Hallo Zusammen,
bei den US Nixen lässt sich das Licht nicht ausschalten, der US Lenkerschalter hat entsprechend keine Schaltmöglichkeit für das Licht. Ganz schön unpraktisch bei schwächelnder Batterie oder Fehlersuche.
Der Hauptkabelbaum ist bei US und EU/D NX250 identisch https://www.cmsnl.com/honda-nx250-1989- ... 100kw3770/ - also müssten die Schalter plugandplay passen und auch schalten.
Mit der Marlboro Nixe viewtopic.php?t=2290&start=50 hatte ich auch das geeignete Testobjekt. Bevor ich alles zerlege wollte ich zum Testen erstmal nur den EU Schalter anschließen. dazu muss die Plastikabdeckung weg, sie ist mit zwei Kunststoff Spreizschrauben befestigt.
An den Steckern noch der rote Wüstenstaub - alle 10 Jahre könnte man die offenen Stecker von oben mit Kontaktspray fluten. Der rote Stecker zum Lichtschalter ist zum Glück vorne - die hinteren zu lösen ist eine ganz schöne Fummelei.
Das Licht lässt sich dann tatsächlich abstellen, Anlasser, Blinker etc. funktionieren wie gewohnt. Bei Standlicht brennt nur das Rücklicht - der US Scheinwerfer hat kein Standlicht und der Frontkabelbaum auch keinen Anschluss. Der US Scheinwerfer hat übrigens auch kein Prüfzeichen - daher sollte ein "in etwa Lichtwirkung" Vermerk im Brief stehen. Wer sich vorne ein Standlicht nachrüsten will kann den Saft von der Tachobeleuchtung abzapfen (braunes und grünes Kabel). Hier wurde an die braune Standlichtleitung ein Koso Volt/Thermometer gehängt, das also nur bei Lichtan funktioniert.
Und bei Licht an leuchtet dann auch der Scheinwerfer - sehr schön, wenn sich eine Arbeitshypothese als richtig herausstellt.
Zum Tausch ist dann allerdings noch etwas mehr Arbeit nötig - der Kühler muss abgeschraubt werden, damit der Stecker vorbei passt.
Der Motorhalter muss links abgebaut werden, damit die Gaszüge ausgehängt werden können.
Fertig - US Nixe mit Lichtschalter
Lichtschalter US NX250 nachrüsten
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8304
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Lichtschalter US NX250 nachrüsten
sauve qui peut