner Meinung nach "Garagengold" - auch wenn ich sie selbst - hoffentlich - nie brauchen werde, wer weiß, wie lange es sie noch gibt. Dann kann man sie später verkaufen oder eintauschen, gegen Teile, die man selbst nicht auf Lager hat (irgendwas fehlt immer)
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: günstige Kipphebel NX650 XR650L FMX650

Beitrag von Pit NX650 »

Mit dem Begriff "Garagengold" gebe ich dir absolut recht.
Spätestens wenn die XL 650 R in den USA ausläuft, sollte man ganz aufmerksam werden. :roll:
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: günstige Kipphebel NX650 XR650L FMX650

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Mo Sep 11, 2023 8:49 am Schon seit einiger zeit gibt's billige Sätze aus China https://de.aliexpress.com/i/1005004812585293.html die aber von weiß Gott welchen Nachbaumotor stammen, und von denen niemand weiß, ob die überhaupt passen und wie lange es dauert, bis sie sich in einem Haufen Späne verwandeln.
Als ich vor 2,5 Jahren den Motor meiner RD08 repariert hatte (Vorbesitzer ohne Öl gefahren), waren auch die Kipphebel fällig.
Alle schimpften immer auf die chinesischen Nachbau-Teile, aber keiner konnte mir beantworten, was denn nun konkret zu erwarten wäre ?
Also bestelle ich einen Satz (gibt es auch bei EBAY) und startete den Selbsttest.
Aktueller Stand: Der Motor läuft und hat mittlerweile ca. 8000km abgespult.
Der Ölwechsel nach 6000km (mein Wechselintervall seit über 30 Jahren beträgt bei all meinen RFVC-Motoren grundsätzlich 6000km !!! ) brachte keinerlei Auffälligkeiten zum Vorschein. An der Magnetablass-Schraube war feiner Metallabrieb, der aber erfahrungsgemäß nach einer kompletten Motorrevision normal ist. Keine gröberen Späne im Filter oder am Magnet !!!
Der Motor lief auch unter extremen Bedingungen im Hochsommer auf dem TET Polen im Tiefsand mit Gepäck und damals noch OHNE Ölkühler. Öltemperaturen um die 120 Grad waren keine Seltenheit.
Auch aktuell verhält sich der Ventiltrieb unauffällig. Keine Geräusche, die von der üblichen Norm abweichen und auch das Spiel hat sich nicht verändert.
Ich verwende seit 30 Jahren Motoröl meiner Hausmarke Bel Ray (EXP 10W-40 früher MC14).

Ich weiß ja nicht von welchem Band die XR650L purzelt. Aber ich glaube aktuell nicht mehr aus Japan. Meines Wissens ist die Produktion irgendwo in Südamerika. Der Motor wird vermutlich auch mit Teilen aus diversen Ländern bestückt. Wenn da mal nicht die selben chinesischen Kipphebel ihr Werk verrichten ! Das ist natürlich nur eine reine Spekulation :D ;)
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: günstige Kipphebel NX650 XR650L FMX650

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Di Sep 12, 2023 12:57 pm Der Ölwechsel nach 6000km (mein Wechselintervall seit über 30 Jahren beträgt bei all meinen RFVC-Motoren grundsätzlich 6000km !!! ) brachte keinerlei Auffälligkeiten zum Vorschein. An der Magnetablass-Schraube war feiner Metallabrieb, der aber erfahrungsgemäß nach einer kompletten Motorrevision normal ist. Keine gröberen Späne im Filter oder am Magnet !!!
Hört sich gut an. Ich hab nicht aus Prinzip was gegen Chinateile, wenn da jemand die Qualitätskontrolle ernst nimmt. Honda lässt inzwischen tatsächlich dort fertigen, dann sollte es aber auf der Tüte stehen. Ich vermute aber, das die Teile für unsere alten Kisten nicht neu produziert werden, sondern jahrzehntealter NOS sind - und daher immer in Japan gefertigt wurden. Bei aktuellen Modellen mag das anders aussehen.

Bild
Aus: das Ende ist nahe viewtopic.php?t=1113
NX650 Kipphebel made in.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten