Ausgleichsbehälter an 'Naht' offen

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Ausgleichsbehälter an 'Naht' offen

Beitrag von daleipi »

Heute hat es angefangen aus dem Ausgleichsbehälter rauszusiffen.

Die Schweißnaht vom Winkelstück oben nach hinten unten war etwas offen!

hab jetzt erstmal versucht das mit einem alten Lötkolben zuzuschmelzen.

ist das ein bekanntes Problem?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ausgleichsbehälter an 'Naht' offen

Beitrag von scrambler »

Ist schon mal vorgekommen - allerdings hat noch niemand Bilder gemacht :(
endurolo hat geschrieben: Mo Aug 19, 2019 7:41 pm nach intensiver Suche und 50 km auf meiner Teststrecke ist der Fehler gefunden und beseitigt. Der Ausgleichsbehälter hatte einen Riß auf der Oberseite. War so klein das er kaum zu erkennen war. Stutzig gemacht hat mich das der Überlaufschlauch trocken war. Nachdem ich zufällig mit dem Fingernagel in den Riß gedrückt habe funktionierte das System.
B-Marlin hat geschrieben: So Sep 19, 2021 11:37 am Der Wasserverlust an einer unserer Nixxen hat zum Glück eine einfache Erklärung; der Ausgleichsbehälter hat einen kleinen Riss der leider durch das mittlerweile spröde Material auch nicht mehr dauerhaft repariert werden kann.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ausgleichsbehälter NX250 Kühler an 'Naht' offen

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 7:16 am Ist schon mal vorgekommen - allerdings hat noch niemand Bilder gemacht :(
jetzt hat es mich auch erwischt - bei der AX1 tropfts - naja, nun gibt's endlich mal ein Bild dazu, wo genau die Naht gerissen ist. Bei Gelegenheit muss ich mal probieren, ob man das mit dem Heissluftfön und einem PP Stab schweissen kann. Ob auf dem Kunststoff KFZ Silikon hält? Falls das unterwegs passieren sollte.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ausgleichsbehälter NX250 an 'Naht' offen

Beitrag von scrambler »

Bei der Gelegenheit könnte man auch die Gummiteile/Schläuche des Kühlsystems erneuern, sind ja auch schon bis zu 35 Jahre alt. Die Kühlwasser Schläuche sind leider neu nicht mehr zu bekommen, aus China kommt farbiger Ersatz https://de.aliexpress.com/item/10050037 ... pt=glo2deu. Hat die schon mal jemand getestet? Die 4,5mm Überläufschläuche sind auch ausverkauft - was würde man da als Ersatz nehmen? Den Gummi Einfüllstutzen (oft schon rissig, siehe oben) und Deckel des Ausgleichsbehälters gibt es noch neu https://www.cmsnl.com/honda-nx250-domin ... DeQ-rrP1D_

Die Sechskant Schrauben zur Kühlerbefestigung ersetze ich mit Inbus, sind leichter zu lösen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: Ausgleichsbehälter an 'Naht' offen

Beitrag von Stan »

Sikaflex kann da eventuell helfen ;)

Gruss Stefan
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Ausgleichsbehälter NX250 Kühler an 'Naht' offen

Beitrag von 88erDriver »

scrambler hat geschrieben: Do Apr 13, 2023 6:23 am jetzt hat es mich auch erwischt - bei der AX1 tropfts
Passt der Ausgleichsbehälter von der NX 250 nicht 1:1im Tausch?
Ich wäre davon ausgegangen, dass du sowas im Regal hast ...
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Ausgleichsbehälter an 'Naht' offen

Beitrag von daleipi »

ja genau da hat es meinen Ausgleichsbehälter auch erwischt.

ich hab das mit einem alten Lötkolben wieder zusammengerührt. Sika dürfte da nur einen Propfen machen. am besten durch den Riss drücken und innen verschmieren. dann natürlich komplett aushärten lassen.
ich denke, dass da keine Dicht- oder Klebemasse auf dem alten Plastikhält. das wäre wieder mal ein Grund sich so ein Heißluftlötgerät zu holen. Aber dann braucht man einige Streifen gleichen Materials. notfalls aus einem anderen Behälter.
leider hat die kleine NX keinen Platz für einen 'normalen' Ausgleichsbehälter. Bei der Twin ist das anders.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ausgleichsbehälter NX250 Kühler an 'Naht' offen

Beitrag von scrambler »

88erDriver hat geschrieben: Do Apr 13, 2023 3:14 pm Passt der Ausgleichsbehälter von der NX 250 nicht 1:1im Tausch?
Ich wäre davon ausgegangen, dass du sowas im Regal hast ...
ja, zum Glück, sonst hätte ich ein echtes Problem. Mich interessiert die Reparatur Möglichkeit, neue Behälter gibt es nicht mehr. Einen Heissluftfön hätte ich, mit PE oder PP Schweiß Stäben müssten das eigentlich gehen
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Ausgleichsbehälter an 'Naht' offen

Beitrag von 88erDriver »

Ich hab in dem Fall auch noch Ersatz. Kauf schonmal Teilepakete auf.
Lieber ein paar Teile zuviel auf Lager, wie eins zu wenig.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ausgleichsbehälter NX250 an 'Naht' offen

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Do Apr 13, 2023 7:21 am Die Kühlwasser Schläuche sind leider neu nicht mehr zu bekommen, aus China kommt farbiger Ersatz https://de.aliexpress.com/item/10050037 ... pt=glo2deu.
bei Facebook gesehen - Nx250 mit diesen farbigen Kühlwasserschläuchen. Muss ich bei Gelegenheit auch mal testen.

Bild
sauve qui peut
Antworten