Motorexplosion

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
zeibix
Beiträge: 37
Registriert: Mo Feb 01, 2021 7:34 pm
Wohnort: Lv
Kontaktdaten:

Motorexplosion

Beitrag von zeibix »

Heute habe ich meinen NX250-Motor während eines Trainingsrennens im Skijöring zerstört.
Nach einem heftigen Schlag ging der Motor aus.
Ich habe geschaut, da war auch ein Loch im Kastenfach.
Sie müssen sich auf die Suche nach Ersatzteilen für den Motor machen.
Bild
Bild
Gruß, Zeibix
aus Lettland!
Benutzeravatar
zeibix
Beiträge: 37
Registriert: Mo Feb 01, 2021 7:34 pm
Wohnort: Lv
Kontaktdaten:

Re: Motorexplosion

Beitrag von zeibix »

Gruß, Zeibix
aus Lettland!
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Motorexplosion

Beitrag von Garfield »

Wow !
Da ist wirklich was sehr falsch gegangen.
Bin neugierig nach der Ursache.
Viel Erfolg mit der Reparatur !
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
zeibix
Beiträge: 37
Registriert: Mo Feb 01, 2021 7:34 pm
Wohnort: Lv
Kontaktdaten:

Re: Motorexplosion

Beitrag von zeibix »

Die Situation ist sehr traurig. Der Motor hat einer zu hohen Belastung nicht standgehalten. Ist der Kolben zerlegt oder das Kurbelwellenglied fehlt. Der Motor ist zu 80% beschädigt. :(

Bild
Bild

Ich brauche einen anderen Motor, kann mir jemand bei dieser Frage helfen?
Gruß, Zeibix
aus Lettland!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motorexplosion NX250

Beitrag von scrambler »

Das sieht ja schlimm aus. Kannst du mir etwas über den Motor sagen - wurde er vorher schon einmal zerlegt? Es sieht so aus, als wenn der Schaden dadurch verursacht wurde, das das Pleuel abgerissen ist. Aber das ist bisher noch nie bei einem NX250 Motor vorgekommen.

Ersatzmotoren sind sehr schwierig auf zu treiben und sehr teuer.
sauve qui peut
Benutzeravatar
zeibix
Beiträge: 37
Registriert: Mo Feb 01, 2021 7:34 pm
Wohnort: Lv
Kontaktdaten:

Re: Motorexplosion NX250

Beitrag von zeibix »

scrambler hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 9:36 am Das sieht ja schlimm aus. Kannst du mir etwas über den Motor sagen - wurde er vorher schon einmal zerlegt? Es sieht so aus, als wenn der Schaden dadurch verursacht wurde, das das Pleuel abgerissen ist. Aber das ist bisher noch nie bei einem NX250 Motor vorgekommen.

Ersatzmotoren sind sehr schwierig auf zu treiben und sehr teuer.
Solange es bei mir ist, habe ich den Motor nicht zerlegt. Ich habe einen neuen Kolben in den Motor eingebaut.
Gruß, Zeibix
aus Lettland!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motorexplosion NX250

Beitrag von scrambler »

zeibix hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 9:55 am Solange es bei mir ist, habe ich den Motor nicht zerlegt. Ich habe einen neuen Kolben in den Motor eingebaut.
war das ein originaler Honda Kolben oder einer aus China? Wie sieht denn der Zylinder innen aus? Entschuldige bitte die Nachfragen, aber mich würde der Grund für diesen ungewöhnlichen Schaden interessieren.
sauve qui peut
Benutzeravatar
zeibix
Beiträge: 37
Registriert: Mo Feb 01, 2021 7:34 pm
Wohnort: Lv
Kontaktdaten:

Re: Motorexplosion NX250

Beitrag von zeibix »

scrambler hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 10:50 am
zeibix hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 9:55 am Solange es bei mir ist, habe ich den Motor nicht zerlegt. Ich habe einen neuen Kolben in den Motor eingebaut.
war das ein originaler Honda Kolben oder einer aus China? Wie sieht denn der Zylinder innen aus? Entschuldige bitte die Nachfragen, aber mich würde der Grund für diesen ungewöhnlichen Schaden interessieren.
Der Kolben war chinesisch.
Wenn der Kolben ausgefallen wäre, hätte dann die Pleuelstange der Kurbelwelle gefehlt?
Gruß, Zeibix
aus Lettland!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motorexplosion NX250

Beitrag von scrambler »

zeibix hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 11:31 am Der Kolben war chinesisch.
Wenn der Kolben ausgefallen wäre, hätte dann die Pleuelstange der Kurbelwelle gefehlt?
das müsste man am Zylinder erkennen. Wenn es ein Kolbenfresser war, der diesen Schaden verursacht hat, dann müssten sich am Zylinder Spuren finden. So wie auf diesem Bild, das ist allerdings ein NX650 Zylinder. Bei einer NX250 habe ich das noch nie gesehen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
zeibix
Beiträge: 37
Registriert: Mo Feb 01, 2021 7:34 pm
Wohnort: Lv
Kontaktdaten:

Re: Motorexplosion NX250

Beitrag von zeibix »

scrambler hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 11:34 am das müsste man am Zylinder erkennen. Wenn es ein Kolbenfresser war, der diesen Schaden verursacht hat, dann müssten sich am Zylinder Spuren finden. So wie auf diesem Bild, das ist allerdings ein NX650 Zylinder. Bei einer NX250 habe ich das noch nie gesehen.
Ich werde eine Fotokorrektur für meinen NX250-Zylinder machen. Ich habe dem Öl einen zusätzlichen Schmierzusatz zugesetzt (Autogar, AG TMF 2000 G).
In Ihrem Fall sieht der Durchmesser der Einspritzdüse zu klein aus, er ist mit den Originalschalldämpfern schwer zu erkennen (der Motor neigt aufgrund eines geringen Kraftstoff-Luft-Gemischs zur Überhitzung.
Gruß, Zeibix
aus Lettland!
Antworten