Licht US Modell

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
Neckartaler
Beiträge: 85
Registriert: Di Mai 31, 2022 2:57 pm
Wohnort: 6943?

Licht US Modell

Beitrag von Neckartaler »

Das US Modell ist Lichttechnisch eine Katastrofe . Kein Standlicht , kein Lichtschalter , keine Lichthupe . Der Abblendlichtreflektor ist schon angeschmolzen , die Beschichtung hat sich verabschiedet . Mal sehn was sich da findet . Am H4 Stecker liegen bei 60w 11,4 Volt . Ich baue die Relaisschaltung mit einem Wechsler ein . Beim Elefanten hat das mindestens 400% gebracht . Weil , P= U mal I , daraus folgt : doppelte Spannung gleich vierfache Leistung , weil der Widerstand fast gleich bleibt .
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Us Modell

Beitrag von Borsti »

Wenn es aber jetzt schon angeschmolzen ist. Was passiert dann erst wenn du noch mehr Volt darauf gibst? Denn Mehr Volt mehr Hitze. Ich habe früher an meinen T4 Bussen dass immer mit einem Relais gemacht so dass die kompletten 14V von der Batterie angekommen sind und da war die Hitze extrem. Selbst die extra angebrachten Sicherungen sind sogar geschmolzen. Und ob dass deine Kabel aushalten ist fraglich.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Us Modell

Beitrag von Tolek »

Ich kenne zwar diese Relaisschaltung nicht genau , aber damit kann man bestimmt nur Übergangswiderstände und Kabelwiderestände minimieren .Also mehr als die Batteriespannung von ca.13,5 V sind nicht drinn .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Us Modell

Beitrag von B-Marlin »

Komisch, ich fahr auch ein US Modell ohne Schalter, da ist nix angeschmolzen.
Wenn allerdings erst einmal ein Übergangswiderstand an einer Steckverbindung ist; DANN wirds WARM.
EDIT: alte Birnen werden auch wärmer da das Glas immer mehr Licht in Wärme umwandelt da sich der Glühfaden innen am Kolben absetzt
und diesen eintrübt.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Us Modell

Beitrag von Tolek »

Wenn man mal die Formel für den Spannungsfall nimmt , sieht man , daß der auch von der Stromstärke abhängt . Desdewegen bringt auch die separate , extra abgesicherte Zuleitung was .Nicht irgendwo dazugehängt und grösserer Querschnitt bringt dann rechnerisch was .Auch an die Masse denken .
Elektrikergruß ;)
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Staubteufelchen
Beiträge: 103
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: Us Modell

Beitrag von Staubteufelchen »

Vielleicht prüft der Neckartaler ja mal, ob sein Regler noch tut, was er soll...
Neckartaler
Beiträge: 85
Registriert: Di Mai 31, 2022 2:57 pm
Wohnort: 6943?

Re: Licht US Modell

Beitrag von Neckartaler »

Kann ich nichts mehr dazu sagen . Danke
Irgendwas von Hella
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten