Koso Thermometer / Voltmeter Slim

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Koso Thermometer / Voltmeter Slim

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

endlich mal wieder der Test eines neuen Gadgets :) Eigentlich braucht man es an der NX250 nicht - aber die Temperatur / Spannungsanzeige an einem Trailtech viewtopic.php?t=2036 oder Acewell viewtopic.php?t=1316 Tacho ist schon ganz praktisch. Die Kühlwasser Temperaturanzeige nutzt beim Warmfahren und natürlich als Warnsignal, wenn irgendwas am Kühlsystem nicht stimmt, mit der Spannungsanzeige kann man eine schwächelnde Batterie und in ganz seltenen Fällen, einen defekten Regler viewtopic.php?t=1631 rechtzeitig erkennen.

Bild


Bislang gab es aber kaum Zusatzgeräte mit beiden Funktionen. Von Koso gibt es nun das neue Slim Line Thermometer / Voltmeter, bekommt man in der Bucht schon ab 63€ https://www.ebay.de/itm/124373669417 Mit dabei ist schon ein Kühlwassersensor mit dem automobilen Standardgewinde (1/8 NPT konisch), der dank Schutzhülle an den Kabeln einen soliden Eindruck macht. Bei den Acewell Sensoren sind die dünnen Käbelchen ungeschützt, hatte auch schon zwei defekte Sensoren. Gerade festgestellt, das es Sensoren auch von Hella gibt https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... _dcat=6030, versuche ich mal als Ersatz.

Jetzt muss es erst mal Frühling werden, damit ich den Koso einbauen und probefahren kann.

Bild
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Koso Thermometer / Voltmeter Slim

Beitrag von daleipi »

Die Sensoren/Geber haben bei den Herstellern meist eigene Kennlinien = verschiedene Widerstände bei gleicher Temperatur.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Koso Thermometer / Voltmeter Slim

Beitrag von scrambler »

müsste ich mal schauen, ob ich die Widerstände bei verschiedenen Temperaturen am Acewell Sensor messen kann - allerdings ist der ja defekt. Ob ich mal ganz dreist bei Acewell anfrage :D ?

Der Koso ist schön klein und flach und unauffällig unter zu bringen.
NX250 Koso Voltmeter2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Koso Thermometer / Voltmeter Slim

Beitrag von Tolek »

in dem Zusammenhang mal eine Frage .Ich will mir an meiner GG einen Kühlwasserausgl. behälter anbauen , weil die schnell überkocht .Wie ist das an der Nixe von der Höhendifferenz Kühlerdeckel / Behälter , Bei abkühlen muß ja das Wasser wieder zurück gesaugt werden können.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Koso Thermometer / Voltmeter Slim

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Mo Mär 06, 2023 12:27 pm in dem Zusammenhang mal eine Frage .Ich will mir an meiner GG einen Kühlwasserausgl. behälter anbauen , weil die schnell überkocht .Wie ist das an der Nixe von der Höhendifferenz Kühlerdeckel / Behälter , Bei abkühlen muß ja das Wasser wieder zurück gesaugt werden können.
der Überlaufstutzen am Kühler ist ca 90cm hoch positioniert. Im Überlaufbehälter ist ein Stutzen, da wird auf ca. 66cm Höhe beim Abkühlen angesaugt.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Koso Thermometer / Voltmeter Slim

Beitrag von Tolek »

scrambler hat geschrieben: Mo Mär 06, 2023 3:23 pm
Tolek hat geschrieben: Mo Mär 06, 2023 12:27 pm in dem Zusammenhang mal eine Frage .Ich will mir an meiner GG einen Kühlwasserausgl. behälter anbauen , weil die schnell überkocht .Wie ist das an der Nixe von der Höhendifferenz Kühlerdeckel / Behälter , Bei abkühlen muß ja das Wasser wieder zurück gesaugt werden können.
der Überlaufstutzen am Kühler ist ca 90cm hoch positioniert. Im Überlaufbehälter ist ein Stutzen, da wird auf ca. 66cm Höhe beim Abkühlen angesaugt.
Dh. immerhin 24cm Höhenunterschied sind möglich , das langt mir , Danke für Info .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Koso Thermometer / Voltmeter Slim

Beitrag von scrambler »

Nach dem Schreck mit dem abgerissenen Sensor viewtopic.php?p=28268#p28268 gab es dann keine weiteren Probleme. Den Strom habe ich von der braunen (Standlicht) Leitung abgezapft, direkt an der Batterie besteht immer die Gefahr, das diese mit der zeit leergesaugt wird.

Als Testobjekt dient die Marlboro Nixe, sie stand 6 Monate, das Benzin ist ebenso alt. Die Batterie scheint ziemlich am Ende zu sein, die Spannung geht bei Zündung an ziemlich in den Keller. Bei den US Nixen kann man leider auch nicht das Licht ausschalten.

Sie sprang aber trotz des alten Benzins aber spontan an, es war nicht mal nötig, mittels Gasgriff pumpens das Gemisch zusätzlich an zu fetten.
Der Koso schaltet leider nach 10 Sekunden automatisch zur Temperaturanzeige, es ist auch nicht möglich, danach wieder zur Spannungsanzeige zu wechseln. Ziemlich unpraktisch, wenn man wissen möchte, was die Batterie macht. Nur ein Unterspannungs-Warnsignal lässt sich einstellen, ansonsten wird die Spannung erst nach Zündung aus wieder angezeigt.

Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=sjrp40156vQ

Auf der ersten Probefahrt (wie gewohnt bei niedrigen Aussentemperaturen) wurden dann kaum 80C° erreicht - wie erwähnt dürfte der größte Nutzen einer Temperaturanzeige darin liegen, das man weiss, wann der Motor warm genug für Vollgas ist ;)

Die Anzeige ist leider nicht so gut ablesbar wie es auf dem Bild scheint, hätte wohl doch besser den Koso mit roter Anzeige genommen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Koso Thermometer / Voltmeter Slim

Beitrag von Tolek »

Ich nehme immer die vom Mago Shop .Hab ich in allen meinen Fahrzeugen , sind schön klein , billig und genau .Hab die auch schon überprüft .Man muss die halt wo einbauen oder ein Gehäuse dafür basteln .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Koso Thermometer / Voltmeter Slim

Beitrag von Borsti »

Bau an der US-Mixe einen Lichtschalter ein hab ich auch gemacht.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Koso Thermometer / Voltmeter Slim

Beitrag von scrambler »

Borsti hat geschrieben: Do Mär 16, 2023 11:11 am Bau an der US-Mixe einen Lichtschalter ein hab ich auch gemacht.
Überleg ich mir auch schon - müßte plug and play ohne Änderung zu machen sein? Die Haupt-Kabelbäume von US und EU NX250 sind jedenfalls identisch.

Bild

Gestern auf nach einen kurzen Stopp blieb bei Zündung an alles schwarz. Wichtige Erkenntnis: mit einem Starthilfekabel an eine Autobatterie angeschlossen sprang sie sofort an und ich konnte problemlos bis nach Hause fahren. Nur die Unterspannungsanzeige des Koso leuchtet hektisch - is scho recht, hab ich inzwischen auch schon mit bekommen ;)

Bild
im Leerlauf 8V

Ohne Belastung 12,5 V, bei Zündung an 0,5V - halt eine Billigst Batterie Marke OMG, die nur wenige Jahre gehalten hat. Als nächstes kommt eine Lithium Batterie rein.

Bild
sauve qui peut
Antworten