Kupplungshebel NX650 - reduzierte Handkraft

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Kupplungshebel NX650 - reduzierte Handkraft

Beitrag von scrambler »

Zufällig gefunden - einen Kupplungshebel, mit dem sich der Kraftaufwand um 28% reduzieren lassen soll. Davon habe ich schon mal gelesen, indem die Bohrung des Seilnippels näher an den Drehpunkt gelegt wird soll sich die Handkraft tatsächlich verringern.

Der Kupplungshebel hier ist zwar für die XR650L, müsste aber, da die Kupplungshebelhalter identisch sind https://www.partzilla.com/product/honda ... bf3ff09293 auch an der NX650 Dominator (oder Transalp / Africa Twin) passen. Kann das ein XR650L Fahrer bestätigen? leider habe ich gerade keine 650er angemeldet, an dem der Hebel passen könnte (meine Domi und die Black Bomber haben NX250 Kupplungshebelhalter) aber vielleicht probiert das ja mal jemand anders aus ;)
NX650 Kupplungshebel verringerte Handkraft.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Staubteufelchen
Beiträge: 103
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: Kupplungshebel NX650 - reduzierte Handkraft (?)

Beitrag von Staubteufelchen »

Da reibst du dir doch die Seele des Kupplungszugs auf, wenn die Bohrungen nicht fluchten. Der "Hubbel"am Hebel (über welchen der Zug bei Betätigung des Hebels geführt wird) bietet da doch die bessere Möglichkeit zu variieren, meinst du nicht?
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Kupplungshebel NX650 - reduzierte Handkraft (?)

Beitrag von Hank »

In dem Zusammenhang sei auch der Kupplungszug der XR650L erwähnt. Dieser ist identisch zur NX650, besitzt aber NICHT den Knick an der unteren Fixierposition. Dieser Knick ist völlig überflüssig und erhöht merklich die Handkräfte am Kupplungshebel. Ich verwende mittlerweile den XR-Zug standartmäßig an all meinen Domis.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kupplungshebel NX650 - reduzierte Handkraft (?)

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 1:39 pm In dem Zusammenhang sei auch der Kupplungszug der XR650L erwähnt. Dieser ist identisch zur NX650, besitzt aber NICHT den Knick an der unteren Fixierposition.
Nimmst du da einen Zubehörzug oder einen originalen? Die aus dem Zubehör sind oft aus gröberen Draht geflochten, was die Handkraft erhöht.

Bild
Hanks NX650

Selbst habe ich schon lange einen SLR650 Zug ohne Knick an meiner Dominator, leider sind die SLR650 Kupplungszüge fast ausverkauft https://www.cmsnl.com/honda-slr650-vigo ... 950man910/ Im zubehör werden übrigens SL650 Züge mit Knick verkauft, die also eigentlich für die NX650 gedacht waren.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kupplungshebel NX650 - reduzierte Handkraft (?)

Beitrag von scrambler »

Staubteufelchen hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 1:11 pm Da reibst du dir doch die Seele des Kupplungszugs auf, wenn die Bohrungen nicht fluchten. Der "Hubbel"am Hebel (über welchen der Zug bei Betätigung des Hebels geführt wird) bietet da doch die bessere Möglichkeit zu variieren, meinst du nicht?
kann ich nicht sagen, müsste ich mal ausprobieren. Für mich eigentlich auch nicht nötig, im serien-Setup mit dem geraden SLR650 Kupplungszug ist die NX650 Kupplung so leichtgängig, das ich auch auf längeren Strecken keine Probleme bekomme. ich hatte zwischenzeitlich mal die im Zubehör üblichen "verstärkten" Kupplungsfedern drin, das war mir dann tatsächlich zu viel und daher flogen die wieder raus. Langer hatte damals die Federkraft der Zubehörfedern gemessen und festgestellt, das die noch schneller als die originalen erlahmen viewtopic.php?p=5767#p5767 , also vermutlich auch nicht länger halten. Mit dem wechsel der Kupplungsfedern alle 50.000km wird man sich bei der Dominator abfinden müssen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Kupplungshebel NX650 - reduzierte Handkraft (?)

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 7:05 am
Nimmst du da einen Zubehörzug oder einen originalen? Die aus dem Zubehör sind oft aus gröberen Draht geflochten, was die Handkraft erhöht.
Ich hab einen OEM-Zug und auch Exemplare aus dem Zubehör im Einsatz, konnte aber keine Unterschiede feststellen. Darüber hinaus verwende ich ein spezielles Schmiermittel auf Teflonbasis für Bowdenzüge.
Die Schmieung der Bowdenzüge ist eine Wissenschaft für sich. Ich habe viele Jahre experimentiert und dutzende falsche Schmierstoffe verwendet. Zb.ein teures Fett von KENT aus dem Industriebereich verharzte nach längerem Einsatz und machte viele Züge unbrauchbar.
Auch der beliebte Einsatz von WD40 an orginalen Zügen mit Teflonseele ist kontraproduktiv. Denn WD40 besteht zu über 90 Prozent aus Petroleum und das läßt die Seele mit der Zeit aufquellen.
Wieder andere Schmiermittel sind nicht frostfest und daher im Winter ungeeignet.
Wenn man ganz traditionell mit normalem Motoröl schmiert, sollte bei Regenfahrten kein Wasser in den Zug kommen. Das Öl emulgiert und verliert dadurch seine schmierenden Eigenschaften.
Auch verwende ich für die Tachowelle wieder andere Schmierstoffe wie für Bowdenzüge. Dort habe ich seit vielen Jahren ein Graphitpaste aus Bundeswehrbeständen im Einsatz. Die Paste "dämpft" die Drehbewegung und eliminiert so pendelnde Tachonadeln wirkungsvoll.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kupplungshebel NX650 - reduzierte Handkraft (?)

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 7:50 am Darüber hinaus verwende ich ein spezielles Schmiermittel auf Teflonbasis für Bowdenzüge.
Welches wäre das? Nehme sonst immer MOS Spray von Caramba (für Züge ohne Teflon), das hat nur den Nachteil, das es nach ein paar Monaten verdunstet.

Konnte es mir natürlich nicht verkneifen, den CNC Kupplungshebel zu testen :) Sehr gut verarbeitet und sogar mit einem kleinen Nadellager. Das allerdings etwas zu viel Spiel hat. Die dicke Kugel am Ende vermisse ich nicht, finde ich sogar störend (habe die deswegen an meiner Domi schon lange abgeschnitten, für den TüV werden sie mit Gummiüberziehern tauglich gemacht https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... 2021_2.jpg ).
NX650 Kupplunghebel Nice CNC_1.jpg
NX650 Kupplunghebel Nice CNC_2.jpg
Das Seil scheint freigängig zu sein, evt. schleift es hier ein bisschen
NX650 Kupplunghebel Nice CNC_3.jpg
Bild

Der NiceCNC Hebel ist ein paar 1/10mm zu dünn, genau wie der originale Kupplungshebel. Daher hat er selbst mit einem neuen NX650 Kupplungshebel halter schon etwas Spiel
NX650 Kupplunghebel Nice CNC_5.jpg
Aber es funktioniert tatsächlich - bei dieser etwas schwergängigen Kupplung an meinem NX650 Dominator Enduro Umbau ist nun der kraftaufwand deutlich reduziert, der Kupplungshebel lässt sich leicht mit einem Finger ziehen. Wie sich das im Fahrbetrieb mit der Dosierung der Kupplung auswirkt wird man aber noch testen müssen.
NX650 Kupplunghebel Nice CNC_6.jpg
Das ganze bringt natürlich nur etwas, wenn der Kupplungszug leichtgängig ist. Hier habe ich mal wieder einen Kupplungszug aus dem Zubehör erwischt, bei dem das deutlich gröbere Seil nicht leichter geht als das gebrauchte originale. Hab mir schon überlegt, mir mal einen Kupplungszug mit Teflonüberzug für den Draht anfertigen zu lassen, warum gibt's das eigentlich nicht im Zubehör?

Ideal wäre natürlich eine hydraulische Betätigung der Kupplung, wie sie Hank vorgestellt hat viewtopic.php?t=2649 - aber da scheue ich im Moment noch dem Aufwand.
NX650 Kupplungszug orginal Prox.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Kupplungshebel NX650 - reduzierte Handkraft (?)

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Fr Aug 25, 2023 6:39 am Welches wäre das?
2023-08-25 19.54.25.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kupplungshebel NX650 - reduzierte Handkraft

Beitrag von scrambler »

danke für die Info, probiere ich mal aus.

Inzwischen den CNC Kupplungshebel im Betrieb an meiner NX250 (mit NX650 Kupplungshebelhalter) getestet. Geht jetzt wunderbar leicht und lässt sich dadurch auch besser dosieren. Da macht das Schalten gleich nochmal soviel Spass. Astrein, ich vergebe 4 von 5 möglichen Kolbenringen :D Den fünften bekommt er ggf. wenn dadurch der Kupplungszug nicht schneller durchscheuert oder dergleichen.

An einer NX650 kann ich den Hebel erst nächstes Frühjahr testen.
NX650 CNC Kupplungshebel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Kupplungshebel NX650 - reduzierte Handkraft

Beitrag von Tolek »

Es gibt ja auch noch diese Gehäuse ,die zwischen Hebel und Zug geklemmt werden und über innenliegenden Hebel die Kräftverhältnisse ändern .Mir fällt der Name grad nicht ein . :?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten