Hallo Zusammen,
ich war beim "Anlassen" am Nürburgring am 02.04.2023 mit meiner Nixe auf'm Prüfstand nur zum Spaß:
Ergebnis 18,7PS am Hinterrad. Die Werksangabe mit 23 PS ist glaube ich an der Kurbelwelle gemessen (bitte verbessert mich wenn ich falsch liege). Das Diagramm folgt. Im Diagramm ist leider nur die Auswertung von 100-135,6km/h angegeben.
Hier das Video auf Youtube dazu: https://www.youtube.com/watch?v=fhOwl8dF_Xk
Meine Rückfahrt war leider nicht so toll. Am Hinterrad Platten gehabt (1€-Stück großes Metallteil im Reifen). ADAC wollte nur zur nächsten Werstatt schleppen (sonntags). Irgendwann Lukas angerufen. Dankeschön Lukas Er ist mit seiner DR350 und Montiereisen gekommen. Auf der ca. 120km Rückfahrt mussten wir alle 10-20km anhalten zum nachpumpen (schleichender Platten). Um 01:45Uhr Nachts waren wir dann Zuhause. Nochmals Danke Lukas.
Gruß Tobi
NX250 MD25 nach 30 Jahren auf'm Prüfstand
- TobiFire
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NX250 MD25 nach 30 Jahren auf'm Prüfstand
Zuletzt geändert von TobiFire am Di Apr 18, 2023 9:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
- Jörg2404
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Re: NX250 MD25 nach 30 Jahren auf'm Prüfstand
Das ist natürlich unschön wenn's so endet... das Wetter war ja auch nicht gerade gut.
Das klingt im Video wie ein Düsentriebwerk
Gruß Jörg
Das klingt im Video wie ein Düsentriebwerk
Gruß Jörg
- scrambler
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Re: NX250 MD25 nach 30 Jahren auf'm Prüfstand
Hallo Tobi,
zum glück ist dir nix passiert, das ist die Hauptsache.
Cooles Video, vielen Dank dafür. Knapp 19PS am Hinterrad ist ein bisschen wenig, teilweise dürften die Stollenreifen dafür verantwortlich sein (wird sonst mit glatten Straßenreifen gemessen) - wieviel km hat sie denn runter? Deine war glaube ich eine Drossel-Maschine - hat man damals auch die Fußdichtung gewechselt?
Generell ist mir auch schon aufgefallen, das die Leistungsspanne bei den NX250 recht groß ist - manche drehen, als wenn der Teufel hinter ihnen her wäre, andere nicht. Woran das liegt habe ich nie recht feststellen können - meine Vermutung ist daher, das die Kompression etwas damit zu tun haben könnte. Falls man die Fußdichtung noch wechseln müßte könnte man bei der Gelegenheit die Ventile neu einschleifen und anschließend noch mal die Leistung messen
Gruss, Michael
zum glück ist dir nix passiert, das ist die Hauptsache.
Cooles Video, vielen Dank dafür. Knapp 19PS am Hinterrad ist ein bisschen wenig, teilweise dürften die Stollenreifen dafür verantwortlich sein (wird sonst mit glatten Straßenreifen gemessen) - wieviel km hat sie denn runter? Deine war glaube ich eine Drossel-Maschine - hat man damals auch die Fußdichtung gewechselt?
Generell ist mir auch schon aufgefallen, das die Leistungsspanne bei den NX250 recht groß ist - manche drehen, als wenn der Teufel hinter ihnen her wäre, andere nicht. Woran das liegt habe ich nie recht feststellen können - meine Vermutung ist daher, das die Kompression etwas damit zu tun haben könnte. Falls man die Fußdichtung noch wechseln müßte könnte man bei der Gelegenheit die Ventile neu einschleifen und anschließend noch mal die Leistung messen
Gruss, Michael
sauve qui peut
- TobiFire
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Re: NX250 MD25 nach 30 Jahren auf'm Prüfstand
Hier das Diagramm
Die 20€ für die Messung gingen an Bikers4Kids
Die 20€ für die Messung gingen an Bikers4Kids
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Zuletzt geändert von TobiFire am Di Apr 18, 2023 9:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
- Borsti
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Re: NX250 MD25 nach 30 Jahren auf'm Prüfstand
Die orginalen Leistungen werden an der Kurbelwelle gemessen.
Die 18,7ps am Rad ist ein guter Wert denn man hat immer eine Verlustleistung von 15-25 % den man einrechnet.
Du hast dann um die 18% Verlust ist ein guter Wert für so eine alte Maschine. Viele Faktoren sind zb Kettenspannung wie die Kette und Ritzel sind, Reifendruck, Außentemperatur und das Profil.
Gruß
Die 18,7ps am Rad ist ein guter Wert denn man hat immer eine Verlustleistung von 15-25 % den man einrechnet.
Du hast dann um die 18% Verlust ist ein guter Wert für so eine alte Maschine. Viele Faktoren sind zb Kettenspannung wie die Kette und Ritzel sind, Reifendruck, Außentemperatur und das Profil.
Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
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- Tolek
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Re: NX250 MD25 nach 30 Jahren auf'm Prüfstand
Wenn ich nicht irre sind die minus -6 beim Gas wegnehmen die Verlustleistung.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
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- kalle
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Re: NX250 MD25 nach 30 Jahren auf'm Prüfstand
Moin tobi,
nicht schlecht.
Gruß kalle
nicht schlecht.
Gruß kalle