Kurbelwelle NX650 SLR650 FMX650 XR650L

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kurbelwelle NX650 SLR650 FMX650 XR650L

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Do Jul 13, 2023 10:14 am Wie fein geht Feinwuchten?
weiß ich auch nicht :) evt. habe ich den Begriff auch falsch verwendet - mein Motorenbauer hat gemeint, das er bei den NX650 Kurbelwellen größten Wert auf möglichst geringen Höhenschlag* legt, das würde man vom Laufverhalten deutlich merken. Wird der Höhenschlag durch feinwuchten oder feinausrichten minimiert :?: Anyway, das Thema Vibrationen finde ich durchaus interessant, da scheint es Serienstreuung zu geben. Bei meinen drei 88er Motoren läuft einer so sanft, das ich nicht mal die Gummilenkerlager vermisse. Einer vibriert deutlich mehr, während der in meiner blackbomber schon ziemlich ordentlich schüttelt. Bei letzterem könnte aber der andere Rahmen eine rolle spielen.
Ich meine auch bei einem RD08 Test gelesen zu haben, das deren Motor deutlich sanfter läuft - könnte auch Serienstreuung sein oder aber bei den späteren Kurbelwellen hat Honda penibler feingewuchtet (oder ausgerichtet). Ein paar haben doch beide Modelle, die müssten das eigentlich genauer wissen.

*eine von ihm überholte NX250 Kurbelwelle lief selbst bei Höchstdrehzahl praktisch ohne spürbare Vibrationen, ist aber nicht vergleichbar, weil auch ein NX250 Serienmotor kaum vibriert
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Kurbelwelle NX650 SLR650 FMX650 XR650L

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Do Jul 13, 2023 3:18 pm
Ich meine auch bei einem RD08 Test gelesen zu haben, das deren Motor deutlich sanfter läuft - könnte auch Serienstreuung sein oder aber bei den späteren Kurbelwellen hat Honda penibler feingewuchtet (oder ausgerichtet). Ein paar haben doch beide Modelle, die müssten das eigentlich genauer wissen.
Alles reine Serienstreuung. Meine RD08 vibriert relativ stark und provoziert dadurch den einen oder anderen Riss in der Verkleidung.
Mein letzter Wiederaufbau hingegen ist ein Musterbeispiel. Den Motor einer 93er mit ca. 20000km in den Rahmen einer 92er. Der Antrieb läuft extrem seidenweich und man könnte fast meinen es handelt sich um einen 2-Zylinder. Ich habe schon wirklich viele RFVC-Aggregate repariert und gefahren. Aber sowas habe ich noch niemals erlebt.

Als Anmerkung möchte ich noch hinzufügen, das dabei nicht nur die Kurbelwelle eine Rolle spielt.Es müssen alle Komponenten stimmig sein.
Zb. Polrad, Zustand der Wälzlager, Axialspiel aller Wellen im Motor, Gewichtsverhältnis Ausgleichswelle - Kurbelwelle.
Ein wichtiger Punkt ist auch die Fixierung des Motors im Rahmen. Speziell bei der Dominator lohnt es sich mit Ausgleichsscheiben zu arbeiten. Kritisch ist oft die hintere, obere Steckachse der Motorbefestigung. Dort habe ich schon bis zu 3mm Axialluft gemessen. Knallt man da einfach die Mutter an riskiert man in Folge den Bruch des Rahmens und die Vibrationen nehmen überproportional zu. Deshalb gleiche ich dort immer sorgfältig mit geeigenten Pass-Scheiben aus.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Kurbelwelle NX650 SLR650 FMX650 XR650L

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Do Jul 13, 2023 6:37 am ja, hatte ich, können (oder wollen) sie auch nicht machen. Bleibt wohl nur, bei Wössner ein Angebot für eine Nachfertigung einzuholen und dann hier im Forum nach zu fragen, wer sich einer Sammelbestellung anschließen würde. Aufgrund der Kosten dürfte das Interesse wohl sehr gering sein.
Berolina ist doch aber bestimmt nicht der einzigste Betrieb, der solche Arbeiten ausführt. Ich könnte mir vorstellen, das eine Nikasil-Beschichtung oder ähnliches auch in dem Bereich relativ zielführend sein könnte. Es geht dabei ja eigentlich nur um die Revidierung des Lagersitzes . Der Arbeitsaufwand für einen entsprechend ausgestatteten Metallbetrieb sollte überschaubar sein. Letztendlich nur die Oberfläche aufspritzen und in Folge auf Maß honen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Kurbelwelle NX650 SLR650 FMX650 XR650L

Beitrag von Pit NX650 »

Hank hat geschrieben: Do Jul 13, 2023 4:08 pm Ich könnte mir vorstellen, das eine Nikasil-Beschichtung oder ähnliches auch in dem Bereich relativ zielführend sein könnte. Es geht dabei ja eigentlich nur um die Revidierung des Lagersitzes . Der Arbeitsaufwand für einen entsprechend ausgestatteten Metallbetrieb sollte überschaubar sein. Letztendlich nur die Oberfläche aufspritzen und in Folge auf Maß honen.
Der von mir genannte Zweirad Wiebusch (Marco Wiebusch) macht Nikasil Beschichtungen. Ich denke er wäre in der Lage, das umzusetzen. Ob er auch will?🤔
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kurbelwelle NX650 SLR650 FMX650 XR650L

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Do Jul 13, 2023 3:40 pm Alles reine Serienstreuung. Meine RD08 vibriert relativ stark und provoziert dadurch den einen oder anderen Riss in der Verkleidung.
schade auch, war eine schöne Arbeits-Hypothese und wäre ein weiterer Anreiz gewesen, die neue Kurbelwelle einzubauen. Aber was solls - selbst bei den stärkeren vibrierenden Motoren stört das nur oberhalb 120km/h und so schnell fahre ich kaum noch mit der Dominator.
Hank hat geschrieben: Do Jul 13, 2023 3:40 pmKritisch ist oft die hintere, obere Steckachse der Motorbefestigung. Dort habe ich schon bis zu 3mm Axialluft gemessen.
Schon erstaunlich, eigentlich so garnicht Honda-like, dieses große Spaltmass. Ob sich das durch Verzug des Rahmens im Betrieb vergrößert? Bin bislang davon ausgegangen, das der Bruch der Motorhalterung durch einen nicht korrekt ausgerichteten Motor verursacht wird viewtopic.php?p=25272#p25272
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kurbelwelle NX650 SLR650 FMX650 XR650L

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Do Jul 13, 2023 4:08 pm Berolina ist doch aber bestimmt nicht der einzige Betrieb, der solche Arbeiten ausführt. I
hab bei diversen Firmen nachgefragt, wurde aber überall abgewiesen. Vermute mal, das niemand das bei dem dünnen Pleuelchen machen will. Den einzigen konkreten Hinweis hab ich bei Egu gesehen https://www.egu-motoren.de/presseueberu ... b60610.php Aber der hat in der Szene einen "gewissen" Ruf, auch dürfte er inzwischen nicht mehr im Geschäft sein? Ausserdem ist da ein (jahrzehntealter) preis genannt, knapp 300€. Das würde nicht lohnen, dann lieber eine nachfertigung.
sauve qui peut
Antworten