Verkleidungsschrauben NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
DAndre
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Verkleidungsschrauben NX250

Beitrag von DAndre »

Beim Kühlflüssigkeitswechsel habe ich heute gesehen, dass eine Verkleidungsschrauben schon ordentlich „ausgefotzt“ ist.
A44DC8A5-4E2A-4B77-9E40-EE77F2337A32.jpeg
827D3908-012B-4547-8E20-DC656FAA24EC.jpeg
Hat jemand dazu eine Empfehlung (die Bucht?) oder lässt sich beim Baumarkt dazu Ersatz finden?

Viele Grüße
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von Jörg2404 »

Das hängt von deiner Rahmen Nummer ab, schau mal bei csml.com ... für meine ist sie ausverkauft... Alternativ normale Schraube und Distanzhülse

Gruß Jörg
Staubteufelchen
Beiträge: 103
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von Staubteufelchen »

Mach doch einen Schlitz - für die Betätigung per Münze - hinein => so bleibt die Suzi einsatzbereit...
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von 88erDriver »

Das sind Spezialschrauben. Die bekommt man nicht einfach so. Es gibt die auch nach Modell in leichten Unterschieden.
Dazu müsste man Gesamtlänge und Gewindelänge wissen. Michael hatte mal was in einem Thread dazu geschrieben mit
Teilenummern.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Verkleidungsschrauben NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Andre,

die Schrauben für die Verkleidung / rechten Seitendeckel gibt es noch neu zu kaufen https://www.cmsnl.com/honda-nx250-domin ... 109kw3000/ Die Schrauben für den Deckel des NX250 Luftfilterkastens sind allerdings ausverkauft, es gibt zwar sogenannte Passschrauben, doch m.W. nicht in diesen Maßen.

Bild

Als Ersatz für die Verkleidungsschrauben könnte man M5 Linsenkopfschrauben mit großen Kopf nehmen, man braucht dann aber noch 4mm Hülsen.

Bild
sauve qui peut
DAndre
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Verkleidungsschrauben NX250

Beitrag von DAndre »

Danke!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Verkleidungsschrauben NX250

Beitrag von scrambler »

Mal bei pro-bolt ein paar M5 Schrauben als Ersatz bestellt, mit 16mm Länge und großem Kopf https://www.probolt-germany.com/alu-lin ... -lfb516xl/ gibts in allen Farben.

Bei probolt gibt es auch aufschraubbare gewindeflansche https://www.probolt-germany.com/alu-gew ... lar5-7-3u/, mit 3mm etwas zu niedrig. Sollte man mit Gewindefest auf 4mm Abstand fixieren. Dann wären auch die beiliegenden Kunsstoffscheiben noch drehbar, was den Lack der Verkleidung schont. Rechts oben eine M5 Schraube mit normal großem Kopf, als Ersatz für die Kreuzschlitzschraube unter dem Scheinwerfer.

Bild

Bild
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Verkleidungsschrauben NX250

Beitrag von daleipi »

die Blauen sind schon cool! aber die 'vernudeln' sich sicher schneller als jede VA-Variante.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Verkleidungsschrauben NX250

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Mo Mai 15, 2023 5:30 pm die Blauen sind schon cool! aber die 'vernudeln' sich sicher schneller als jede VA-Variante.
nicht unbedingt, die schrauben von Probolt sollen gut sein, außerdem sollen die Verkleidungsschrauben auch nur gefühlvoll angezogen werden.

Bei den Schrauben für den Luftfilterkastendeckel gibt es eher Handlungsbedarf, weil nicht mehr verfügbar und auch im Zubehör nicht erhältlich. Dei sind auch bei mir im Lager Mangelware, ich habe nicht mal genug für alle meine Nixen. Es gibt zwar sogenannte Pass- Schulterschrauben, doch nicht in den benötigten krummen Maßen https://www.dm-muehl.de/cgi-local/produ ... shtml,7379

Bild

Man könnte M5 Inbusschrauben nehmen, den zu kleinen Kopf bringt man mit U-Scheiben auf den nötigen Durchmesser. Die Gewindehülsen von Probolt haben aber leider einen zu großen Durchmesser und passen nicht durch die Bohrungen des Deckels. M5 Hülsen im passenden Durchmesser (6mm) und Längen (4, 19 und 32mm) habe ich bisher nicht finden können.
NX250 Schrauben Deckel Luftfilterkasten_2.jpg
Daher nur mal für ein Bild verschraubt
NX250 Schrauben Deckel Luftfilterkasten_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Verkleidungsschrauben NX250

Beitrag von daleipi »

Michael,

bitte höre mal auf mit den blauen Schrauben. Du bringst mich wieder auf lauter blöde Ideen :lol:
Antworten