Neue Honda Dominator, nach Africa Twin und Transalp

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Neue Honda Dominator, nach Africa Twin und Transalp

Beitrag von Tolek »

Sonen Probefahrttourismus mache ich nicht , wenn man eh noch nicht kauft .Hab das , weil ich oft Exoten hatte ,selbst schon erlebt. :(
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Honda Dominator, nach Africa Twin und Transalp

Beitrag von oilerblues »

Hallo, ich habe zwei 650er im Stall, nachfolgend ein kleiner Vergleich.
Vergleich Xcontry mit SLR 650.pdf
Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Neue Honda Dominator, nach Africa Twin und Transalp

Beitrag von Pit NX650 »

Ich habe da auch schon meine Gedanken, was Gewicht und Motorisierung betrifft. Der in dem Eingangsposting von mir angesprochene Roland Berger sprach - allerdings vor zwei drei Jahren - dass bis 600 Kubikzentimeter für einen Einzylinder kein Problem mit den Abgasnormen darstellt. Die kommende 1300 GS wird für die geltende Abgasnorm mit einem Einzelhubraum von 650 Kubikzentimeter daherkommen.
Honda hat für die Transalp/Hornet nicht in den Baukasten gegriffen, sondern einen völlig neuen 752 ccm Twin entwickelt. Eine neue Dominator mit dem althergebrachten 500 kubik Twin ist keine geeignete Basis für eine kommende Dominator. Und wer Dominator sagt, meint kein Mainstream Moped, sondern eine leistungsfähige leichte Maschine mit sportlichem Fahrwerk. Das habe ich auch Roland Berger so geschrieben. Wenn das nicht kommt, bin ich da sowieso raus.
Aber wieso nicht doch ein Einzylinder? Der Markt für Einzylinder ist in vielen asiatischen Ländern sehr groß und gerade eben hat die indische Firma Hero für Harley Davidson und den heimischen Markt einen 440er Einzylinder motor entwickelt.
Ein Markt für einen potenten 550er bis 650er Einzylinder beschränkt sich nicht auf Europa. Aktuelle geht der Trend ohnehin zu kleineren und leichteren Motorrädern.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Und tatsächlich wünsche ich mir maximal 170 agile Kilogramm. Meine Afrika Twin kommt mit Motor und Tankschutzbügel und verstärkter Skidplade und dem üblichen Dingen, wie Kofferträger, auf gute 250 kg. Die kann man gut bewegen sobald, sie in Schwung sind, aber für verstärkte Offroadtauglichkeit bitte einen kräftigen Einzylinder. Und ein komplett einstellbares Fahrwerk.
Das fehlt beispielsweise der neuen Transalp. Nur die Federvorspannung lässt sich mit einem Hakenschlüssel anpassen, aber wer macht das schon, wenn er Tourengepäck oder Sozia mitnimmt...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Neue Honda Dominator, nach Africa Twin und Transalp

Beitrag von Tolek »

oilerblues hat geschrieben: Fr Jul 21, 2023 7:23 pm Hallo, ich habe zwei 650er im Stall, nachfolgend ein kleiner Vergleich.

Vergleich Xcontry mit SLR 650.pdf

Gruß Otto
Was heißt denn , man kann im dritten Gang durch die Ortschaft nuckeln .Bei 50 km/h ? Der vierte sollte doch auch möglich sein .Das der Chinamotor sich so anders färht liegt bestimmt an Änderungen überhaupt und nicht an China , oder .Danke für den Vergleich , das hilft mir schonmal weiter und mit rostigen Schrauben kann ich leben.Wieviel Km hat deine schon ?
Ich hab ja schon die Dakar gehabt und hab ne 650 GS im Keller aber nie gefahren .Die sind für mich kein Ersatz für Domi ,weil 200kg.
Für mich ist die Grenze erreicht ,wenn man das Hinterrad alleine nicht mehr rumziehen kann .Wg Endurowandern ein Ausschlusskriterium .
Bei der Dakar fand ich vor allem die Schwerpunktlage schlecht , vorne leicht und hinten alles , wegen Hecktank .Wie ist da die Country?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Honda Dominator, nach Africa Twin und Transalp

Beitrag von oilerblues »

Hallo, naja, mit nuckeln meine ich eher zwischen 30 und 50, wenn mal wieder so 'ne Blechdose vor einen fährt. :o meine Xcountry hat 18.000 km runter. ich bemerke nicht, daß das Gewicht hinten liegt, der Schwerpunkt scheint weit unten. Die GS 650 hab ich schon mehrmals auf organisierten Reisen gefahren, das ist kein Vergleich zur Xcountry. Ich bin jedenfalls happy mit dem Teil, aber das mußt Du natürlich für Dich selbst rausfinden.

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Neue Honda Dominator, nach Africa Twin und Transalp

Beitrag von Tolek »

Ich denke mal ,daß sie die neue wird .Suche eine möglichst billige , mit viel Km auch .Alles andere ist zu Schade für mich . :?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neue Honda Dominator, nach Africa Twin und Transalp

Beitrag von scrambler »

ist im Moment pure Spekulation, Honda arbeitet angeblich an einen Hybrid mit Einzylinder und darunter liegenden E-Motor https://www.advrider.com/hondas-hybrid- ... rer-plans/ Warum nicht? dann könnte man in die Ballungsgebiete mit dem E-Motor und überland mit Verbrenner. Gewicht und preis dürften aber sicherlich heftig sein.
sauve qui peut
Antworten