Neue Honda Dominator, nach Africa Twin und Transalp

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Neue Honda Dominator, nach Africa Twin und Transalp

Beitrag von Pit NX650 »

Hallo Freunde der Einzylinder,

nachdem Honda die Africa Twin und jüngst auch die Transalp neu aufgelegt hat, fehlt in der Runde der Legenden eine Neuauflage der Dominator.

Die Bezeichnung "Legenden" stammt von Roland Berger. Dem früheren europaverantwortlichen für die Entwicklung von Honda-Motorrädern. Diese Aussage hat er 2017 getätigt, als nach dem Erscheinen der Africa Twin nach den anderen Reiseenduros gefragt wurde: wir werden unsere Legenden nicht vergessen...
Kürzlich habe ich den Threads in dem Forum angeschoben, indem ich nach einer neuen Dominator fragte. Die Antwort: abwarten und Tee (oder was anderes) trinken...

Zuvor hatte ich geschrieben, dass ich mir gerne einen nicht zu kleinen Einzylinder mit vollwertigem Fahrwerk in nicht zu ferner Zukunft wünschen würde.

Andere User wären mit einem 500er Twin und 47 PS zufrieden.

Wäre eine Twin eine Dominator? Ich meine nicht und eine Transalp wäre zu nahe daran positioniert.

Ich hätte gerne alle Vorteile eines schlank und leicht konzipierten Einzylinders. Und ein voll eingestelltes Fahrwerk.
Wenn die Transalp mit 204 kg machbar ist, sollte eine Dominator, die kein Zweipersonen-Reisebike sein sollte, mit 175 kg machbar sein. Was meint ihr oder was sind eure Wünsche und Erwartungen?
Grüße
Peter

P.S. ein Schwergewicht habe ich mit der Africa Twin schon ..
Sobald sie in Bewegung ist, verliert sie ihre Kilos, aber so was ganz leichtes wäre toll 🙂
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neue Honda Dominator, nach Africa Twin und Transalp

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Di Apr 04, 2023 7:45 pm Ich hätte gerne alle Vorteile eines schlank und leicht konzipierten Einzylinders. Und ein voll eingestelltes Fahrwerk.
Wenn die Transalp mit 204 kg machbar ist, sollte eine Dominator, die kein Zweipersonen-Reisebike sein sollte, mit 175 kg machbar sein. W
Da bin ich ganz bei dir, eine Einzylinder NXR750 Dominator mit 58PS, 175kg und moderater Sitzhöhe wäre ein Traum, dafür würde ich sogar einige Vorsätze brechen :) Aber das wird nun leider nicht mehr kommen, Honda wird keinen komplett neuen Motor mehr entwickeln. Varianten der bekannten Zweizylinder werden alles sein, was wir bis zum Ende des Verbrenners bekommen werden. Mir wäre es ja egal, wie ein Modell unterhalb der Transalp heißt - aber die postulierte NX500 wird auch wieder den bekannten Motor/Rahmen der CB500X haben und daher entsprechend zuviel Gewicht für die Leistung haben (oder umgekehrt :) )

Mich hat Honda da schon mit Erscheinen der RD08 verloren. Zu der Zeit hatten alle Mitbewerber schon längst Wasserkühlung (Suzuki hat seiner DR650SE einen riesigen Ölkühler verpasst http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... t_mai6.jpg) und damit deutlich mehr Leistung bei größerer (zumindest theoretisch) Standfestigkeit. Wahrscheinlich aus Kostengründen hat Honda die Wasserkühlung vermieden, aber damit hätte man locker 50PS rausholen können ohne sich sorgen um die Öltemperatur (siehe NX250 viewtopic.php?t=1492) zu machen. Was wäre das für ein feiner Motor gewesen ...

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Neue Honda Dominator, nach Africa Twin und Transalp

Beitrag von Hank »

Gedanklich habe ich mich schon vor längerer Zeit damit abgefunden, das ich wohl nie wieder ein fabrikneues Motorrad kaufen werde. All diese modernen Kreationen ,egal ob von Honda oder einem anderen Hersteller, sind mitunter zwar auf dem ersten Blick ganz interessant, aber schaut man genauer hin schwindet die Faszination schnell.
Selbst solche derzeitigen Kassenschlager , wie die 700er Tenere, können mich nicht mehr begeistern nachdem ich mir so eine Maschine mal näher in Augenschein genommen habe.
Und eine Dominator ohne Einzylinder ist für mich ein absolutes NoGo. Sowas würde ich strikt boykottieren.
Unterm Strich werde ich wohl meine 90er-Jahre-Schätzchen fahren bis das der Tod uns scheidet.Wobei fraglich ist, wer da eher das Zeitliche segnet :D
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Neue Honda Dominator, nach Africa Twin und Transalp

Beitrag von nabu kudurri usur »

Mir wäre völlig gleichgültig, welcher Hersteller auf dem Schild am Rahmen steht. Ich träume von einem Einzylinder mit geringem Gewicht und tourentauglicher Leistungsentfaltung: Maximal 160 kg vollgetankt, rund 50 PS und reisetauglich. Wird es aber nicht mehr geben - leider.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Neue Honda Dominator, nach Africa Twin und Transalp

Beitrag von Tolek »

Das sehe ich ganz genauso und deshalb wird das näxte Moped BMW G650 X country
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neue Honda Dominator, nach Africa Twin und Transalp

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Do Jul 20, 2023 9:22 pm Das sehe ich ganz genauso und deshalb wird das näxte Moped BMW G650 X country
hatte ich schon vor 10 Jahren viewtopic.php?t=761 - zum Domi-Alpen-Kratzen https://89232.forumromanum.com/member/f ... 34.6..html war das genau das richtige, im Vergleich zur NX650 geht der Motor wie Hölle. Da hatte man zum ersten mal seit alten XT500 Zeiten das Gefühl, das sich leistungsmäßig richtig was getan hat.
9252209748_8243ea1e06_c.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Neue Honda Dominator, nach Africa Twin und Transalp

Beitrag von Tolek »

Ausgerechnet dieser Motor ist ruppig ? Kenne den von der Dakar mit zwar mehr Schwungmasse , aber das hätte ich nicht gedacht .
Wie ist die Fahrwerksabstimmung ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neue Honda Dominator, nach Africa Twin und Transalp

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Fr Jul 21, 2023 7:33 am Ausgerechnet dieser Motor ist ruppig ? Kenne den von der Dakar mit zwar mehr Schwungmasse , aber das hätte ich nicht gedacht .
ja, BMW hatte beim X-Country Motor die Schwungmasse drastisch reduziert, um die Drehfreudigkeit zu erhöhen. Hat auch funktioniert, aber dadurch hackt sie untenrum nur lustlos auf der Kette rum und man muss mehr schalten als bei der Domi. Also nicht wirklich Einzlinderfeeling. Dazu kommt noch eine schlechte schaltbarkeit im Vergleich zur Domi. Das Fahrwerk war top, die Gabel stabil ohne Ende und auch das serienmässige federbein ist ok. Hatte aber das erste Modell, bei den späteren wurden die Federwege gekappt - die Sitzhöhe ist nämlich schon beachtlich. Übrigens ist die vordere Scheibenbremse so schwach ausgelegt, das ich nicht einmal in den Regel-bereich gekommen bin - da war nicht wirklich eine Verbesserung zur Dominator.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Neue Honda Dominator, nach Africa Twin und Transalp

Beitrag von Tolek »

Au Kack.....ob das das richtige für mich ist .Die Federung weich oder eher hart ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neue Honda Dominator, nach Africa Twin und Transalp

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Fr Jul 21, 2023 7:52 am Die Federung weich oder eher hart ?
fand ich sportlich straff - aber die geschmäcker sind ja verschieden. Will sie dir auch keinesfalls ausreden, ist schon ein tolles Motorrad, nur fahre ich halt meine Domi lieber ;) Such dir doch mal eine in deiner Nähe und mach ne probefahrt, dann springt der Funke über oder auch nicht.

Beim zweiten Modell (motor aus china) wurde anscheinend auch was am Motor gemacht, wenn ich es noch richtig weiß fährt die sich sanfter, da würde ich mal in entsprechenden fachforum nachschauen. Hier noch ein vergleich zur F650GS https://www.motorradonline.de/enduro/do ... reuzfahrt/
sauve qui peut
Antworten