Umlenkung - Buchsen von MDN Special Tschechien

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Pit NX650
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Umlenkung - Buchsen von MDN Special Tschechien

Beitrag von Pit NX650 »

Hallo,

vor einiger Zeit wurde die Thematik der nicht mehr lieferbaren OEM Buchsen besprochen und die Nachproduktion durch einen kleinen tschechischen Betrieb "MDN Special". https://www.mdnspecial.com/prolink-collars-set-nx650/ link eingefügt - admin ;)

Ich hatte das Set für die NX 650 geordert und vor rd. 2 Monaten erhalten. Nachdem die ersten Messungen eine geringe Übermaßigkeit des Durchmessers ergaben, wollte ich mit weiteren Aussagen dazu warten, bis ich einen Check in der Umlenkung gemacht hatte. Die Umlenkung habe ich nun mit neuen NTN Nadellagern bestückt. Die Lager mit der Original-Kennzeichnung 7N-HVS 17.5x24.5x22/8a sind Vollnadellager ohne Käfig mit 24 Nadeln; entsprechen also den OEM eingesetzten Lagern,

Von der Messung der gebrauchten Buchsen, OEM-Ersatzteilen neu der langen und kurzen Buchse und der MDN Buchsen habe ich folgende Tabelle gefertigt. Martin von MDN hatte um einen Vergleich der Messwerte gebeten.
IMG_20230712_121651.jpg
Die mittlere Buchse mit 17,505 mm und die kurze Buchse mit 17,510 mm habe ich in die Lager der neu bestückten Umlenkung eingesetzt. Drehe ich die Umlenkung und die Schwerkraft zieht an den Buchsen, so gleiten sie sanft aus dem Lager. Die leichte Übermaßigkeit hat somit keine negative Auswirkung; das etwas geringere Lagerspiel könnte ein Vorteil für die Spielfreiheit des Systems sein.

Peter :)
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Hank
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Re: Umlenkung - Buchsen von MDN Special Tschechien

Beitrag von Hank »

In der Praxis habe ich auch die Erfahrung gemacht, das die OEM-Buchsen eher zu viel Lagerspiel aufweisen . Das ist an dieser Stelle eher unerwünscht und führt zu negativen Auswirkungen im Fahrverhalten und Verschleiß.
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Pit NX650
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Re: Umlenkung - Buchsen von MDN Special Tschechien

Beitrag von Pit NX650 »

Der "Lagerpapst" Emil Schwarz baut Lenkkopf-, Schwingen- und Umlenkungslager auf spielfreie Lagerung um. Und beschwört die Vorteile für Handling, Fahrsicherheit, Abstimmbarkeit (Rennstrecke) und auch Reifenverschleiß. Soweit möchte ich nicht gehen, aber dass das Lagerspiel etwas geringer wird nehme ich bei € 55 für den Satz gerne mit 🙂
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scrambler
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Re: Umlenkung - Buchsen von MDN Special Tschechien

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Do Jul 13, 2023 8:47 am Der "Lagerpapst" Emil Schwarz baut Lenkkopf-, Schwingen- und Umlenkungslager auf spielfreie Lagerung um. Und beschwört die Vorteile für Handling, Fahrsicherheit, Abstimmbarkeit (Rennstrecke) und auch Reifenverschleiß.
Abhängig von Marke und Baujahr kann ich mir das schon vorstellen, da sollen die Toleranzen teilweise groß sein. Bei der Schwingenlagerung der Dominator dürfte der Effekt gering sein, da ist nur minimal Spiel viewtopic.php?p=18638#p18638 Und kann auch ehrlich gesagt keinen Unterschied im Fahrverhalten mit der Schwarz Schwingenlagerung feststellen.
sauve qui peut
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Hank
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Re: Umlenkung - Buchsen von MDN Special Tschechien

Beitrag von Hank »

Ich habe mich vor einiger Zeit schon intensiv mit dem Thema "Umrüstung der Nadellager auf Gleitlager" beschäftigt. Das Ganze bietet aus meiner Sicht einige Vorteile.
Als erstes wäre ein minimierter Kostenfaktor. Denn Bronzebuchsen wären deutlich günstiger als die Nadellager.
Weiterhin bräuchte man nicht mehr zwingend die gehärteten OEM-Innenuchsen, denn Sinterbronze ist eine Buntmetall-Legierung, welche sich auch mit normalem Stahl bzw. Edelstahl "verträgt". Denn Bronze verfügt von Haus aus über perfekte Notlaufeigenschaften wenn der Schmierstoff einmal knapp werden sollte. Also bye bye Rattermarken und Fress-Spuren !
Außerdem könnte man dadurch die Durchmesser der Innenbuchsen ändern auf volle Millimeter. Und das würde den Einsatz von vollwertigen Simmerringen ermöglichen und nicht nur diese OEM-Staubscheiben. :roll:
Natürlich wäre bei einer Gleitlagerung der Einsatz von Schmiernippeln unerlässlich. Aber das stellt ja kein Problem dar.

Die Beschaffung der Komponenten ist kein Problem. Man bekommt die Bronzebuchsen in allen erdenklichen DIN-Abmessungen. Auch der Werkstoff für die Edelstahlbuchsen wäre umsetzbar. Ich habe sogar schon die dafür benötigte verstellbare Reibahle, denn Bronzebuchsen werden erst nachdem sie in den Sitz gepresst sind auf das erforderliche Maß gebracht.
Was mir bis dato fehlt, ist eine Drehbank um die Innenbuchsen zu bearbeiten (Länge x Durchmesser).
Ich bleib aber dran und versuche alternative Lösungen zu finden.
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