Ostern in Dänemark
Verfasst: Fr Apr 14, 2023 1:12 pm
Moin,
mich hat es mal wieder nach Dänemark zum Endurowandern verschlagen, 1300 km in 4 Tagen.
Da sage noch einmal einer, eine 250er sei nicht reisetauglich
Leider fing die Nixe am dritten Tag an zu "Zicken". Ab Betriebstemperatur hatte sie im oberen Drehzahlbereich heftige Zündaussetzer
und der Drehzahlmesser zeigte Phantasiewerte an. Auf Schotter war das kein Problem, jedoch auf Asphalt war es sehr zäh,
da teilweise nur noch 70-80 km/h möglich.
Ich hatte zwar eine Ersatz-CDI mit, wollte aber nicht am Straßenrand anfangen zu Schrauben und so hat mich die
treue Nixe auch die letzten 500km "waidwund" nach Hause getragen.
In der heimischen Garage, hab ich dann die CDI gewechselt, was dann doch nicht nur PlugnPlay war, weil meine Zubehör-CDI größere Abmessungen
hat, als das verbaute Teil und der Platz unterhalb des Rahmenrohrs schon für das Original sehr beengt ist.
Ich hab dann die Gummihülle aufgeschnitten und die CDI durchgeschoben und so passt sie gerade so ins Rahmendreieck, nachdem
mehrere Positionen mit Kabelbinder erfolglos blieben; entweder war der Lüfter zu nah oder der Tank passte nicht mehr
aufs Rahmenrohr.
Eine erste Testfahrt verlief erfolgreich und so hoffe ich, daß das der Fehler war.
Beim nächsten Mal kann ich dann die CDI tatsächlich in den hier schon öfter geposteten 20 Minuten wechseln.
mich hat es mal wieder nach Dänemark zum Endurowandern verschlagen, 1300 km in 4 Tagen.
Da sage noch einmal einer, eine 250er sei nicht reisetauglich
Leider fing die Nixe am dritten Tag an zu "Zicken". Ab Betriebstemperatur hatte sie im oberen Drehzahlbereich heftige Zündaussetzer
und der Drehzahlmesser zeigte Phantasiewerte an. Auf Schotter war das kein Problem, jedoch auf Asphalt war es sehr zäh,
da teilweise nur noch 70-80 km/h möglich.
Ich hatte zwar eine Ersatz-CDI mit, wollte aber nicht am Straßenrand anfangen zu Schrauben und so hat mich die
treue Nixe auch die letzten 500km "waidwund" nach Hause getragen.
In der heimischen Garage, hab ich dann die CDI gewechselt, was dann doch nicht nur PlugnPlay war, weil meine Zubehör-CDI größere Abmessungen
hat, als das verbaute Teil und der Platz unterhalb des Rahmenrohrs schon für das Original sehr beengt ist.
Ich hab dann die Gummihülle aufgeschnitten und die CDI durchgeschoben und so passt sie gerade so ins Rahmendreieck, nachdem
mehrere Positionen mit Kabelbinder erfolglos blieben; entweder war der Lüfter zu nah oder der Tank passte nicht mehr
aufs Rahmenrohr.
Eine erste Testfahrt verlief erfolgreich und so hoffe ich, daß das der Fehler war.
Beim nächsten Mal kann ich dann die CDI tatsächlich in den hier schon öfter geposteten 20 Minuten wechseln.