Ausbau Zündschloss an der MD25

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Ausbau Zündschloss an der MD25

Beitrag von 88erDriver »

In der Bucht ist ein Schloßsatz drin. 149€ plus Porto.
https://www.ebay.de/itm/266185624959?ha ... 500%7C3000
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Ausbau Zündschloss an der MD25

Beitrag von 88erDriver »

Andy-nx hat geschrieben: Sa Apr 01, 2023 3:57 pm Bin gerade echt verärgert, dass ich hier so nem Laden auf dem Leim gegangen bin.
Wenn er es kaputt gemacht hat - könnte es sein, dass er dagegen versichert ist oder dir was erstattet?
Andy-nx
Beiträge: 20
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:03 pm

Re: Ausbau Zündschloss an der MD25

Beitrag von Andy-nx »

Hallo , ja ist echt ärgerlich. Ich werde das Schloss jetzt Mal auf Befund noch zu dem Lock Expert schicken welchen du verlinkt hast. Der von mir ausgewählte Schlüsseldienst hat seitlich diesen kleinen Bolzen mit einem Dremel o.ä. maltertriert. Dann hat er irgendwann wohl selbst gemerkt dass er Mist gebaut hat und hat nun versucht oben die Blechkappe zu entfernen. Scheinbar ist er selbst daran gescheitert, so dass er zu guter letzt noch unten auf den Vierkant welcher die Elektrik betätigt geklopft hat um wohl das Schloss heraus zu bekommen... Auch hier Fehlanzeige.

Zum Thema Versicherung, da sehe ich wenig bis gar keine Chance und hab da auch keinen Nerv dafür. Somit werde ich wenn es beim Lock Expert nichts mehr wird wohl einen kompletten Schlosssatz kaufen.
Ich halte euch auf dem laufenden wie es weiter geht
Andy-nx
Beiträge: 20
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:03 pm

Re: Ausbau Zündschloss an der MD25

Beitrag von Andy-nx »

So Freunde, es gibt erfreuliche Neuigkeiten. Der Tipp mit dem Versuch bei Lock-expert.de war Gold wert. Ich hatte das Schloss ja schon fast aufgegeben nachdem es mir der besagte Schlüsseldienst ganz schön verhunzt hatte.

Somit mit Herren Manfred Krämer telefoniert und er meinte er sieht es sich an und wenn es noch zu retten ist dann gut, ansonsten ist das Porto eben weg.

Er hat es hinbekommen! Das zu einem sehr fairen Preis und sehr guter Ausführung. Die ganzen Macken welche beim Erstbesuch bei dem anderen Schlüsseldienst entstanden sind wurden so gut es ging ausgebessert und überlackiert. Das Schloss wurde neu gefettet, es funktioniert in allen Schließstellungen, auch das Lenkradschloss.

Ich habe mich entschlossen 3 Schlüssel anfertigen zu lassen. Für die Nachwelt noch die Kostenübersicht :

Anfertigung nach Schloss 30.00 €
Motorradschlüssel Honda 3x zusammen 39.00 €
Porto , Verpackung im Paket versichert 10.39 €

Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden und Danke auch nochmals für den Tipp mit Lock Expert. Kann ich nun auch uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüße Andreas
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Ausbau Zündschloss an der MD25

Beitrag von daleipi »

Toll! Gratuliere.

sind das Schlüssel aus original Honda-Rohlingen?

wie lange ist eigentlich der originale NX 250-Schlüssel?

ich hab kurze für ein Schloss - Original Honda Länge ca 33mm ohne Kopf und lange für den akutellen Schlosssatz - Länge ca 45mm ohne Kopf
Andy-nx
Beiträge: 20
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:03 pm

Re: Ausbau Zündschloss an der MD25

Beitrag von Andy-nx »

Hallo daleipi,

es handelt sich um Schlüsselrohlinge von Silca mit der Bezeichnung Hon42ap. Sie sehen den originalen ähnlich. Bild mit den Maßen anbei.

VG Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dk1965
Beiträge: 24
Registriert: Do Apr 03, 2014 11:53 pm

Re: Ausbau Zündschloss an der MD25

Beitrag von dk1965 »

lieber michael,

woran erkannt man, dass das zündschloss von der motorradklinik nur für import (usa?) passt? ich wollte mir es gerade bestellen,

lg
doris
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ausbau Zündschloss an der MD25

Beitrag von scrambler »

Hallo Doris,

das "deutsche" Zündschloss hat links und rechts Halter zum Anschrauben von unten, alle anderen, also EU & USA haben das nicht.

Gruss, Michael
NX250 Zündschlösser.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
dk1965
Beiträge: 24
Registriert: Do Apr 03, 2014 11:53 pm

Re: Ausbau Zündschloss an der MD25

Beitrag von dk1965 »

danke dir! was kann man stattdessen verwenden? original oder nachbau finde ich nicht im netz, honda werkstatt habe ich noch nicht gefragt. danke schon mal! ich habe jetzt eine md21.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ausbau Zündschloss an der MD25

Beitrag von scrambler »

dk1965 hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 2:15 pm danke dir! was kann man stattdessen verwenden? original oder nachbau finde ich nicht im netz, honda werkstatt habe ich noch nicht gefragt. danke schon mal! ich habe jetzt eine md21.
Bei denen gab es auch beide Sorten von Zündschlössern - montiert sehen die so aus - die deutschen Gabelbrücken haben keinen Plastik Deckel und links und rechts Angüsse im Alu, in denen die Schrauben stecken.
NX250 gabelbrücke oben.jpg
Hatte mir schon mal Honda Zündschlösser bei Ebay angeschaut - es gibt welche, die von der Befestigung her passen sollten - z.b. CBR250 oder CR600. Sie sollten aber wie bei der NX250 dreipolig sein z.b.

https://www.biketeile-service.de/Honda- ... 15870.html

https://www.ebay.de/itm/225329422019?ha ... R-Ko74yJYg

Aber alles ohne Gewähr, ausprobiert habe ich da noch nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten