Reifenpannen

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
TobiFire
Beiträge: 43
Registriert: Mi Nov 10, 2021 10:32 pm
Wohnort: Jüchen (NRW)

Reifenpannen

Beitrag von TobiFire »

Hallo Zusammen,
Hier mal meine 2 Reifenpannen der letzten 2 Monate.
Am 02.04.2023 bin ich zum "Anlassen" am Nürburgring gefahren.
Da hatte ich die Nixe auf dem Prüfstand. siehe anderer Thread: viewtopic.php?p=28689#p28689
Auf dem Rückweg nach 8km in Breidscheid bei Adenau wurde plötzlich mein Hinterrad schwammig.
Ein paar hundert Meter gings noch langsam zur Aral Tankstelle. Luft nachgepunmpt - zischte sofort wieder raus.
IMG_20230402_163935.jpg
IMG_20230402_163930.jpg
Meine Koffer hatte ich tags zuvor abgebaut, weil ich nicht wusste, ob die auf dem Prüfstand stören würden.
In den Koffern Zuhause :oops: waren natürlich Flickzeug und kleine Montiereisen drin.
An der Tanke hatten Sie kein Flickzeug.
An der Tankstelle kamen noch viele Motorradfahrer vorbei zum tanken. Gefragt, gefragt, gefragt... - keiner hatte was dabei.
Nebenan an der Autowerkstatt (Sonntags) sah ich noch jemanden an, der gerade wegfahren wollte. Von Ihm bekam ich Flickzeug :D .
Aber in der Hektig hatte ich vergessen nach Montiereisen zu fragen :oops: .
ADAC angerufen. "Da kommt jemand zum Reifen flicken in den nächsten 2 Stunden." Also gewartet.
Nach 2 Stunden kam ein Anruf: "Abschleppdienst..." Der wollte nur zur nächsten Werkstatt schleppen.
Da wäre ich aber nicht unter der Woche zu den Geschäftszeiten hingekommen um das Mopped wieder abzuholen, da zu dem Zeitpunkt bei mir auf der Arbeit viel zu tun war.
Also, Lukas angerufen. Er ist mit seiner DR350, Montiereisen und Standluftpumpe zum Glück vorbeigekommen (21:30Uhr).
IMG-20230403-WA0004.jpg
IMG_20230402_214511.jpg
Reifen geflickt - losgefahren - nächste Ortschaft Druck geprüft - Schleichender Platten.
Auf dem Weg nach Hause mussten wir alle 10-20km anhalten, um mit der Standluftpumpe aufzupumpen.
IMG-20230403-WA0001.jpg
Um 01:45Uhr Nachts waren wir dann Zuhause. Nochmals Danke Lukas. :D
Ein paar Tage später hat sich die Ursache für den schleichenden Platten rausgestellt.
Beim letzten Stück beim Reifen aufziehen, haben wir mit den Montiereisen ein paar kleine Löcher in den Schlauch gedrückt.
Jezt nehme ich beim letzten Stück dann die anderen beiden Montiereisen raus, und mach das letzte Stück nur mit einem Montiereisen.
Gruß Tobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von TobiFire am Fr Jun 09, 2023 10:40 am, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
TobiFire
Beiträge: 43
Registriert: Mi Nov 10, 2021 10:32 pm
Wohnort: Jüchen (NRW)

Re: Reifenpannen

Beitrag von TobiFire »

Gestern dann, am 08.06. mit Simon (Bruder von Lukas) eine Tour bei mir in der Gegend gemacht.
Im Kreisverkehr - in Schräglage - tänzelte dann mein Hinterrad hin und her. Das war nicht schön, und war schon kritisch, wenn in Schräglage von der einen auf die andere Sekunde die Luft raus ist.
Eine Tanke war direkt am Kreisverkehr, also Mopped dahingeschoben.
IMG_20230608_142758.jpg
Diesmal hatte ich alles dabei: Flickzeug & Montiereisen. (Bordwerkzeug sowieso)
Meine Koffer haben wir abgebaut, damit das einfacher ist das Heck anzuheben.
IMG_20230608_160009.jpg
Dann kam das Grauen:
IMG_20230608_150544.jpg
IMG_20230608_150635.jpg
Da half auch mein Fahrradflickzeug nicht mehr.
Mit der DR350 bin ich dann 13km nach Hause gefahren und habe den alten Schlauch geholt.
Den haben wir dann noch geflickt. (da waren nur kleine Löcher vom letzten Mal mit den Montiereisen).
Reifen aufgezogen - alles wieder montiert - und weiter gings.
Danke an Simon für die Hilfe.
Gruß Tobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Reifenpannen

Beitrag von Tolek »

Hab in 40 Motorradjahren nur einen Platten gehabt (10er Schlüsselschraube) .Wie machst du das und der Nagel hat noch dazu Altertumswert .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reifenpannen

Beitrag von scrambler »

Hallo Tobi,
da hast du wirklich ungewöhnlich viel Pech gehabt, statistisch gesehen dürftest du jetzt die nächste Jahrzehnte keine Schäden mehr haben. Als Verursacher des einen Platten würde ich nach einem hinkenden Pferd suchen - der Vierkantnagel dürfte von einem Hufeisen stammen :)
Gruss, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 747
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Reifenpannen

Beitrag von walli777 »

scrambler hat geschrieben: Sa Jun 10, 2023 6:15 am Hallo Tobi,
da hast du wirklich ungewöhnlich viel Pech gehabt, statistisch gesehen dürftest du jetzt die nächste Jahrzehnte keine Schäden mehr haben. Als Verursacher des einen Platten würde ich nach einem hinkenden Pferd suchen - der Vierkantnagel dürfte von einem Hufeisen stammen :)
Gruss, Michael
Das denke ich nicht.
Die Hufnägel werden von unten durch Hufeisen und Huf geschlagen, dann an der Oberseite des Hufs zuerst krumm geschlagen, dann bündig mit einer Zange abgekniffen und alles glatt geraspelt.
Der Nagel auf dem Bild hat aber seine Spitze noch 🤷🏼‍♂️
Gruß, Karin
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Reifenpannen

Beitrag von oilerblues »

Eine Reifenpanne, möglichst in einer abgelegenen Gegend, ist der blanke Horror. Ich habe das mit der Nixe (und auch anderen Motorrädern)
schon mehrfach gehabt. Radausbau und Reifen von der Felge kriegen, nein Danke. Im Normalfall (Nagel oder Schraube) hab ich gute Erfahrungen
mit diesem Reifendichtmittel gemacht: https://www.rosebikes.de/slime-tube-sea ... gJANPD_BwE , eine Flasche reicht für einen Reifen.
Dann braucht man natürlich auch Luft. Im Fahrradbereich hab ich diese gefunden: https://www.fahrrad.de/lezyne-micro-flo ... gKl1_D_BwE damit bekommt man garantiert genug Luft in den Reifen.

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Reifenpannen

Beitrag von 88erDriver »

walli777 hat geschrieben: So Jun 11, 2023 10:08 pm
scrambler hat geschrieben: Sa Jun 10, 2023 6:15 am Hallo Tobi,
da hast du wirklich ungewöhnlich viel Pech gehabt, statistisch gesehen dürftest du jetzt die nächste Jahrzehnte keine Schäden mehr haben. Als Verursacher des einen Platten würde ich nach einem hinkenden Pferd suchen - der Vierkantnagel dürfte von einem Hufeisen stammen :)
Gruss, Michael
Das denke ich nicht.
Die Hufnägel werden von unten durch Hufeisen und Huf geschlagen, dann an der Oberseite des Hufs zuerst krumm geschlagen, dann bündig mit einer Zange abgekniffen und alles glatt geraspelt.
Der Nagel auf dem Bild hat aber seine Spitze noch 🤷🏼‍♂️
Dann ist er bestimmt von einem Esel :lol:
Sieht irgendwie nach Leichtbauplatten-Stift bzw. Dachnagel für Wellpappe aus, wo der Kopf fehlt.
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Reifenpannen

Beitrag von daleipi »

oilerblues hat geschrieben: Mo Jun 12, 2023 6:39 pm Eine Reifenpanne, möglichst in einer abgelegenen Gegend, ist der blanke Horror. Ich habe das mit der Nixe (und auch anderen Motorrädern)
schon mehrfach gehabt. Radausbau und Reifen von der Felge kriegen, nein Danke. Im Normalfall (Nagel oder Schraube) hab ich gute Erfahrungen
mit diesem Reifendichtmittel gemacht: https://www.rosebikes.de/slime-tube-sea ... gJANPD_BwE , eine Flasche reicht für einen Reifen.
Dann braucht man natürlich auch Luft. Im Fahrradbereich hab ich diese gefunden: https://www.fahrrad.de/lezyne-micro-flo ... gKl1_D_BwE damit bekommt man garantiert genug Luft in den Reifen.

Gruß Otto
Otto,
hast Du das Dichtmittel IMMER im Schlauch so wie das bei den MTBs gedacht ist?

genau die Pumpe hatte ich immer auf meinem Afrikafahrten dabei, allerdings in banalem Silber. Zum Glück nie gebraucht. Auf der 250er NX ist die aber ganz schön groß. hast Du die Pumpe im Gepäck?
Jumpmann
Beiträge: 89
Registriert: Sa Dez 07, 2019 2:16 pm

Re: Reifenpannen

Beitrag von Jumpmann »

Wir waren im Mai.zu sechst für eine Woche in Slowenien unterwegs.
Auf unser ersten gemeinsamen Tour hatten wir an diesen Tag 4 Platten.
1.Platten nach ca 35 km Yamaha 450 .Ein Holzstück hat sich durch den Crossreifen und verstärkten
IMG_20230515_131828.jpg
Schlauch gebohrt. Schlauch vor Ort ausgebaut und Reifen geflickt. Nach 50 km Husky TE 350 Durchschlag am Vorderrad. Vor Ort Schlauch geflickt.Nach ca 80 km hat es die Kuhnixe erwischt.
Nach fast 40Km nur Schotter und Waldwegen am Stück .50 Meter vor der Asphalt Straße Nagel im
Hinterrad.12 Km von unseren Haus. Da es schon spät war und wir noch im Restaurant essen wollten haben 2 meiner Freunde den Transporter geholt und die Nixe verladen und sind Essen gefahren. Nach den Essen. 8 km bis nach hause sind noch 3 mit Motorrad unterwegs.
1Km vor unsern Ziel , es war schon Dunkel hat die KTM einen Platten im Hinterrad und musste auch eingesammelt werden.
Am nächsten Tag wurde Reifen und Schlauch von der Nixe gewechselt.Der Schlauch der Nixe war fast durchgerissen. Wahrscheinlich durch die Paar Meter bis zur Asphaltstraße vom Nagel zerschlitzt. Zum Glück hatte ich noch einen neuen Schlauch dabei den die anderen haben ja ein 18 Zoll Hinterrad und so konnte ich die verbleibenden 4 Tage noch weiter fahren.
Ach ja keiner von uns hatten nach diesen Tag in Slowenien einen Platten mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TobiFire
Beiträge: 43
Registriert: Mi Nov 10, 2021 10:32 pm
Wohnort: Jüchen (NRW)

Re: Reifenpannen

Beitrag von TobiFire »

hatten wir an diesen Tag 4 Platten.
:shock: Und ich dachte, dass ich Pech hatte.
Antworten