Standrohre verchromen

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Gabel an Beta Alp 200

Beitrag von scrambler »

Das WHB sagt 107mm. Bin mal gespannt, wie du dann mit den Hülsen zufrieden bist. Ich bin der Ansicht, das die Zusatzfedern nur die Funktion der Tieferlegung haben, weil die so ultraweich sind.
NX250 Ölstand gabel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX250 Gabel an Beta Alp 200

Beitrag von Tolek »

Das wäre ja Kundenverarsche für ne hohe Endurooptik . :o
Theoretisch fand ich die Idee erstmal gut für eine besonders sensible Federung , dafür müsste man das aber besser aufs Gewicht einstellen können .(serienmässig).
Ich hab mal nen Bericht gesehen über meine VFR400 , die wie sehr viele Hondas vorn extrem weich war .Dort hat man wohl beabsichtigt , beim starken Bremsen und weit eintauchen , den Lenkkopfwinkel noch handlicher zu machen.Damit man die noch schneller in die Kurve legen kann .
Find ich idiotisch .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Gabel an Beta Alp 200

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Mo Mai 29, 2023 11:45 am Das wäre ja Kundenverarsche für ne hohe Endurooptik . :o
so kann man's auch ausdrücken :D - anscheinend wollte man lange Federwege plus niedrige Sitzhöhe bewerben. Nebenwirkung: der Seitenständer ist zu lang, mit der serienmäßigen Federabstimmung reicht oft schon ein Windstoß um die Nixe um zu werfen :shock: Ist mir in der Frühzeit mehr als einmal passiert.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX250 Gabel an Beta Alp 200

Beitrag von Tolek »

Hab diese schlabbrige Feder durch eine 60mm Hülse ersetzt .Dadurch ist die Feder mit dem Versteller , der etwas länger als die Serienkappe ist , minimal vorgespannt .Ergibt bei der leichten Alp mit ca 80KG Fahrer 5cm Negativfederweg .Denke das sollte ausreichen .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX250 Gabel an Beta Alp 200

Beitrag von Tolek »

Jetzt hab ich mir mal diese schlabbrige Dämpfung angesehen .Zur Häfte 15er vom Vorgänger und die andere Hälfte mit 20er .Der Unterschied war praktisch nicht spürbar .Also mal richtig in die Vollen gegriffen . Mit 40er ! Öl komplett .Jetzt federt sie einigermassen normal .Aber noch nicht überdämpft .Federt bei Druck ein , aus und in Entlage zurück .So wie es lt. Lehrbuch sein soll.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten