Temperatursensor an Vapor

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Temperatursensor an Vapor

Beitrag von oilerblues »

Hallo, bei meinem derzeitigen Nixen Projekt für einen Freund bin ich jetzt beim Vapor angelangt. Ich konnte nur einen ergattern, der einen Temperaturfühler für einen luftgekühlten Motor hat :
IMG_1215.jpg
Der Stecker zum Vapor hat ein weißes und ein rotes Kabel. Ich hab mir nun gedacht, das ich die Messingöse abtrenne, das rote Kabel an den Steckkontakt in der Lampe lege der mit dem Temperaturfühler im Zylinderkopf verbunden ist und den weißen an Masse. Seht es mir nach, in Elektrik bin ich nicht sehr bewandert, kann das klappen ?

Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Temperatursensor an Vapor

Beitrag von Tolek »

Wusste gar nicht , daß es solche Fühler mit CU Öse gibt .Hab mir an meinen luftgekühlten Enduros einen Fühler durch den Ventildeckel gebohrt .So , damit er das Öl misst , bevor es im Kettenschacht verschwindet .Hab schon 160 grad gemessen , dann höre ich besser auf .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Temperatursensor an Vapor

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: So Mär 12, 2023 7:34 pm Wusste gar nicht , daß es solche Fühler mit CU Öse gibt .Hab mir an meinen luftgekühlten Enduros einen Fühler durch den Ventildeckel gebohrt .So , damit er das Öl misst , bevor es im Kettenschacht verschwindet .Hab schon 160 grad gemessen , dann höre ich besser auf .
Das dürfte der Sensor für die Ölleitung z.b. für die NX650 sein.
NX650 trailtech sensor zylinderkopf .jpg
soweit ich verstanden habe, funktionieren diese Sensoren ähnlich, haben jedoch unterschiedliche Widerstandswerte - ob der Trailtech mit dem Nixensensor was sinnvolles anzeigt wäre daher Zufall.

Die Trailtech Sensoren sind einzeln ganz schön teuer, evt. habe ich noch einen übrig, den ich eintauschen könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Temperatursensor an Vapor

Beitrag von Tolek »

Ja das ist eher unwahrscheinlich , daß es die selbe Kennlinie mit dem gleichen "Arbeitspunkt" ist .
Die Stelle an der Steigleitung ist aber sehr ungenau , liegt an direkt von Fahrtwind gekühlter Stelle .Eher so ein Anhaltspunkt , jetzt ist sie warm oder sehr heiß .Ich habe das im Kopf gemacht , damit ich weiß , wann das Öl zu heiss ist , der einfachste abgreifbare Punkt der heissesten Stellen .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten