Motomaster Bremsscheiben

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Antworten
Pit NX650
Beiträge: 449
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Motomaster Bremsscheiben

Beitrag von Pit NX650 »

Hallo,
ich baue mir für meine RD02 Bj. 93 einen zweiten Felgensatz auf, auf dem ich dann Grobstolliges montieren werde.
Da die hintere Radnabe von den früheren RD02 kommt, passt da die Motomaster Flame drauf, die es für die Modelle ab 92 nicht gibt.
Ich habe hin- und her überlegt, ob ich bei den runden Bremsscheiben bleibe oder die Flame von Motomaster nehme.
Auf dem zweiten Felgensatz meiner CRF1000 habe ich die montiert und bin sehr zufrieden.
Da es die in einem Shop gerade mit 20% Nachlass gibt, wurde meine Motivation gefördert :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8310
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motomaster Bremsscheiben

Beitrag von scrambler »

Schaun gut aus. ich habe oft das Gefühl, das die Domi / NX250 mit diesen Blumenkohlscheiben besser bremst, kann aber auch ein rein subjektiver Eindruck sein.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 449
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Motomaster Bremsscheiben

Beitrag von Pit NX650 »

Ich spreche nur von Motomaster:
Motomaster ist im Rennsport vertreten, rüstet bspw. die KTM Dakar-Wettberbsmaschinen aus.
Da steckt präzise Verarbeitung und Know-How drin. Die Bremsscheiben haben eine maximale Dickentoleranz von 3/1000 mm, die Flame-Formgebung bewirkt, dass in der Rotation der Scheibe immer dieselbe Bremsbelagfläche wirkt und die Ausschnitte/Formgebung fördert die Reinigungsleistung und Kühlung.
Meine Erfahrung mit der Africa Twin bestätigt dein Gefühl. Das ABS setzt gefühlt später ein, weil die Scheibe weniger pulsiert, woraus auch eine bessere Bremsleistung resultiert (vielleicht ein paar Prozent, aber die können schon einen Unterschied machen)
Ich fahre die auf der CRF 1000 mit den Original-Bremsbelägen, da die für die Universalnutzung ein guter Kompromiss sind.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten