Gesehen in einer Kleinanzeige - Dellorto PHM38 Vergaser, angeblich für die NX650 Dominator. Ich erinnere mich dunkel, das diese Schiebervergaser bei Tuningfans beliebt waren, der Wegfall der Drosselklappe soll leistungsfördernd sein und der manuelle und nicht durch Unterdruck betätigte Schieber soll im Geländebetrieb vorteilhaft sein (direkteres Ansprechen, kein Aussetzen bei harten Landungen). Die Abstimmung war aber bestimmt herausfordernd. Während der originale Keihin Vergaser der NX650 sehr einfach zu reinigen und einzustellen ist viewtopic.php?t=986 und dann jahrzehntelang problemlos läuft. Das oft bemängelte ploppundaus ist meist auf falschluft zurück zu führen, deswegen brauchts keinen anderen Vergaser.
Bei der XBR500 muss es wohl mal fertig abgestimmte PHM40 Vergaser gegeben haben, m.W. aber nicht für die Domi. Da kamen die bekannten Mikuni Flachschieber Versager zum Einsatz. Daher ist dieser hier vermutlich das Werk eines engagierten Edelbastlers.
Dellorto Vergaser NX650 (?)
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8268
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Dellorto Vergaser NX650 (?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
- Tolek
- Beiträge: 674
- Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
- Wohnort: Südhessen
Re: Dellorto Vergaser NX650 (?)
Den kann man bestimmt nicht empfehlen .Die sind wohl ziemlich ungenau .Klemmen auch leicht aus Standgas Richtung Auf .Zwar nicht so schlimm wie XR Vergaser aber spürbar.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
- Hank
- Beiträge: 332
- Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am
Re: Dellorto Vergaser NX650 (?)
Rundschiebervergaser bei dem Hubraum geht gar nicht !
Das erinnert mich an den Orginalvergaser der XR600R.
Fährt sich furchtbar digital, da im Schiebebetrieb der Schieber an die Vergaserwandung gepresst wird. Erst wenn man gewaltsam am Gashahn dreht und der Unterdruck im Ansaugtrakt abreißt, schießt quasi der Rundschieber nach oben und der Bock ballert los wie ein Tiger dem man auf den Schwanz getreten ist.
Deshalb wurden in modernen Flachschiebervergasern die Schieber teilweise sogar rollengelagert.
Das erinnert mich an den Orginalvergaser der XR600R.
Fährt sich furchtbar digital, da im Schiebebetrieb der Schieber an die Vergaserwandung gepresst wird. Erst wenn man gewaltsam am Gashahn dreht und der Unterdruck im Ansaugtrakt abreißt, schießt quasi der Rundschieber nach oben und der Bock ballert los wie ein Tiger dem man auf den Schwanz getreten ist.
Deshalb wurden in modernen Flachschiebervergasern die Schieber teilweise sogar rollengelagert.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
- Tolek
- Beiträge: 674
- Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
- Wohnort: Südhessen
Re: Dellorto Vergaser NX650 (?)
Bei meiner LC4 war das klemmen mindestens spürbar , als nicht sooo schlimm .Aber bei der XR hab ich mich deshalb auf der Cross-strecke auf die Nase gelegt .Gibt zwar den Trick mit kleiner Ausgleichsbohrung ,bringt nur bisschen was.Was sich Honda dabei gedacht hat sonen Mist Jahrzehnte in allen XR s einzubauen ?
Ausserdem generell das Problem mit der Höhenempfindlichkeit .Hab deshalb in meine Gasgas einen Gleichdruckvergaser eingebaut , (der in Marisfeld auch gut funktioniert hat).
Ausserdem generell das Problem mit der Höhenempfindlichkeit .Hab deshalb in meine Gasgas einen Gleichdruckvergaser eingebaut , (der in Marisfeld auch gut funktioniert hat).
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8268
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Dellorto Vergaser NX650 (?)
wie man sich dort überzeugen konnte Bei den XR600 wurde gelegentlich auch ein NX650 Unterdruckvergaser eingebaut, hatte das selbst auch mal probiert, hat aber nicht unter dem Rahmen gepasst.
sauve qui peut
- Hank
- Beiträge: 332
- Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am
Re: Dellorto Vergaser NX650 (?)
Genaugenommen ist der Vergaser der NX650 gar kein reiner Gleichdruckvergaser. Denn durch die Zwangsanhebung des Schiebers auf den ersten Millimetern wird eine direkte Ansteuerung erreicht unabhängig vom Unterdruck.
Konstruktiv muß sich der OEM-Vergaser keinesfalls verstecken. Er erreicht zwar keine top Leistungswerte, verfügt aber über eine durchaus homogene Kraftentfaltung.
Konstruktiv muß sich der OEM-Vergaser keinesfalls verstecken. Er erreicht zwar keine top Leistungswerte, verfügt aber über eine durchaus homogene Kraftentfaltung.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8268
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Dellorto Vergaser NX650 (?)
stimmt, das Ding (von Honda als man heber bezeichnet) ist mir mal auf der Fahrt zum Domitreffen gebrochen und ich musste mit 40km/h nach Hause tuckern, weil der Unterdruck alleine nicht reichte, den Kolben höher zu bekommen viewtopic.php?p=5914#p5914
Von den Keihin Vergasern bin ich auch begeistert, laufen tadellos und sind genial einfach aufgebaut. Bei den komplizierten Bings meiner Beemer bekomme ich jedes mal die Krise, wenn ich die überholen muss viewtopic.php?p=27937#p27937
Übrigens springt meine mit der größeren Leerlaufdüse viewtopic.php?p=5877#p5877 auch nach Wochen Standzeit spontan an.
sauve qui peut
- Tolek
- Beiträge: 674
- Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
- Wohnort: Südhessen
Re: Dellorto Vergaser NX650 (?)
Das ist dann aber komisch ,der Heber dürfte doch nur das Ansaugmoment bei Leerlauf überbrücken .
Hatte schon Mikunis Flachschieberverg. an meinen XRs .Ganz ohne dieses Problem , mehr Leistung nur wegen der fehlenden Drosselklappe find ich eher theoretisch.Was wirklich schlimm im Vergleich zu Gleichdruck ist , ist das überfetten in großen Höhen .
Hatte schon Mikunis Flachschieberverg. an meinen XRs .Ganz ohne dieses Problem , mehr Leistung nur wegen der fehlenden Drosselklappe find ich eher theoretisch.Was wirklich schlimm im Vergleich zu Gleichdruck ist , ist das überfetten in großen Höhen .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200