Meine Nixe lässt sich nicht mehr starten!

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Meine Nixe lässt sich nicht mehr starten!

Beitrag von scrambler »

cyberti hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 9:50 pm Der Spanner an sich dürfte noch funktionieren (siehe Video).
https://1drv.ms/v/s!AhePoEj7MHQhgpc4ivT ... Q?e=qxGzcp
ja, schaut ok aus. Der Bolzen darf sich nicht zurückdrücken lassen, wenn er ausgefahren ist, nur wie im Video gezeigt zurückdrehen.

Dann war es wohl doch eine verschlissene Kette, die das geräusch verursacht hat (würde ich eher als Rasseln bezeichnen). Auf dem Bild sieht man, das die Laschen innen abgenutzt sind, dadurch haben die seitlich zuviel Spiel und die Kette schabt an der Zylinderwand.
Für die übergesprungene Kette habe ich keine Erklärung - das kenne ich nur, wenn man CDIs von anderen Hondas verwendet, aber du hattest ja eine originale. Das Antriebsrad an der kw sollte man sich genauer anschauen, ist auf dem Bild nicht zu erkennen.
image2.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
cyberti
Beiträge: 6
Registriert: Sa Okt 22, 2022 9:21 pm
Wohnort: VB/Österreich

Re: Meine Nixe lässt sich nicht mehr starten!

Beitrag von cyberti »

Hallo zusammen!
nach ziemlich langer Wartezeit auf die Ersatzteile und einer Woche Urlaub habe ich nun eine neue Steuerkette und einen neuen (gebrauchten) Kettenspanner eingebaut. Ein Druck auf's Knöpfchen und die Nixe läuft wieder wie am ersten Tag! Kein Rasseln oder Klackern mehr-einfach toll.
Ich möchte mich bei allen hier im Forum bedanken, besonders bei scrambler, der mir den entscheidenden Tipp gegeben hat!
Viel Spaß beim Treffen nächste Woche!
Schöne Grüße
cyberti
A bikers work is never done!
Honda NX 250, 26PS, Bj.89 aus Kalifornien, 55.000km
Ducati 900 GTS, ST4s, ST2, Multistrada 1000
Honda Goldwing SC22
Antworten