Meine Nixe lässt sich nicht mehr starten!
Verfasst: So Mai 14, 2023 3:05 am
Hallo zusammen!
Meine Nixe will nun nach 1000km sorgefreier Fahrt einfach nicht mehr anspringen! Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende und verzweifelt. Ich hoffe, dass die Spezialisten hier im Forum mir weiterhelfen können!
Vielen Dank im Voraus!!
Zur Vorgeschichte:
Im Winter habe ich meine neu erworbene, sehr gebrauchte Nixe auf Vordermann gebracht. Angemeldet im Februar, läuft super, gute Leistung, große Freude! Nagelneue CDI habe ich auch verbaut (Shindengen C1548A von BTS)- zur Sicherheit, ich will ja keine Probleme. Steuerkette kontrolliert, sieht noch sehr gut aus, die Markierungen fluchten fast perfekt. Der Motor klackert, OK, wird wohl das obere Pleuellager (Kolbenbolzen) ausgeschlagen sein..., das kennt man ja! Werde ich im Herbst reparieren. Ca.1000 km problemlos gefahren, springt immer sofort an- alles OK! Habe mich in die Nixe verliebt!
Und nun: gestartet- 20m gefahren- abgestorben!
Benzinversorgung gecheckt-> OK!
Startversuche bis Akku fast leer-> springt nicht an!
Nixe auf Anhänger verladen und nachhause in die Garage.
Zündkerze raus-> starten-> Funke vorhanden!
Zündkerze rein-> starten-> Starter dreht-> Nixe springt nicht an, nicht einmal Fehlzündungen!
Aha, ist wohl der Vergaser verdreckt- soll ja vorkommen.
Vergaser raus, alles zerlegt, sämtliche Kanäle und Düsen durchgeblasen, Beschleunigerpumpe getestet-> alles gut!
Vergase eingebaut, Schwimmerkammer mit Benzin geflutet-> Choke rein-> 3x gasgeben (einspritzen)-> starten-> springt nicht an! absolut keine Zündung, nicht mal Fehlzündung!
Kerze raus, mit neuer Kerze nochmal prüfen ob Funke vorhanden-> Funke OK!
Vorsichtshalber Zündspule durchgemessen-> laut WHB OK. Vorsorglich neuen Kerzenstecker verbaut (5 Kohm)-> Funke OK!
Neue Kerze mit neuem Stecker rein-> starten-> springt nicht an! absolut keine Zündung, nicht mal Fehlzündung!
Nochmal Vergaser raus, nochmal alles durchgeputzt, aus meiner Sicht alles in Ordnung!
Vergaser rein-> starten-> springt nicht an! absolut keine Zündung, nicht mal Fehlzündung!
Versuch mit Bremsenreiniger: starten, Gasschieber auf, und gleichzeitig mit Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht-> springt nicht an! absolut keine Zündung, nicht mal Fehlzündung!
Zünkerze raus, 3x eingepritzt und dann starten-> aus der Zündkerzenöffnung wird eindeutig Benzin-Luftgemisch gepreßt-> zündfähiges Gemisch ist also vorhanden!
Zünkerze rein-> starten-> springt nicht an! absolut keine Zündung, nicht mal Fehlzündung!
Ich bin am Ende, absolut ratlos! Wie kann das sein??! Zündfähiges Gemisch+Funke sollte eigentlich die Nixe irgendwie zum Anspringen bewegen ?!?
Habe das ganze natürlich auch mit der alten, noch funktionsfähigen CDI getestet-> starten-> springt nicht an! absolut keine Zündung, nicht mal Fehlzündung!
Aus meiner Sicht gibt es nur noch zwei potentielle Fehlerquellen:
1. das Kurbelwellenpositionssignal (Pickupsignal) aus der Lima zur CDI ist fehlerhaft, d.h. die Zündung erfolgt nicht im OT sondern sonst wo... da das Signal direkt aus der Lima kommt, ist es meines Wissens nach nicht einstellbar sondern fix und kann sich eigentlich nicht verstellen?!? - ist das richtig?
2. durch das ausgeschlagene obere Pleuellager (Kolbenbolzenlager) verschieben sich die Steuerzeiten so weit, dass keine effektive Zündung mehr erfolgt. In meinen Augen aber absolut nicht plausibel, da der Defekt (Absterben des Motors) sozusagen von einer Sekunde auf die andere eingetreten ist. Wäre das ausgeschlagene obere Pleuellager tatsächlich die Ursache, hätte sich das doch über einen längeren Zeitraum angekündigt, etwa durch Leistungsverlust oder Fehlzündungen?!?
Ich bedanke mich im Voraus für jeden auch noch so kleinen Hinweis, wie ich mein Nixerl wieder zum Leben erwecken kann!
SG
Herbert
Meine Nixe will nun nach 1000km sorgefreier Fahrt einfach nicht mehr anspringen! Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende und verzweifelt. Ich hoffe, dass die Spezialisten hier im Forum mir weiterhelfen können!
Vielen Dank im Voraus!!
Zur Vorgeschichte:
Im Winter habe ich meine neu erworbene, sehr gebrauchte Nixe auf Vordermann gebracht. Angemeldet im Februar, läuft super, gute Leistung, große Freude! Nagelneue CDI habe ich auch verbaut (Shindengen C1548A von BTS)- zur Sicherheit, ich will ja keine Probleme. Steuerkette kontrolliert, sieht noch sehr gut aus, die Markierungen fluchten fast perfekt. Der Motor klackert, OK, wird wohl das obere Pleuellager (Kolbenbolzen) ausgeschlagen sein..., das kennt man ja! Werde ich im Herbst reparieren. Ca.1000 km problemlos gefahren, springt immer sofort an- alles OK! Habe mich in die Nixe verliebt!
Und nun: gestartet- 20m gefahren- abgestorben!
Benzinversorgung gecheckt-> OK!
Startversuche bis Akku fast leer-> springt nicht an!
Nixe auf Anhänger verladen und nachhause in die Garage.
Zündkerze raus-> starten-> Funke vorhanden!
Zündkerze rein-> starten-> Starter dreht-> Nixe springt nicht an, nicht einmal Fehlzündungen!
Aha, ist wohl der Vergaser verdreckt- soll ja vorkommen.
Vergaser raus, alles zerlegt, sämtliche Kanäle und Düsen durchgeblasen, Beschleunigerpumpe getestet-> alles gut!
Vergase eingebaut, Schwimmerkammer mit Benzin geflutet-> Choke rein-> 3x gasgeben (einspritzen)-> starten-> springt nicht an! absolut keine Zündung, nicht mal Fehlzündung!
Kerze raus, mit neuer Kerze nochmal prüfen ob Funke vorhanden-> Funke OK!
Vorsichtshalber Zündspule durchgemessen-> laut WHB OK. Vorsorglich neuen Kerzenstecker verbaut (5 Kohm)-> Funke OK!
Neue Kerze mit neuem Stecker rein-> starten-> springt nicht an! absolut keine Zündung, nicht mal Fehlzündung!
Nochmal Vergaser raus, nochmal alles durchgeputzt, aus meiner Sicht alles in Ordnung!
Vergaser rein-> starten-> springt nicht an! absolut keine Zündung, nicht mal Fehlzündung!
Versuch mit Bremsenreiniger: starten, Gasschieber auf, und gleichzeitig mit Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht-> springt nicht an! absolut keine Zündung, nicht mal Fehlzündung!
Zünkerze raus, 3x eingepritzt und dann starten-> aus der Zündkerzenöffnung wird eindeutig Benzin-Luftgemisch gepreßt-> zündfähiges Gemisch ist also vorhanden!
Zünkerze rein-> starten-> springt nicht an! absolut keine Zündung, nicht mal Fehlzündung!
Ich bin am Ende, absolut ratlos! Wie kann das sein??! Zündfähiges Gemisch+Funke sollte eigentlich die Nixe irgendwie zum Anspringen bewegen ?!?
Habe das ganze natürlich auch mit der alten, noch funktionsfähigen CDI getestet-> starten-> springt nicht an! absolut keine Zündung, nicht mal Fehlzündung!
Aus meiner Sicht gibt es nur noch zwei potentielle Fehlerquellen:
1. das Kurbelwellenpositionssignal (Pickupsignal) aus der Lima zur CDI ist fehlerhaft, d.h. die Zündung erfolgt nicht im OT sondern sonst wo... da das Signal direkt aus der Lima kommt, ist es meines Wissens nach nicht einstellbar sondern fix und kann sich eigentlich nicht verstellen?!? - ist das richtig?
2. durch das ausgeschlagene obere Pleuellager (Kolbenbolzenlager) verschieben sich die Steuerzeiten so weit, dass keine effektive Zündung mehr erfolgt. In meinen Augen aber absolut nicht plausibel, da der Defekt (Absterben des Motors) sozusagen von einer Sekunde auf die andere eingetreten ist. Wäre das ausgeschlagene obere Pleuellager tatsächlich die Ursache, hätte sich das doch über einen längeren Zeitraum angekündigt, etwa durch Leistungsverlust oder Fehlzündungen?!?
Ich bedanke mich im Voraus für jeden auch noch so kleinen Hinweis, wie ich mein Nixerl wieder zum Leben erwecken kann!
SG
Herbert