Kein Zündfunke ! CDI tauschen ?

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Andy-nx
Beiträge: 20
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:03 pm

Kein Zündfunke ! CDI tauschen ?

Beitrag von Andy-nx »

Guten Morgen,

gestern bin ich endlich dazu gekommen meine Nx 250 nach der Reperatur des Zündschlosses bzw. dem Nachfertigen der Zündschlüssel wieder zusammen zu bauen. Eine neue Batterie von Louis eingebaut und erstmal riesig gefreut dass sich wieder was elektrisch rührt.

Dann kam relativ schnell die Ernüchterung, Anlasser zieht durch, jedoch kein Motorstart nicht Mal ein kurzes Husten.
Somit Tankverkleidung und Tank runter, Zündkerze raus, gegen Masse gehalten und keinen Zündfunke beim starten gesehen. Neue Zündkerze rein, selbiges.

Nach Recherche hier im Forum bin ich direkt auf die CDI Thematik gestoßen. Gibt es eine Möglichkeit die CDI zu prüfen oder sollte ich in diesem Fall direkt eine neue besorgen? Hab jetzt bei eBay oder auch Amazon was gefunden, hat jemand einen Tipp welche besonders gut sind?

Grüße Andreas
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kein Zündfunke ! CDI tauschen ?

Beitrag von scrambler »

Hallo Andreas,
wenn du sicher bist, das alles wieder richtig angeschlossen ist kann es eigentlich nur die CDI sein. Die kann man zwar durchmessen, eine Ersatz CDI viewtopic.php?p=14772#p14772 sollte aber so oder so in jedem Haushalt vorhanden sein. Andere als die originalen Shindengen testet man auf eigene Gefahr ;) .

Gruss, Michael
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Kein Zündfunke ! CDI tauschen ?

Beitrag von daleipi »

meine ist vor zwei Tagen auch eingegangen. keine 16.000 km hat die gehalten. wirklich SUPER Qualität. die erste hat bei den Vorbestitzern noch fast 38.000 km gezündet.
sowas ist mir noch bei keinem anderen Motorrad passiert...

ich hab gleich zwei 'neue' geordert.

wird die unter dem Tank zu heiß?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kein Zündfunke ! CDI tauschen ?

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Mo Mai 08, 2023 11:59 am ich hab gleich zwei 'neue' geordert. ist mir aber bei noch keinem anderen Motorrad passiert...
wird die unter dem Tank zu heiß?
glaube ich eher nicht, sonst hätte ich noch einige CDIs mehr gebraucht (im Moment ist die dritte drin viewtopic.php?p=27539#p27539). Der limitierende Faktor scheint nicht die km-Leistung zu sein, sondern das Alter (siehe auch viewtopic.php?p=27223#p27223). Leider weiß niemand, ob die auch im Lager "altern" oder wie alt die neuen aus der Bucht sind.

Man sollte sich die mit der geringen Lebensdauer mal anschauen, ob es da auch risse bei den Lötpunkten gibt oder woran es lag.

Mittelfristig sollten wir mal schauen, das es eine digitale CDI für die NX250 gibt - in der NX650 läuft die seit Jahren problemlos viewtopic.php?t=1243 .
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Kein Zündfunke ! CDI tauschen ?

Beitrag von daleipi »

scrambler hat geschrieben: Mo Mai 08, 2023 12:08 pm ...
Man sollte sich die mit der geringen Lebensdauer mal anschauen, ob es da auch risse bei den Lötpunkten gibt oder woran es lag.
...
wie geht das Gussmaterial der CDI am besten raus? mechanisch, Hitze, beides???

wenn die Teile durch reines altern kaputtgehen, dann muss sich da innen ja etwas zersetzen oder so. ich kann mir nur vorstellen, daß sich da Kondensatoren oder andere Sachen austrocknen. aber wo sollte die Feuchtigkeit hin?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kein Zündfunke ! CDI tauschen ?

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Mo Mai 08, 2023 12:13 pm wie geht das Gussmaterial der CDI am besten raus? mechanisch, Hitze, beides???
hab ich selbst nie gemacht, im www gibts viele Anleitungen zur baugleichen Transalp CDI https://www.youtube.com/watch?v=XGLZpa3_ZnM

bzgl. der Alterung kann ich nur weitergeben, was Rolf schon vor Jahren geschrieben hat https://www.rolf-grauer.de/CDI1.htm und irgendjemand hatte mal was von säurehaltigem Lötfett geschrieben
Allerdings habe ich auch immer wieder CDI´s die sich mit Nachlöten nicht mehr heilen lassen. Ich vermute, dass bestimmte Bauteile wie Halbleiter in IC´s durch Alterung diffundieren und somit ausfallen
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Kein Zündfunke ! CDI tauschen ?

Beitrag von daleipi »

Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Kein Zündfunke ! CDI tauschen ?

Beitrag von Borsti »

Bevor ich eine Digitale CDI kaufe die nicht richtig getestet ist und nur über einige Fahrer beurteilt wird,( jeder fährt anders mit so einer Nixe), Kaufe ich lieber 2 Original CDI.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Kein Zündfunke ! CDI tauschen ?

Beitrag von daleipi »

Borsti hat geschrieben: Mo Mai 08, 2023 2:05 pm Bevor ich eine Digitale CDI kaufe die nicht richtig getestet ist und nur über einige Fahrer beurteilt wird,( jeder fährt anders mit so einer Nixe), Kaufe ich lieber 2 Original CDI.
hab ich doch am WE. genau zwei Stück. aber irgendwann sind die auch nicht mehr verfügbar.

so schwer kann das Auslesen der originalen Zündzeitpunkte ja auch nicht sein. ich gehe mal davon aus, dass eine aktuelle Technik nicht schlechter sein muss als die Uralttechnik in unseren Zündboxen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kein Zündfunke ! CDI tauschen ?

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Mo Mai 08, 2023 2:17 pm so schwer kann das Auslesen der originalen Zündzeitpunkte ja auch nicht sein.
ist auf einem Versuchsaufbau schon gemessen worden viewtopic.php?p=12771#p12771

Ich hatte damals - auch schon 11 Jahre her - meine Nixe zur Verfügung gestellt, damit die Werte auch am NX250 Motor direkt gemessen werden können. Auf Basis dieser Daten wird nun schon eine digitale CDI angeboten - die Zündkurve müsste also 1:1 dem original entsprechen. Was noch fehlt wäre eine Zündkurve optimiert für 95 oktan - aber das wäre nur eine Option, bei den digitalen CDIs bekommt man immer zwei Zündkurven, die Vorsichtigen könnten also mit der serienmäßigen fahren. Für die Transalp gibt es diese CDIs schon länger - vielleicht weiß ja einer der Fahrer mehr über die Haltbarkeit.

Ich habe das Thema aus den Augen verloren, weil zwischenzeitlich die sehr günstigen Shindengen bei Ebay (bei Honda über 300€!) aufgetaucht sind. Aber wer weiss, wie lange es die noch gibt.
sauve qui peut
Antworten