NX250 MD25 nach 30 Jahren auf'm Prüfstand

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
TobiFire
Beiträge: 43
Registriert: Mi Nov 10, 2021 10:32 pm
Wohnort: Jüchen (NRW)

NX250 MD25 nach 30 Jahren auf'm Prüfstand

Beitrag von TobiFire »

Hallo Zusammen,

ich war beim "Anlassen" am Nürburgring am 02.04.2023 mit meiner Nixe auf'm Prüfstand nur zum Spaß:
Ergebnis 18,7PS am Hinterrad. Die Werksangabe mit 23 PS ist glaube ich an der Kurbelwelle gemessen (bitte verbessert mich wenn ich falsch liege). Das Diagramm folgt. Im Diagramm ist leider nur die Auswertung von 100-135,6km/h angegeben.
Hier das Video auf Youtube dazu: https://www.youtube.com/watch?v=fhOwl8dF_Xk

Meine Rückfahrt war leider nicht so toll. Am Hinterrad Platten gehabt (1€-Stück großes Metallteil im Reifen). ADAC wollte nur zur nächsten Werstatt schleppen (sonntags). Irgendwann Lukas angerufen. Dankeschön Lukas :D Er ist mit seiner DR350 und Montiereisen gekommen. Auf der ca. 120km Rückfahrt mussten wir alle 10-20km anhalten zum nachpumpen (schleichender Platten). Um 01:45Uhr Nachts waren wir dann Zuhause. Nochmals Danke Lukas.
Gruß Tobi
Zuletzt geändert von TobiFire am Di Apr 18, 2023 9:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: NX250 MD25 nach 30 Jahren auf'm Prüfstand

Beitrag von Jörg2404 »

Das ist natürlich unschön :roll: wenn's so endet... das Wetter war ja auch nicht gerade gut.
Das klingt im Video wie ein Düsentriebwerk :lol:

Gruß Jörg
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 MD25 nach 30 Jahren auf'm Prüfstand

Beitrag von scrambler »

Hallo Tobi,
zum glück ist dir nix passiert, das ist die Hauptsache.

Cooles Video, vielen Dank dafür. Knapp 19PS am Hinterrad ist ein bisschen wenig, teilweise dürften die Stollenreifen dafür verantwortlich sein (wird sonst mit glatten Straßenreifen gemessen) - wieviel km hat sie denn runter? Deine war glaube ich eine Drossel-Maschine - hat man damals auch die Fußdichtung gewechselt?
Generell ist mir auch schon aufgefallen, das die Leistungsspanne bei den NX250 recht groß ist - manche drehen, als wenn der Teufel hinter ihnen her wäre, andere nicht. Woran das liegt habe ich nie recht feststellen können - meine Vermutung ist daher, das die Kompression etwas damit zu tun haben könnte. Falls man die Fußdichtung noch wechseln müßte könnte man bei der Gelegenheit die Ventile neu einschleifen und anschließend noch mal die Leistung messen :D
Gruss, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
TobiFire
Beiträge: 43
Registriert: Mi Nov 10, 2021 10:32 pm
Wohnort: Jüchen (NRW)

Re: NX250 MD25 nach 30 Jahren auf'm Prüfstand

Beitrag von TobiFire »

Hier das Diagramm
Die 20€ für die Messung gingen an Bikers4Kids
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von TobiFire am Di Apr 18, 2023 9:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: NX250 MD25 nach 30 Jahren auf'm Prüfstand

Beitrag von Borsti »

Die orginalen Leistungen werden an der Kurbelwelle gemessen.
Die 18,7ps am Rad ist ein guter Wert denn man hat immer eine Verlustleistung von 15-25 % den man einrechnet.
Du hast dann um die 18% Verlust ist ein guter Wert für so eine alte Maschine. Viele Faktoren sind zb Kettenspannung wie die Kette und Ritzel sind, Reifendruck, Außentemperatur und das Profil.
Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX250 MD25 nach 30 Jahren auf'm Prüfstand

Beitrag von Tolek »

Wenn ich nicht irre sind die minus -6 beim Gas wegnehmen die Verlustleistung.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: NX250 MD25 nach 30 Jahren auf'm Prüfstand

Beitrag von kalle »

Moin tobi,
nicht schlecht.
Gruß kalle
Antworten