Seite 1 von 1

Heckverkleidung demontieren - wie?

Verfasst: Mi Mai 03, 2023 6:17 pm
von ImperfectRider
Hallo zusammen,

ich wollte bei meiner Nixe heute die Heckverkleidung demontieren. Grund ist das sie mir leider vor kurzem umgekippt ist, und jetzt der Blinker hinten links durchgebrochen ist, und nur noch an den Drähten baumelt. Ersatzteil habe ich, also dachte ich "Kann ja nicht so schwer sein".
Und dann scheitert es schon an der Heckverkleidung (zwischen Sitz und Rückleuchte/Kennzeichenhalter).
soweit ich gesehen habe ist die Verkleidung mit 2x2 Schrauben fixiert. Einmal unter der Sitzbank, einmal samt Heck unter dem Hinterreifen.
Tja, und da hörts dann auf. Ich habs ums Verrecken nicht abbekommen.
Bzgl. des Blinkers ist es eh wurscht, da der so komisch verdrahtet ist (mit Lötstellen und Schrumpfschlauch), dass ich es mir trotz Amateurfunkschein (und damit durchaus elektrotechnische Grundkenntnisse) nicht selber zutraue (fragt mich nur, das da gemacht worden ist), und ich deshalb mal bei der Werkstatt meines Vertrauens aufschlage.
Aber: Ich würde gerne den gesamten Verkleidungssatz gegen einen in schwarz austauschen (einfach nur der Optik wegen), und da wäre es ja schon gut zu wissen, ob ich noch irgendwo ne Schraube übersehen habe.

Danke im Voraus.
DLzG

Zero

Re: Heckverkleidung demontieren - wie?

Verfasst: Do Mai 04, 2023 6:01 am
von scrambler
Hi,

zuerst Muttern der Blinker lösen (das braucht man zum Abnehmen des Schutzbleches zwar nicht, aber das Lösen der Muttern, die oft bombenfest sind, geht leichter wenn der Gepäckträger stabilisierend wirkt), dann die vier Schrauben des Gepäckträgers und diesen nach hinten entfernen.
Das Schutzblech ist nur unter der Sitzbank verschraubt

Bild

Hinten ist es auf zwei Plastik-Nippeln gesteckt, auf dem Bild fehlt der untere, die brechen leicht ab.

Bild

Re: Heckverkleidung demontieren - wie?

Verfasst: Do Okt 26, 2023 10:23 pm
von pedoli
Hinten ist es auf zwei Plastik-Nippeln gesteckt, auf dem Bild fehlt der untere, die brechen leicht ab.

Genau das ist bei meiner Nixe an derselben Stelle auch passiert - wie kriege ich das nur repariert?
20231026_183248.jpg
Die dahinter liegenden Schraube (zur Befestigung des Rücklichts) ist wohl eingegossen, so daß z.B. ein Gewindestab auch keine Option ist. Und ganz ohne sollte es auch nicht sein, da klappert und der andere Nippel wird auch noch brechen...
Gibt's da Ideen?
Danke und Gruß, Olaf

Re: Heckverkleidung demontieren - wie?

Verfasst: Fr Okt 27, 2023 9:05 am
von scrambler
Hallo Olaf,

das Material ist irgendein Thermoplast, schwierig zu kleben, lässt sich aber mit Hitze bearbeiten. Hab das Gewinde auf der anderen Seite heiß gemacht und die Schraube raus gezogen. Dann besorgt man sich im Baumarkt zwei M6 Einschlagmuttern https://www.ebay.de/itm/265686357103?va ... BM4Nrg_u1i, macht sie heiß und presst sie in den Kunststoff. Mit einer durchgehenden Gewindestange und zwei Kontermuttern links und rechts müsste das wieder stabil sein.

Gruss, Michael
NX250 Kennzeichenträger stift.jpg