Mikuni TM40 Flachschieber Vergaser an NX650 Dominator

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Mikuni TM40 Flachschieber Vergaser an NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: So Apr 02, 2023 11:45 am Könnte ich eine davon zur Befestigung meines Kühlkörpers haben ? :P
nur gegen ein Säckchen Getriebesand https://etel-tuning.eu/produkt/getriebesand/ :D

War natürlich nur ein Aprilscherz, wobei die Garage nun endlich leer ist und wieder gefüllt werden kann :D
garage fertig.JPG

Die Angaben aus meinem ersten Beitrag stammen allerdings tatsächlich so aus einer Ebay Kleinanzeige. Direkteinspritzung mit Vergaser ist natürlich Quatsch, höchstwahrscheinlich meint der RD08 Verkäufer die Beschleunigerpumpe des Mikuni TM40. Durch die wegfallende Drosselklappe und den direkt und nicht durch Unterdruck betätigten Schieber soll der Motor spontaner ansprechen und auch mehr Leistung generieren. Letzteres wurde schon seit Domi-Urzeiten kontrovers diskutiert. Da bei der RD08 aus der Anzeige anscheinend auch Schalldämpfer, Krümmer und Luftfilter gemacht wurden wäre eine moderate Leistungssteigerung nicht ganz ausgeschlossen - Probe gefahren wäre ich die schon ganz gerne.

Was ich mir als Unbeteiligter aus der damaligen TM40 Diskussion gemerkt habe: bei ernsthaftem Tuning (Zylinderkopfbearbeitung, mehr Hubraum, Krümmer & Schalldämpfer) ist ein Flachschieber Vergaser für hohe PS Ausbeute zwingend nötig, wobei das noch nichts über die Fahrbarkeit aussagt und aufwändige Abstimmungsversuche nötig macht.

Ohne weitere Modifikationen bringt ein TM40 Flachschiebervergaser an der NX650 kaum oder keine Leistungsvorteile.

Vom Importeur Topham gab es meines Wissens nie einen für die Dominator abgestimmten Flachschieber, diverse Anbieter haben den von ABP modifizierten (aufgeschrumpfter Adapterring) Mikuni TM40 im Angebot. Der Anbau ist nicht plug and play, u.a. müssen Gaszüge modifiziert werden und der Ölabscheider ist im Weg und wurde oft weggelassen (siehe Bild oben rechts).

Die Erfahrungen bezüglich der ABP Abstimmung fallen recht unterschiedlich aus, von „passt“ bis „unfahrbar, musste die Beschleunigerpumpe stilllegen“ ist alles dabei. Was vermutlich darauf zurück zu führen ist, dass die Abstimmung des Flachschiebers stark auf Änderungen im Ansaugbereich und Auspuff reagiert. Am besten scheint der TM40 mit „offenem“ Luftfilter zu laufen (z.b. großer 88er Ansaugschnorchel). So modifiziert wäre es denkbar, dass der Motor ein paar PS mehr generiert, allerdings dürfte durch den Krach Ärger bei der Rennleitung vorprogrammiert sein. Ein Gutachten für den Mikuni TM40 an der NX650 gab es übrigens nie, ein Abgas Gutachten samt Leistungsmessung dürfte heutzutage locker über 1000€ kosten.
NX650 Mikuni TM40 Flachschieber Vergaser 6.jpg
Einer der wenigen aussagekräftige Berichte über dem TM40 an der Dominator stammt von crossroad aus dem alten Domi forum. Übrigens auch für Besitzer für Domis ab 1990 interessant, mit einem 88er Ansaugschnorchel viewtopic.php?p=14824#p14824 und einem K&N Luftfilter müsste man demnach der Spar viewtopic.php?p=7288#p7288- oder Touromi viewtopic.php?p=7459#p7459 Beine machen können.
crossroad hat geschrieben: Ich habe meine NX650 RD02 Bj. 1992 jetzt in mehreren Versionen umgebaut.
1. Originalvergaser + K&N Luftfilter, 88er Luftfiltereinlass
2. Mikuni TM40 Flachschiebervergaser, K&N und 88er Luftfiltereinlass

Erst einmal was Grundsätzliches: 88er Lufteinlass wegen des Querschnitts, alle Versuche mit egal welchem Vergaser ohne oder mit massiv veränderten Luftfilterkasten brachten neben Lärm nur mehr Probleme und keine besseren Ergebnisse. Die Auspuffanlage blieb für die Messungen original, lediglich für den Sound fahr ich privat manchmal mit der XR400 Anlage...die klingt einfach nur gut ohne laut zu sein. Für die Prüfstandsfetschis: Wir haben versucht mittels Lambda Sonde (Sprung/linear/progressiv) und Abgastemperaturmessung versucht den Abstimmungsproblemen auf den Grund zu kommen, in einem Fall sogar mittels HC/NOx/O2 Messung, aber da viele Effekte sehr dynamisch sind (besonders Luftfilterkastenmodifikationen) waren die Erkenntnisse daraus eher bescheiden.

Version 1 lief von allen am besten, sauberes Ansprechen, sparsam (wenn man die Düsennadel in den mageren Bereich setzt) und geringfügig Mehrleistung im oberen Bereich. Es fühlt sich nach mehr an, als der Prüfstand zeigt. Je nach Drehzahl ein Plus von 2-4PS.

Version 2 lief eigentlich nie richtig gut. Egal wie man das Ding abgestimmt hatte, irgend etwas funktionierte immer nicht richtig. Lief der Flachschieber im Bereich 2000-4500 1/min gut, gab es oberhalb der Drehzahl Probleme in Form von Trägheit, Aussetzern bei schnellen Gaswechseln etc. Stimmte man den oberen Bereich richtig ab, gab es Probleme im unteren Bereich. Egal welche Düsen man LL-seitig oder im HD System nahm, egal welche Düsennadel, richtig gut wurde es nicht. Das immer berichtete "bessere Ansprechverhalten" war höchstens gefühlsmäßig vorhanden, weder der Ammerschläger noch der Dynojet Prüfstand konnte das in Zahlen belegen. Mehrleistung, ja, irgendwie etwas im Bereich von 2 PS aber eben nicht überall, entweder oben oder unten im Drehzahlband, aber nie homogen.

Ich persönlich habe das Thema für mich abgeschlossen und fahre den Serienvergaser, denn es gibt nur wenig zu gewinnen dafür aber viel zu verlieren mit den anderen Vergasern. Riesig ist der Unterschied wirklich nicht, da spielt wohl eher das Gefühl eine zu große Rolle. Der Prüfstand sorgte bei mir jedenfalls für Ernüchterung.


Zu Version 1 kam der "Leistungskrümmer" von Polo (bringt für sich allein fast nix) und eine leichte Modifikation der Auslasskanäle, wo ich die Verjüngung die durch die Ventilführungen entstehen egalisiert habe (egalisiert, nicht gekappt, das könnte sonst thermische Probleme erzeugen). Das Ganze brachte gegenüber der Serie (also meiner 92er Domi, Grundleistung auf dem Dynojet 43PS) gut 7PS plus in der Spitzenleistung, im Bereich bei 4000 1/min-1 etwa 6 PS mehr. Bitte, alles Zusammen, Lufi, K&N, Krümmer und Kanalbearbeitung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Mikuni TM40 Flachschieber Vergaser an NX650 Dominator

Beitrag von Tolek »

Eteltuning tolle Seite :P
Tuning kann man echt vergessen , wenn man dann mal sieht wie echte 50Ps an einer BMW 650 sind im Vergleich , isses das Geld nicht wert .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Mikuni TM40 Flachschieber Vergaser an NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 10:13 am Eteltuning tolle Seite :P
am besten gefallen mir die Ventilsitzpolster zur Schonung der Sitzringe und Nockenwelle :D

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Mikuni TM40 Flachschieber Vergaser an NX650 Dominator

Beitrag von Hank »

So ein TM40 schlummert bei mir seit Ewigkeiten im Regal. Eigentlich nur, weil ich ihn mal sehr günstig im völligen Neuzustand erwerben konnte.
Womöglich werde ich ihn irgendwann mal einbauen und testen. Bisher konnte ich mich dazu noch nicht durchringen.
Ich war eigentlich noch nie so ein PS-Jäger auf der Suche nach maximaler Leistung. Wer das ist, sollte auch nicht RFVC-Motoren wählen. Da gibt es geeignetere Treibsätze.

Für meine DR350 hatte ich ursprünglich den TM36 vorgesehen und damals neu gekauft, nur um im Nachhinein einen TM33 zu verwenden. Der 36er Mikuni war irgendwie unfahrbar und brachte nur brutale Spitzenleistung ohne brauchbares Ansprechverhalten.
Der TM33 ist auch beim Endurowandern im niedrigen Drehzahlbereich (zb.TET) gut zu gebrauchen.
Wie man sieht kann auch weniger manchmal mehr sein.

Auch den TM36 habe ich noch auf Lager liegen gleich neben dem TM40. Dort machen sie als Blickfang zumindest eine gute Figur.
In der heutigen Zeit von Einspritzanlagen & co. wirkt so ein Mikuni schon fast wie ein Relikt aus ferner Zeit.
Vielleicht werde ich diese Schätzchen irgendwann mal in einer Glasvitrine aufbahren und so der alten Zeiten gedenken. :D :lol:
2023-04-03 11.59.37.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Mikuni TM40 Flachschieber Vergaser an NX650 Dominator

Beitrag von Tolek »

Hank hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 12:08 pm So ein TM40 schlummert bei mir seit Ewigkeiten im Regal. Eigentlich nur, weil ich ihn mal sehr günstig im völligen Neuzustand erwerben konnte.
Womöglich werde ich ihn irgendwann mal einbauen und testen. Bisher konnte ich mich dazu noch nicht durchringen.
Den TM 36 könntest du mir auch verkaufen . :P
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Mikuni TM40 Flachschieber Vergaser an NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Was mich abhalten würde (wenn ich denn einen TM40 im Regal hätte) wäre der multiple ein- und Ausbau fürs Abstimmen, schon beim Serienversager nervig genug und beim TM wird das bestimmt auch nicht einfacher. Bei meiner black bomber mit SLR650 Ansaugstutzen wäre das in Minuten erledigt - doch da würde mich (aus optischen Gründen) eher ein Mikuni Rundschiebervergaser VM40 reizen. Die VM Vergaser sieht man gelegentlich an BMW 2V Umbauten und sollen gut laufen und abzustimmen sein.
VM40 Vergaser NX650.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Mikuni TM40 Flachschieber Vergaser an NX650 Dominator

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 1:07 pm Was mich abhalten würde (wenn ich denn einen TM40 im Regal hätte) wäre der multiple ein- und Ausbau fürs Abstimmen, schon beim Serienversager nervig genug und beim TM wird das bestimmt auch nicht einfacher.
Da ist schon was dran, obwohl ich solche Herausforderungen mag. Bei meiner DR hat die Abstimmung des TM33 eine kleine Ewigkeit gedauert. Aber das Ergebnis hat mich überzeugt.Die DR fährt sich seitdem perfekt und um Welten besser als der serienmäßige Gleichdruckvergaser.
Beim Setup gehe ich noch ganz traditionell nach alter Väter Sitte vor. Nix Leistungsprüfstand oder Lamdasonde. Ich schaue mir das Kerzenbild an und ein wichtiger Punkt ist die Thermik. Ein mageres Setup bringt zwar das Maximum an Leistung, belastet die Komponenten aber unnötig durch zu hohe Temperaturen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Mikuni TM40 Flachschieber Vergaser an NX650 Dominator

Beitrag von Tolek »

Hank hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 2:21 pm Beim Setup gehe ich noch ganz traditionell nach alter Väter Sitte vor. Nix Leistungsprüfstand oder Lamdasonde. Ich schaue mir das Kerzenbild an und ein wichtiger Punkt ist die Thermik. Ein mageres Setup bringt zwar das Maximum an Leistung, belastet die Komponenten aber unnötig durch zu hohe Temperaturen.
Wie beziehst du denn das Kerzenbild auf die jeweiligen Vergaserstellungen?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Mikuni TM40 Flachschieber Vergaser an NX650 Dominator

Beitrag von Hank »

Tolek hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 2:59 pm Wie beziehst du denn das Kerzenbild auf die jeweiligen Vergaserstellungen?

weiß = zu mager
braun = perfekt
schwarz = zu fett

natürlich muß man dafür einige Kilometer fahren um ein aussagekräftiges Kerzenbild zu erreichen. Aber auf der Fahrt kann man dann gleich die Abstimmung in der Praxis unter den verschiedenen Lastzuständen testen. Immer ein Blick auf die Öltemperatur läßt auch gewisse Rückschlüsse zu. Eine DR350 läuft zb. deutlich kühler als eine NX650. Erreicht sie die 120Grad Marke unter normalen Bedingungen ist das Setup zu mager.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Mikuni TM40 Flachschieber Vergaser an NX650 Dominator

Beitrag von Tolek »

Hank hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 4:23 pm
Tolek hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 2:59 pm Wie beziehst du denn das Kerzenbild auf die jeweiligen Vergaserstellungen?

weiß = zu mager
braun = perfekt
schwarz = zu fett

natürlich muß man dafür einige Kilometer fahren um ein aussagekräftiges Kerzenbild zu erreichen. Aber auf der Fahrt kann man dann gleich die Abstimmung in der Praxis unter den verschiedenen Lastzuständen testen. Immer ein Blick auf die Öltemperatur läßt auch gewisse Rückschlüsse zu. Eine DR350 läuft zb. deutlich kühler als eine NX650. Erreicht sie die 120Grad Marke unter normalen Bedingungen ist das Setup zu mager.
Ich meine , wie man das Kerzenbild ,was ja den "Durchschnitt" anzeigt , auf z.B Halb oder Vollgas interprtieren soll .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten