Hallo aus Franken - neuer Nx 250 Fahrer

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Andy-nx
Beiträge: 20
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:03 pm

Hallo aus Franken - neuer Nx 250 Fahrer

Beitrag von Andy-nx »

Ein freundliches Hallo in die Runde bzw. an das Forum aus Franken!

Bin schon seit kurzer Zeit stiller Leser hier im Forum und seit heute glücklicher Besitzer einer NX 250 Bj. 1993 in Schwarz.

Nach einen mittelschweren Unfall in der Nähe des Gardasee in 2013 hatte ich das Motorrad fahren erstmal an den Nagel gehängt und die damalige CBR1000rr Sc57 ging in Trümmern nach Berlin... Es juckte mich natürlich immer wieder Mal in den Knochen und nun sollte es was ganz gemütliches und leichtes sein, da viel die Wahl auf natürlich wieder auf Honda und eben auf die 250er Nixe :D

Die Maschine ist soweit in einem ordentlichen Zustand, stammt aus Erstbesitz und hat erst knapp über 11tkm auf der Uhr. Leider sind die Schlüssel verloren gegangen, dementsprechend wurde die Maschine ohne eine obligatorische Probefahrt oder zumindest Probelauf gekauft.

Meine Pläne für die kommenden Wochen sind , zum aller ersten irgendwie an nachgemachte Schlüssel zu kommen, alle Flüssigkeiten und Filter sowie Zündkerze zu wechseln, den Vergaser zur Reinigung abgeben und final die Sitzbank neu zu beziehen. Dann sollte in der Theorie der ersten Runde nichts im Wege stehen :mrgreen:

Werde mich somit hier erstmal im Detail durch die Themen suchen und bestimmt den ein oder anderen neuen Beitrag oder Thema erstellen und freue mich auf einen interessanten Austausch.

Somit Grüße an das Forum, Andreas
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Hallo aus Franken - neuer Nx 250 Fahrer

Beitrag von Borsti »

Hallo Andreas, Willkommen bei uns.
Wünsche Dir viel Glück mit der Beschaffung der Schlüssel, hatte damals dass gleiche Problem. Ich musste leider Zündschloss kaufen da keine Schlüssel zu besorgen war.
Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Hallo aus Franken - neuer Nx 250 Fahrer

Beitrag von B-Marlin »

Ganz herzlich e Grüße eines ehemaligen "Unterfränker" und jetzigen Nahberliners und auch noch Andreas.... :lol:
MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Hallo aus Franken - neuer Nx 250 Fahrer

Beitrag von scrambler »

Hallo Andreas,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Soweit ich weiss, könnte dir ein Schlüsseldienst helfen, der macht das aber nur, wenn das Motorrad auf dich zugelassen ist? Ist aber glaube ich eine teure Sache, alternativ müsste man die Abreisschrauben ausbohren viewtopic.php?p=15013&hilit=lenkradschloss#p15013 und ein gebrauchtes Schloss montieren.
Gruss, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Hallo aus Franken - neuer Nx 250 Fahrer

Beitrag von 88erDriver »

https://www.motorradklinik.at/de/produk ... 40-2255155

Hier gibt es Zündschloß. Allerdings muß man dann sehen, wie es mit Sitzbank und Tank weitergeht.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Hallo aus Franken - neuer Nx 250 Fahrer

Beitrag von scrambler »

cooler fund, ich glaub, das greif ich gleich ab ;) Allerdings passt das nur an EU Gabelbrücken, mal sehen, was Andreas für eine hat.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Hallo aus Franken - neuer Nx 250 Fahrer

Beitrag von daleipi »

Hallo nach Franggn,

die halbe Familie kommt aus Mittelfranken...

LG
Stefan
88erDriver hat geschrieben: Di Mär 07, 2023 4:02 pm https://www.motorradklinik.at/de/produk ... 40-2255155

Hier gibt es Zündschloß. Allerdings muß man dann sehen, wie es mit Sitzbank und Tank weitergeht.
da muss ich mal hinschauen. lebe südlich von Graz, arbeite seit kurzem in Leibnitz...
Andy-nx
Beiträge: 20
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:03 pm

Re: Hallo aus Franken - neuer Nx 250 Fahrer

Beitrag von Andy-nx »

Hallo in die Runde , vielen Dank für die herzliche Begrüßung hier im Forum. Das verlinkte Zündschloss ist ja echt ein Schnapper. Was mich noch ein wenig stört wäre dass ich dann das originale Tankschloss und Helm-Schloss ebenfalls tauschen müsste ... Bzw Helm-Schloss einfach nicht mehr nutzen aber Tank müsste ich wahrscheinlich zerstören was auch sehr ärgerlich wäre bei dem tollen Zustand...

Ich werde Mal am Wochenende ein wenig die Schlüsseldienste in der Scheibe abklappern ob es z.b. möglich wäre das ausgebaute Zündschloss abzutasten o.ä.

Anhand der Fahrgestell Nummer lässt es sich wahrscheinlich auch nicht herausfinden, oder ?

Bei meiner CBR war damals so ein Aluschild mit am Ersatzschlüssel. Aber ob das auf die Fahrgestellnummer zurückzuführen ist ?!?

Beste Grüße Andreas
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Hallo aus Franken - neuer Nx 250 Fahrer

Beitrag von scrambler »

Andy-nx hat geschrieben: Di Mär 07, 2023 9:11 pm Helm-Schloss einfach nicht mehr nutzen
leider wird damit auch die Sitzbank verriegelt. Ein Zuordnung Fahrgestell zur Schlüsselnummer gibt es leider nicht. Ganze Schloss Sets sind sehr selten und teuer, vielleicht wäre eine Nachfertigung doch günstiger z.B. https://lock-expert.de/motorradschluessel/

Kleines Problemchen dabei: um an die Stecker des Zündschlosses zu kommen muss der Tank runter - das geht aber nur ohne Sitzbank. Da kann man das Sicherungsblech des Schloss nach oben entfernen, dann das Schloss etwas nach vorne schieben und dann drehen, bis man den Zug zum Ziehen entfernen kann. Falls der kurze Bowdenzug dabei beschädigt wird hätte ich noch einen für dich.
NX250 Sitzbankschloss.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Andy-nx
Beiträge: 20
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:03 pm

Re: Hallo aus Franken - neuer Nx 250 Fahrer

Beitrag von Andy-nx »

Hi Scrambler,

vielen Dank für die genaue Information und Vorgehensweise. Ich habe heute ebenfalls auf Empfehlung einen Schlüsseldienst in Fürth ausfindig gemacht und angerufen der anhand des ausgebauten Zündschloss einen neuen Schlüssel anfertigen kann. Ist sogar preislich sehr human, der nette Herr meinte das dies wohl um die 50 Euro kosten würde. Das wäre es mir in jedem Fall wert. Somit gilts jetzt am Wochenende Mal das zerlegen anzufangen und ein wenig zu schrauben.

Werde es Mal mit ein paar Fotos dokumentiert hier ins Forum stellen, da ich mich sehr über Eure hilfreichen Tipps freue

VG Andy
Antworten