Handschutz, Griffgummis und Batterie

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
DAndre
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Handschutz, Griffgummis und Batterie

Beitrag von DAndre »

Servus in die Runde,

bei der Nixe möchte ich ein paar Anpassungen vornehmen.

1. Handschutz: Nach etwas Recherche habe ich festgestellt, dass augenscheinlich sowohl die Handschützer der Domi, die der XR 650L, Acerbis und Polisport (die letzten beiden tatsächlich für die Nixe oder muss ich die der Domi kaufen?) passen. Allerdings benötige ich (für alle?) einen verstellbaren Bremshebel (der Dominator Baujahr 88 oder passen alle? Muss es ein verstellbarer sein oder sind die der Dominator kürzer?) und eine „Linke Amatur“ (oder auch nur den Kupplungshebel einer Dominator?). Gibt es zum Thema Handschutz Empfehlungen oder Präferenzen?

Gerade ist meine Frau von einer kurzen Tour mit der Nixe zurück. Sie hat Probleme, den Kupplungsgriff zu erreichen. Gibt es dazu einen verstellbareren, der möglicherweise auch mit dem Handschutz passt?

2. Griffgummis: Die sind einfach nach 30 Jahren fertig. Muss ich beim Neukauf etwas beachten oder kann ich diese standardmäßig bei dem üblichen Verdächtigen kaufen? Gibt es dazu Empfehlungen?

3. Batterie: Ich möchte der Nixe auch eine neue Batterie gönnen, die aktuelle hat schon einiges auf dem Buckel. Auch da die Frage, ob eine Gelbatterie oder eine „normale“ Sinn macht. Zumindest wartungsfrei sollte sie glaub ich sein.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße!
André
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Handschutz, Griffgummis und Batterie

Beitrag von scrambler »

DAndre hat geschrieben: Sa Jul 15, 2023 12:15 pm Nach etwas Recherche habe ich festgestellt, dass augenscheinlich sowohl die Handschützer der Domi, die der XR 650L, Acerbis und Polisport (die letzten beiden tatsächlich für die Nixe oder muss ich die der Domi kaufen?) passen. Allerdings benötige ich (für alle?) einen verstellbaren Bremshebel (der Dominator Baujahr 88 oder passen alle? Muss es ein verstellbarer sein oder sind die der Dominator kürzer?) ..... Sie hat Probleme, den Kupplungsgriff zu erreichen
ich kann nur was zu den Dominator "Elefantenohren" sagen, hier wäre der thread dazu viewtopic.php?t=287&hilit=handsch%C3%BCtzer

Also man braucht die längeren NX650 Schrauben, rechts plugandplay, links muss man sich was basteln. Geht mit dem NX250 bremshebel, aber der von der AX1 ist kürzer und verstellbar (OEM 53170-MW0-006 https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... =0&_sop=15). Einen verstellbaren Kupplungshebel im originalen Design gibts leider nicht, das lässt sich aber mit einem Schraubstock passend hinbiegen viewtopic.php?p=5994#p5994.

Griffgummis sind Geschmackssache (nur die Länge sollte stimmen), einfache schwarze https://www.ebay.de/itm/373050044097 sind mir meist lieber oder farbige von Progrip.

Die billigen "normalen" bleibatterien haben bei mir nicht lange gehalten, wenn die während der Winterpause nicht geladen werden. Deswegen baue ich jetzt nur noch Lithium Batterien ein, die sind ja nicht mehr so teuer https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... =0&_sop=15 Die muss man wegen der geringen Selbstentladung nicht im Winter warten, allerdings habe ich sie erst seit ein paar Jahren. Zur Lebensdauer kann ich daher noch nichts sagen.

Die originalen Yuasa haben jahrzehntelange gehalten, ob die heute käuflichen https://www.ebay.de/itm/174613347880?ep ... R6bgxdCrYg noch die gleiche Qualität haben?
sauve qui peut
DAndre
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Handschutz, Griffgummis und Batterie

Beitrag von DAndre »

Super, vielen Dank für deine Hinweise!

André
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Handschutz, Griffgummis und Batterie

Beitrag von Jörg2404 »

Ausgebaut im Oktober.... das Mäusekino zeigt immer noch voll an... Alter minimum 5 Jahre
IMG_20230716_220706.jpg
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten