Meine Nixe lässt sich nicht mehr starten!

Was unsere Nixen antreibt
cyberti
Beiträge: 6
Registriert: Sa Okt 22, 2022 9:21 pm
Wohnort: VB/Österreich

Meine Nixe lässt sich nicht mehr starten!

Beitrag von cyberti »

Hallo zusammen!
Meine Nixe will nun nach 1000km sorgefreier Fahrt einfach nicht mehr anspringen! Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende und verzweifelt. Ich hoffe, dass die Spezialisten hier im Forum mir weiterhelfen können!
Vielen Dank im Voraus!!

Zur Vorgeschichte:
Im Winter habe ich meine neu erworbene, sehr gebrauchte Nixe auf Vordermann gebracht. Angemeldet im Februar, läuft super, gute Leistung, große Freude! Nagelneue CDI habe ich auch verbaut (Shindengen C1548A von BTS)- zur Sicherheit, ich will ja keine Probleme. Steuerkette kontrolliert, sieht noch sehr gut aus, die Markierungen fluchten fast perfekt. Der Motor klackert, OK, wird wohl das obere Pleuellager (Kolbenbolzen) ausgeschlagen sein..., das kennt man ja! Werde ich im Herbst reparieren. Ca.1000 km problemlos gefahren, springt immer sofort an- alles OK! Habe mich in die Nixe verliebt!

Und nun: gestartet- 20m gefahren- abgestorben!
Benzinversorgung gecheckt-> OK!
Startversuche bis Akku fast leer-> springt nicht an!
Nixe auf Anhänger verladen und nachhause in die Garage.

Zündkerze raus-> starten-> Funke vorhanden!
Zündkerze rein-> starten-> Starter dreht-> Nixe springt nicht an, nicht einmal Fehlzündungen!
Aha, ist wohl der Vergaser verdreckt- soll ja vorkommen.
Vergaser raus, alles zerlegt, sämtliche Kanäle und Düsen durchgeblasen, Beschleunigerpumpe getestet-> alles gut!
Vergase eingebaut, Schwimmerkammer mit Benzin geflutet-> Choke rein-> 3x gasgeben (einspritzen)-> starten-> springt nicht an! absolut keine Zündung, nicht mal Fehlzündung!
Kerze raus, mit neuer Kerze nochmal prüfen ob Funke vorhanden-> Funke OK!
Vorsichtshalber Zündspule durchgemessen-> laut WHB OK. Vorsorglich neuen Kerzenstecker verbaut (5 Kohm)-> Funke OK!
Neue Kerze mit neuem Stecker rein-> starten-> springt nicht an! absolut keine Zündung, nicht mal Fehlzündung!

Nochmal Vergaser raus, nochmal alles durchgeputzt, aus meiner Sicht alles in Ordnung!
Vergaser rein-> starten-> springt nicht an! absolut keine Zündung, nicht mal Fehlzündung!

Versuch mit Bremsenreiniger: starten, Gasschieber auf, und gleichzeitig mit Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht-> springt nicht an! absolut keine Zündung, nicht mal Fehlzündung!
Zünkerze raus, 3x eingepritzt und dann starten-> aus der Zündkerzenöffnung wird eindeutig Benzin-Luftgemisch gepreßt-> zündfähiges Gemisch ist also vorhanden!
Zünkerze rein-> starten-> springt nicht an! absolut keine Zündung, nicht mal Fehlzündung!

Ich bin am Ende, absolut ratlos! Wie kann das sein??! Zündfähiges Gemisch+Funke sollte eigentlich die Nixe irgendwie zum Anspringen bewegen ?!?

Habe das ganze natürlich auch mit der alten, noch funktionsfähigen CDI getestet-> starten-> springt nicht an! absolut keine Zündung, nicht mal Fehlzündung!

Aus meiner Sicht gibt es nur noch zwei potentielle Fehlerquellen:
1. das Kurbelwellenpositionssignal (Pickupsignal) aus der Lima zur CDI ist fehlerhaft, d.h. die Zündung erfolgt nicht im OT sondern sonst wo... da das Signal direkt aus der Lima kommt, ist es meines Wissens nach nicht einstellbar sondern fix und kann sich eigentlich nicht verstellen?!? - ist das richtig?

2. durch das ausgeschlagene obere Pleuellager (Kolbenbolzenlager) verschieben sich die Steuerzeiten so weit, dass keine effektive Zündung mehr erfolgt. In meinen Augen aber absolut nicht plausibel, da der Defekt (Absterben des Motors) sozusagen von einer Sekunde auf die andere eingetreten ist. Wäre das ausgeschlagene obere Pleuellager tatsächlich die Ursache, hätte sich das doch über einen längeren Zeitraum angekündigt, etwa durch Leistungsverlust oder Fehlzündungen?!?

Ich bedanke mich im Voraus für jeden auch noch so kleinen Hinweis, wie ich mein Nixerl wieder zum Leben erwecken kann!

SG
Herbert
A bikers work is never done!
Honda NX 250, 26PS, Bj.89 aus Kalifornien, 55.000km
Ducati 900 GTS, ST4s, ST2, Multistrada 1000
Honda Goldwing SC22
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Meine Nixe lässt sich nicht mehr starten!

Beitrag von scrambler »

cyberti hat geschrieben: So Mai 14, 2023 3:05 am Der Motor klackert
Und nun: gestartet- 20m gefahren- abgestorben!
das klingt leider garnicht gut. Da du mit einer zweiten CDI den Zündfunken geprüft hast kann man diese als Fehlerquelle ausschließen?
Neben Zündfunken und Gemisch braucht ein Motor zum Zünden noch was anderes - Kompression. Ein Klackern kommt üblicherweise vom unteren Pleuellager, irgendwann kann es soviel Spiel haben das der Kolben ein Ventil krumm schlägt und dann ist schlagartig die Kompression weg.
Würde es daher mal mit einem Kompressionsprüfer versuchen. Vermutlich wird man um die Abnahme des Zylinderkopfs nicht drum rum kommen - hast du ein Werkstatthandbuch?
Gruss, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Meine Nixe lässt sich nicht mehr starten!

Beitrag von Borsti »

Hast du Mal ein anderes Zündkabel benutzt nicht das es irgendwo durch ist.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
cyberti
Beiträge: 6
Registriert: Sa Okt 22, 2022 9:21 pm
Wohnort: VB/Österreich

Re: Meine Nixe lässt sich nicht mehr starten!

Beitrag von cyberti »

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
einen Fehler in der CDI kann ich definitiv ausschließen, da ich mit beiden CDI's getestet habe und immer einen Funken sowohl bei eingeschraubter als auch bei ausgeschraubter Zündkerze habe (siehe auch Link zu Videos).
Dass das Zündkabel durch ist würde ich auch ausschließen, da eben immer ein Funke vorhanden ist.
Tja, das mit der Kompression ist natürlich ein gutes Argument... Werde kommende Woche die Kompression prüfen und dann weiter berichten.
Ein WHB habe ich schon, ein (China)-Pleuel habe ich mir vor einigen Woche auch schon besorgt. Habe hier bei uns in Österreich, in Graz, eine kleine Firma ausfindig gemacht, welche Kurbelwellen auspresst und mit einem neuen Pleuel versieht und wuchtet- werde die nochmal kontaktieren für Details.
Neue, vollständige Kurbelwellen sind ja am Markt soviel ich weiß nicht mehr verfügbar??
Gibt es eigentlich noch neue Ventile am Markt, oder können beschädigte Ventile repariert werden?
Muss der Motor raus aus der Nixe um den Kopf und den Zylinder abzubekommen oder geht sich das bei eingebautem Motor aus?

Fragen über Fragen...
Ich melde mich jedenfalls wieder wenn ich mehr herausgefunden habe!
Nochmals vielen Dank!
Herbert

Videos:
https://1drv.ms/f/s!AhePoEj7MHQhgpcfJMj ... A?e=abtdx4
A bikers work is never done!
Honda NX 250, 26PS, Bj.89 aus Kalifornien, 55.000km
Ducati 900 GTS, ST4s, ST2, Multistrada 1000
Honda Goldwing SC22
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Meine Nixe lässt sich nicht mehr starten!

Beitrag von Borsti »

Zündkabelbruch kann trotzdem sein wenn du es abgezogen hast ist es nicht so gebogen und hat Leitung, im eingebauten Zustand ist es gekrümmt. Ich schreib dass nur weil ich genau dieses Problem Mal an meine Nx650 hatte.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Meine Nixe lässt sich nicht mehr starten!

Beitrag von 88erDriver »

Könnte es auch ein Elektrikproblem im Kabelbaum / mit Motorkillschalter sein?
Funke zwar vorhanden - aber wer weiß?
Den Killschalter würde ich mal checken. Ausstöpseln und dann versuchen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Meine Nixe lässt sich nicht mehr starten!

Beitrag von scrambler »

Neue Kurbelwellen gibt es noch bei CMS https://www.cmsnl.com/products/crank-sh ... 000kw3305/
Dito Ventile https://www.cmsnl.com/honda-nx250-domin ... GG22E_P1D8
Zylinderkopf/Zylinder bekommt man bei eingebauten Motor ausgebaut, vorher würde ich nochmals die Steuerzeiten kontrollieren und mal einen Blick auf das Antriebsrad der Steuerkette unten auf der KW werfen (siehe Bild)

Den Thread zur KW Überholung hast du vermutlich schon gelesen viewtopic.php?p=25414#p25414 - eine bereits mit einem China Pleuel überholte KW habe ich im Lager. Aber jetzt schaun wir erst mal, was die Kompressionsprüfung ergibt - auf dem Video dreht sich der Anlasser verdächtig leicht.

Bild
sauve qui peut
cyberti
Beiträge: 6
Registriert: Sa Okt 22, 2022 9:21 pm
Wohnort: VB/Österreich

Re: Meine Nixe lässt sich nicht mehr starten!

Beitrag von cyberti »

So, jetzt habe ich Gewissheit: Kompression nur mehr 2 bar! Die Steuerzeiten stimmen auch nicht mehr. Die Steuerkette ist wohl übergesprungen. Das Antriebsrad der Steuerkette sieht, soweit ich das beurteilen kann, noch nicht so schlecht aus. Aber: direkt über dem Kettenspanner liegt ein Blechteil, das da wohl nicht hingehört! Scheint als hätte sich der Kettenspanner aufgelöst. Man sieht auch Schleifspuren der Kette an der Zylinderwand.
Ich werde jetzt mal das Blechteil rausfischen und dann Kopf und Zylinder abnehmen. Hoffentlich ist noch was zu retten...
Ich melde mich dann wieder!

Danke
SG
Herbert
image2.jpeg
20230521_203520.jpg
20230521_203344.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Meine Nixe lässt sich nicht mehr starten!

Beitrag von Borsti »

Oh ha da hast aber Glück gehabt. Wenn die Kette überspringt kannst einen ordentlichen Schaden bekommen. Ich hatte eine Nixe mit Steuerkettenspanner der defekt war. Resultat Kolben ist aufs Ventil geschlagen.
Schau Mal ob die Kette noch unter Spannung steht oder nicht.
Mit viel Glück brauchst nur einen neuen Spanner.
Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
cyberti
Beiträge: 6
Registriert: Sa Okt 22, 2022 9:21 pm
Wohnort: VB/Österreich

Re: Meine Nixe lässt sich nicht mehr starten!

Beitrag von cyberti »

So, habe den Spanner jetzt ausgebaut. Die vordere Blechkappe hat sich während des Betriebs gelöst und ist neben dem Spanner im Zylinderkopf gelegen. Konnte das Teil mit Hilfe eines Magneten rausfischen, ohne dass es nach unten in den Motor fällt.
20230523_191741.jpg
Der Spanner an sich dürfte noch funktionieren (siehe Video).
https://1drv.ms/v/s!AhePoEj7MHQhgpc4ivT ... Q?e=qxGzcp

Es sieht so aus, als ob die Kette nicht unten am Kettenantrieb gesprungen wäre, sondern nur die Einlassnocke oben.
20230523_194826.jpg
20230523_194940.jpg
20230523_195142.jpg
Als nächstes werde ich Kopf und Zylinder demontieren um die Ventile und auch die Kurbelwelle zu prüfen.
Ich melde mich dann wieder.

Danke!
SG
Herbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A bikers work is never done!
Honda NX 250, 26PS, Bj.89 aus Kalifornien, 55.000km
Ducati 900 GTS, ST4s, ST2, Multistrada 1000
Honda Goldwing SC22
Antworten