domi überhitzt

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
gko
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jul 25, 2022 4:29 pm

domi überhitzt

Beitrag von gko »

hatte heute probleme mit meiner domi.
letzte woche lief noch alles tipptopp, bei öltemperaturen von 120°C knappe vierzig minuten autobahn (100-120kmh) kein problem.
heute hats nach ca. 15minuten aus dem auspuff geknattert, geknallt und dann war schluss. öltemperatur war nur bei 100°C später auch bei 80°C lief nix mehr.
die aussentemperatur war deutlich höher als letzte woche. ich denke nicht dass die öltemperatur probleme macht, das benzin wird wohl zu heiss. im tank hats bisschen gekocht.. kann es sein das der blechtank zu nah am öl-rahmentank liegt oder zu wenig fahrtwind um den vergaser bläst?
oder gibt es andere ursachen für diese symptome (knattern/knallen aus dem auspuff, ruckiges gas und dann schluss)
nach längerer abkühlzeit (zum glück stand ich gleich bei einem hübschen plätzchen am fluss still) ging die domi wieder an.
musste aber einiges an strecke noch zurücklegen und das problem hat sich noch zweimal wiederholt obwohl ich nur lnch landstrasseund max. 80kmh gefahren bin.
bin bisschen ratlos und froh um tipps ;)
IMG_20220803_221426.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: domi überhitzt

Beitrag von scrambler »

gko hat geschrieben: Sa Jun 17, 2023 10:39 pm das benzin wird wohl zu heiss. im tank hats bisschen gekocht.. kann es sein das der blechtank zu nah am öl-rahmentank liegt
wäre denkbar - wie breit ist denn der Tanktunnel? Bei meinem NSU Tank ist er relativ breit (hatte zusätzlich den Tanktunnel verbreitert - siehe Bild), trotzdem habe ich ihn noch mit dicker Alu Thermomatte isoliert. Könnte allerdings auch ein Elektrik Problem sein. Aus eigener Erfahrung würde ich da Kabel/Stecker von OT Geber und von der CDI kontrollieren. Übrigens: schöner Umbau ;)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: domi überhitzt

Beitrag von Borsti »

Ich vermute Mal dass durch den kleinen Tank und dem hohen Schutzblech keine Luft zirkulieren bzw durchströmen kann.
Warscheinlich hast du eine Dampfblasenbildung bekommen( Gleiches Problem hatte ich an einer ZZR600).
Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: domi überhitzt

Beitrag von Tolek »

Das geht auch schneller als man glaubt . Ich hatte mal einen 1L Zusatztank längs zu Fahrtrichtung im Abstand ca.3cm zum Wassergekühltem Zylinder .Da hats dann auch geblubbert.Da werden auch die leichter entzündlichen Gase durch die Tankentlüftung raugedrückt .(vermutlich)
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
gko
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jul 25, 2022 4:29 pm

Re: domi überhitzt

Beitrag von gko »

hier noch ein paar bilder vom tank.
IMG_20230619_161708.jpg
IMG_20230619_161732.jpg
ist ganz schön eng darumherum.
werde erst mal versuchen mit einem gummi ein abstand zwischen tank und rahmen zu schaffen, damit dort luft durchkommt und versuchsweise das schutzblech wegnehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten