Hinten Trommel oder Scheibe?

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Antworten
sewan
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 29, 2023 11:35 am

Hinten Trommel oder Scheibe?

Beitrag von sewan »

moin :) ich bin ganz frisch hier (kleine Vorstellung im anderen thread) und hab gleich mal ne Frage: Was haltet ihr für hinten für die bessere Bremse: Trommel oder Scheibe? Ich habe das Luxusproblem, dass je eins meiner 2 halben Moppeds Trommel und Scheiben Hinterräder hat. Die Trommelnaben scheinen ja öfter mal Lagerprobleme zu haben. Und dann auch noch seltener zu sein. Andereseits finde ich die Scheibenbremse schon recht bissig...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Hinten Trommel oder Scheibe?

Beitrag von scrambler »

Das ist ziemlich gewohnheitssache. Bin die letzten 20 Jahre fast ausschliesslich mit trommelbremse hinten unterwegs gewesen und muss daher bei scheibenbremse sehr aufpassen, das es nicht gleich blockiert. Besonders bei Regen sehr unangenehm, lenkt auch ab von der wichtigeren vorderen Bremse.
Wenn die Trommel ordentlich zieht fahre ich auch in den Alpen lieber damit. Leider sind gute Räder nicht mehr so leicht zu finden, oft ist der bremsring nicht mehr gut viewtopic.php?p=6750#p6750.

Über Optik lässt sich nicht streiten - aber hier gefällt mir die Trommelbremse viel besser - ist so schön retro

Bild
Bild aus NX650 Dominator 1984 viewtopic.php?t=2037&start=20
sauve qui peut
Antworten