Motor geht ohne Choke sofort aus

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
900turbo
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 06, 2023 11:07 pm

Motor geht ohne Choke sofort aus

Beitrag von 900turbo »

Hallo zusammen,

nach über 15 Jahren Standzeit habe ich vor einigen Wochen begonnen meine NX 250 wieder in Schuss zu bringen.

Zu Beginn ließ sich der Gaszug keinen Millimeter bewegen, was, wie sich herausstellte, am gammeligen Vergaser lag. Nach dem sich dieser unter Verwendung von so ziemlich allen Reinigungsmitteln die wir bei uns finden konnten wieder geschmeidig bewegen ließ, wurde der Vergaser wieder eingebaut und aufs beste gehofft.

Mit neuer Batterie und frischem Sprit wollte die NX aber trotzdem nicht anspringen.
Erst bei voll eingesetztem Choke und wirklich langem quälen des E-Starters spring die NX endlich wieder an.

Gas wird angenommen und es lässt sich - mit angezogenem Choke - auch fahren. Doch selbst nach einigen Kilometern Fahrt geht die NX ohne Choke sofort aus. Jetzt - also einige Wochen später - springt die NX genau so schlecht an und geht leider nach wie vor ohne Choke sofort aus.

Habt ihr Tipps wo ich dies am Vergaser verbessern könnte?

Vielen Dank im voraus
turbo900
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Motor geht ohne Choke sofort aus

Beitrag von Garfield »

Hi,

Hast du die Vergaser auseinander genommen und alle interne Teile sauber gemacht ?
Insbesonders die Düsen ?
Die haben sehr kleine Löcher die verstopft werden können, insbesonders nach lange Zeit nicht fahren.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
900turbo
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 06, 2023 11:07 pm

Re: Motor geht ohne Choke sofort aus

Beitrag von 900turbo »

Moin,

die Düsen haben wir ausgebaut und mit Druckluft und Bremsenreiniger durchgereinigt. Ich denke, dass es nicht an den Düsen liegt. Wie würde man denn probieren den Vergaser neu abzustimmen?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motor geht ohne Choke sofort aus

Beitrag von scrambler »

denke auch, das es an den Düsen liegt, namentlich Leerlaufdüse / Gemischregulierschraube (O-ring!) und/oder deren feine Bohrungen im Vergaser. Oft hilft da nur ultraschallreinigen viewtopic.php?p=22789#p22789 bzw. Austausch der Teile. Bei Bedarf kannst du mir den Vergaser auch schicken.
Evt. könnte der Vergaser auch irgendwo Falsch Luft ziehen, hast du einen neuen Dichtsatz verwendet?
sauve qui peut
900turbo
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 06, 2023 11:07 pm

Re: Motor geht ohne Choke sofort aus

Beitrag von 900turbo »

Erstmal danke für die Infos.
Aufgrund der Erntezeit kommen wir wahrscheinlich nicht so schnell dazu, den Vergaser erneut auszubauen.
Wenn wir so weit sind würde ich dir der Vergaser gerne zusenden bevor ich dort noch mehr verbastel.

Ich würde mich wieder melden wenn der Vergaser wieder ausgebaut ist.

Vielen Dank!
Antworten