Blinker-Schalter Service

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Blinker-Schalter Service

Beitrag von daleipi »

mein zarter linker Daumen hatte sich über den schwergängigen Blinkerschalter beschwert :D

also hab ich in die linke Lenkerarmatur reingeschaut.

in der unteren Hälfte sieht es so aus:
Hebel-Drücker drin.jpg
das Bild ist nach der Überholung. es sollte aber am Anfang auch so aussehen, vielleicht mit mehr Dreck.

als erstes habe ich den Drücker/Hebel ausgebaut, hierzu die Schraube öffnen, die ihn fixiert. Hebel mit den Scheiben rausnehmen.
wie bereits erwähnt, sind das die Bilder vom Zusammenbau - also andersrum denken.
Hebelei 2.jpg
die Position der Scheiben merken und später so wieder einbauen.

dann sollte es so aussehen. die untere, größere Platte hält neben den Kabeln die darunter verlaufen das Gehäuse vom Blinkerschalter fest.
die kleine Platte oben hält den Gleiter des Blinkerschalters.
Platten drin.jpg
die drei Schrauben öffnen und die beiden Platten (eine Platte, ein kleines Plättchen...) entfernen. VORSICHT federgelagerte KUGELN!

jetzt sehen wir die Kabel und den freigelegten Blinkerschalter (blauer Kreis)
Gleiter-Kontakt drin Pfeile.jpg


den Blinkerschalter VORSICHTIG rausnehmen - er hat kleine Kugeln hinter denen Federn sitzen. die Kugeln brauchen wir!

ich habe dann die Kontaktplatte (rote Pfeile) vom Gehäuse des Blinkerschalters abgeklipst (grüne Pfeile) und den Schalter VORSICHTIG (Kugelen, Federn!) rausgenommen

dann haben wir das vor uns:
Gleiter-Kontakt komplett.jpg
alle Teile auseinanderbauen und reinigen. VORSICHT mit den KUGELN!
Gleiter-Kontakt-Gehäuse.jpg
das Kontakplättchen kommt in die OBEREN Aussparungen vom Gleiter. Oben ist da, wo der Bedienhebel greift (blauer Pfeil).
die Feder kommt in die Bohrung zwischen Kontaktplättchen und Kugel auf der anderen Seite des Gleiters.
(absolut sicher bin ich mir hier nicht mehr mit der Feder. falls es anders ist, bitte anmerken)


Gleiter-Kontakt 1.jpg
der Gleiter, der sich durch den Hebel nach rechts und links verschieben läßt, hat auch eine eigene federgestützte Kugel. hab ich schon erwähnt dass hier VORSICHT geboten ist um die Kugel nicht zu verlieren? Das Kontaktplättchen gehört - auf diesem Bild - auf der Rückseite eingesetzt. Die Kugel des Gleiters rastet in den Vertiefungen des Gehäuses (nächstes Bild - blauer Kasten) ein.
Gleiter Gehäuse Pfeile.jpg
die Kugel, oben im Gehäuse, drückt den Bedienhebel nach außen. gegen diese Kugel/Feder drücken wir, wenn wir den Blinkerschalter in Mittelstellung (Blinker aus) drücken.

nachdem alles sauber ist, die Gleitflächen schön einfetten und wieder zusammenbauen.

den Gleiter in das Gehäuse einlegen....KUGELN.... und die Kontaktplatte mit den Kabeln in das Gehäuse einklipsen (grüne Pfeile)

die Halteplatten - am besten die kleine zuerst - wieder einbauen und den Hebel befestigen -(die Schrauben der Platten haben Gewinde für Plastik - nicht zu fest anziehen, der Hebel hat ein metrisches Gewinde)
dann die Lenkerarmatur wieder befestigen - ist der Choke-Zug noch da wo er hingehört? - und feddich.

viel Spaß beim Blinken!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von daleipi am Di Jun 27, 2023 9:35 am, insgesamt 5-mal geändert.
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Blinker-Schalter Service

Beitrag von daleipi »

ich nehme für die meisten Sachen -auch an den Fahrrädern das Fett auf den Bildern. gibt es auch von ENI. bei leichtgänigen und gekapstelten Sachen wie das Innenleben von Schaltern verdünne ich das etwas mit einem zähen Öl. Fett trage ich auf Kleine Flächen mit einer Einwegspritze auf, die ich vorher aus der Tube befülle.
FETT.jpg
Deunglish! Longtime-Fett.... also bitte, Langzeit-Fett oder Longtime-Grease... das Gräuel nimmt Ausmaße an :roll:


ÖL.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Blinker-Schalter Service

Beitrag von scrambler »

tolle doku, vielen dank dafür - die kommt auf meine Nixen-Info CD :D

Woran lag denn das Klemmen - hat nur Fett gefehlt oder gabs auch einen mechanischen defekt?
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Blinker-Schalter Service

Beitrag von daleipi »

OH!

ganz vergessen das zu erwähnen. das Fett war verharzt. viele dünne feste Schichten, über die der 'Gleiter' gedrückt werden mußte.
ich hab das mit dünnem Öl - Caramba oder WD40 (ist ja ein Reinigungsmittel) aufgelöst. nur am metlallenen Bediendrücker hab ich rumgeschabt.
mechanisch war garnix verschlissen.
Antworten