Ausbau Zündschloss an der MD25

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Andy-nx
Beiträge: 20
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:03 pm

Ausbau Zündschloss an der MD25

Beitrag von Andy-nx »

Hallo zusammen,

heute war es endlich soweit und ich konnte mich das erste Mal mit dem Schrauben an der NX250 vertraut machen.

Wie bei Honda üblich war ich Mal wieder von der Qualität der eingesetzten Schrauben und dem allgemeinen Zustand der Schrauben nach guten 30 Jahren begeistert. Einzig die große Schraube SW30 über dem Lenkkopflager auf der Gabelbrücke lies sich nur mit einer starren Verbindung auf die 30er Nuss und einem Wasserrohr von gut nem halben Meter mit einem beherzten Ruck lösen. Aber auch hier keine Ausfälle. Nun ist die Gabelbrücke gelöst ( diese habe ich mit einem Kunststoffkeil von unten mit leichten Schlägen nach oben getrieben ).

In meinem Vorstellungsthread wurde ja schon angemerkt dass das Kabel unter dem Tank verläuft und dieser abgebaut werden muss. Habe gesehen dass am Zündschloss unten drei Kreuz schrauben sind. Wäre es auch möglich das Kabel direkt am Zündschloss zu lösen und den Tankausbau zu umgehen oder komme ich um den Ausbau des Tanks nicht herum?

Bilder auch mal anbei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Ausbau Zündschloss an der MD25

Beitrag von daleipi »

das Kabel kannst Du unten am Zündschloß lösen. Mach den Deckel mit den drei kleinen Kreuzschlitzschrauben runter und dann kannst Du die kabel - ich glaub mit einem Stecker - abziehen. ich hab das zwar erst vor zwei Wochen oder so umgekehrt gemacht. die Geschichte war aber so untragisch, dass sie sich nicht in's Gedächtnis gebrannt hat.

hab gerade nochmal online nachgeschaut:

https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 501/2/6907
zündsh.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von daleipi am So Mär 19, 2023 10:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Andy-nx
Beiträge: 20
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:03 pm

Re: Ausbau Zündschloss an der MD25

Beitrag von Andy-nx »

Hey daleipi,

besten Dank für die Antwort. Na das freut mich ja umso mehr wenn ich somit das Kabel nicht komplett bis in den Rahmen verfolgen muss. Dann lasse ich dies so wie es ist und werde es am Zündschloss entfernen.

Morgen rufe ich nochmals beim Schlüsseldienst an ob er das Schloss einzeln benötigt oder ob er es auch mit der Gabelbrücke abtasten kann. Dann müsste ich nicht Mal die Schrauben ausbohren, was mir natürlich auch sehr recht wäre.

Grüße Andreas
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Ausbau Zündschloss an der MD25

Beitrag von daleipi »

Die Abreissschrauben vom Schloß gingen bei mir recht gut raus. Im Gegensatz zu denen am Schließblech.

ein Loch (relativ mittig) reingebohrt, welches etwas kleiner war als der Torx-Bit den ich dann reingehämmert habe.
danach einfach rausgeschraubt...
Andy-nx
Beiträge: 20
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:03 pm

Re: Ausbau Zündschloss an der MD25

Beitrag von Andy-nx »

... gerade die Rückmeldung vom Schlüsseldienst eingeholt.

Das Schloss sollte aus der Gabelbrücke entfernt sein damit der Schlüsseldienst es öffnen kann. Somit werde ich die Schrauben ebenfalls anbohren und mit einem Torx Herausschrauben.

Kannst Du mir evtl einen Tipp geben mit welchen Durchmesser Du vorgebohrt hast und welche Torx Größe eingeschlagen wurde.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Ausbau Zündschloss an der MD25

Beitrag von Borsti »

Man kann auch einen kleinen Schlitz reinmachen und mit dem Hammer dann ein zwei schläge zum Lösen draufgeben dann kannst ihn rausdrehen. Somacht man sein Torx nicht kaputt.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Ausbau Zündschloss an der MD25

Beitrag von daleipi »

Andy-nx hat geschrieben: Mo Mär 20, 2023 10:28 am ... gerade die Rückmeldung vom Schlüsseldienst eingeholt.

Das Schloss sollte aus der Gabelbrücke entfernt sein damit der Schlüsseldienst es öffnen kann. Somit werde ich die Schrauben ebenfalls anbohren und mit einem Torx Herausschrauben.

Kannst Du mir evtl einen Tipp geben mit welchen Durchmesser Du vorgebohrt hast und welche Torx Größe eingeschlagen wurde.

Grüße Andreas
Bin unterwegs und erst wieder am Mittwoch daheim. Kann dann nachschauen.

Meine Torx-Bits halten das aus. Neue für 1/4-Zoll kosten auch nicht dia Welt.
Andy-nx
Beiträge: 20
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:03 pm

Re: Ausbau Zündschloss an der MD25

Beitrag von Andy-nx »

... gestern wurde das Zündschloss final ausgebaut. Ging alles besser als gedacht. Zuerst die drei Kreuzschrauben auf und die Elektrik von der Mechanik getrennt.

Danach die Abrissschrauben mit einem 3.5 mm Bohrer mittig angebohrt ca 4 mm tief. Torx T25 mit einer Verlängerung mit ein paar festen Hammerschlägen platziert. Zum öffnen habe ich einen elektronischen Schlagschrauber von Makita genutzt,die Schrauben gingen jedoch so schön leicht auf dass es sicher mit einer Ratsche z.B. auch geklappt hätte.

Nun liegt das Schloss beim Schlüsseldienst und ich bin gespannt ob es tatsächlich so problemlos machbar ist mir die neuen Schlüssel herzustellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andy-nx
Beiträge: 20
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:03 pm

Re: Ausbau Zündschloss an der MD25

Beitrag von Andy-nx »

... so heute war ich bei dem Schlüsseldienst welcher ja meinte er könne ohne Probleme das Zündschloss im ausgebauten Zustand öffnen und einen Schlüssel nachmachen. Leider hat er es nicht hinbekommen und mir das ganze Schloss ordentlich verhunzt 🤮

Nun hat ja jemand in meinem Vorstellungsthread darauf hingewiesen dass es ein neues Schloss günstig gibt.

Passt dies für meine MD25 bj 1993 , da es doch ein wenig anders aussieht ? Falls es passt , habe ich ja immer noch das Problem dass Tankdeckel, Sitzbank und auch Helm-Schloss wahrscheinlich einen anderen Schlüssel haben oder sind diese universeller ?

https://www.motorradklinik.at/de/produk ... 40-2255155

Bin gerade echt verärgert, dass ich hier so nem Laden auf dem Leim gegangen bin.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ausbau Zündschloss an der MD25

Beitrag von scrambler »

Andy-nx hat geschrieben: Sa Apr 01, 2023 3:57 pm ... so heute war ich bei dem Schlüsseldienst welcher ja meinte er könne ohne Probleme das Zündschloss im ausgebauten Zustand öffnen und einen Schlüssel nachmachen. Leider hat er es nicht hinbekommen und mir das ganze Schloss ordentlich verhunzt 🤮
Hallo Andy,
das tut mir jetzt echt leid, hatte mich schon für dich gefreut, das der Ausbau so problemlos geht. Jetzt gibt's natürlich ein Problem. Die Schlosssätze sind gleichschließend, d.h. mit einem anderen Zündschlossschlüssel lassen sich Sitzbankschloss / Tankdeckel nicht öffnen. Besonders der Tankdeckel dürfte ein Problem werden, keine Ahnung, ob man das Schloss aufbohren kann. Aber irgendwie muss der alte Deckel ja runter. Man könnte hier https://lock-expert.de/motorradschluessel/ nachfragen, ob er auch anhand des Tankdeckels den Schlüssel nachfertigen kann. Wäre zwar eine teure Sache, aber zumindest zwei Schlösser wären gerettet.
Das Zündschloss https://www.motorradklinik.at/de/produk ... 40-2255155 passt nicht, gehört an eine Import NX250. Ich könnte aber schauen, ob ich noch ein gutes Zündschloss im Lager habe.

Falls du lieber den Tankdeckel aufbohren willst - hier gäbe es ein ganzes schloss-set https://www.ebay.de/itm/266185624959?ha ... R-7D1dnnYQ

ggf. hätte ich ein günstigeres Schloss set für dich - überlege gerade, eine Gabel zu kaufen, da wäre eines dabei.

Gruss, Michael
sauve qui peut
Antworten