Regler NX650 Dominator / XR650L

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8271
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Regler NX650 Dominator / XR650L

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,
ein Bauteil, das so gut wie nie Ärger macht ist der Gleichrichter der NX650. Dabei liegt er überhitzungsgefährdet zwischen Luftfiltergehäuse und hinterem Schutzblech, zwischen den beiden heißen Schalldämpfern. Trotzdem sind Ausfälle wie bei der Africa Twin (evt. spielt deren stärkere Lima eine Rolle?) nicht bekannt. An meiner Domi tut er nun seit mehr als 193.000km seinen Dienst, ohne das ich mir einmal Sorgen um die Ladespannung machen musste - gemessen an einen Motogadget Tacho sind es bei Standgas mit Licht ca 12,9V, ohne 13,4V und oberhalb ca 70km/h und mit Licht ca 14V, ohne ca 14,5V viewtopic.php?p=9108#p9108 .

An meiner black bomber mit NX650 Motor habe ich aber deutlich mehr gemessen, im Stand mit Licht 14,5V und während der Fahrt noch ein paar zehntel mehr. Ohne Licht flackert sogar manchmal die 15V - zuviel auf Dauer für eine Lithium Batterie. Defekter Regler? Des Rätsels Lösung: ich habe den schlankeren kabelbaum samt XR650 Gleichrichter verwendet und der regelt erst viel später -vermutlich, weil sich bei der XR650L das Licht nicht ausstellen lässt?
NX650 Regelspannung.jpg
Wie auch immer muss ich mir jetzt erst mal Ersatz besorgen. Dabei ist zu beachten, das die ersten Regler bis 1991 noch zusätzlich Steuer Plus (schwarzweißes Kabel) benötigen. Bei den Reglern ab 1992 fällt das weg, es bleiben die drei gelben Kabel von der Lima, grünweis-masse und rotweiss-plus.

Bild

Die neueren Regler müssten auch bei den ersten Domis funktionieren, der rote dreifach Stecker wurde beibehalten, nun aber nur noch mit zwei Kabeln belegt. Die RD08 hat allerdings längere Kabel und die XR650 einen zweifach stecker.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 444
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Regler NX650 Dominator / XR650L

Beitrag von Pit NX650 »

Hallo Michael,
würdest du dann die regelmäßigen Lithium-Ionen-Akku Defekte auf die ständig zu hohe Spannung aus dem Regler der Black Bomer zurück führen und den Laderegler der Domi als kompatibel oder kompatibler zum den Lion-Akkus?
Das wäre für mich durchaus interessant, was mich nur zögern lässt, ist das Risiko der Ausfälle durch falsche Laderegelung.

Ich habe übrigens eine Lion mit echten 6Ah gesehen... Allerdings geht der Preis dann in Richtung 200€
https://www.mymoto24.de/produkt/249106/ ... lIQAvD_BwE
Gruß Peter
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8271
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Regler NX650 Dominator / XR650L

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Fr Feb 10, 2023 1:12 pm würdest du dann die regelmäßigen Lithium-Ionen-Akku Defekte auf die ständig zu hohe Spannung aus dem Regler der Black Bomber zurück führen und den Laderegler der Domi als kompatibel oder kompatibler zum den Lion-Akkus?
das wüsste ich auch gern. Nur kurz zur Klarstellung: in meiner originalen Dominator habe ich eine HJTX9 FP in Standard Größe seit knapp 4 Jahren, diese machte bisher keine Probleme. Also kaum Selbstentladung und springt nach der Winterpause spontan an. Die Leistung reicht meiner Erfahrung nach absolut aus, außerdem sind die inzwischen sehr günstig https://www.ebay.de/sch/131090/i.html?_ ... _filtering

Bild

Bei meiner Domi habe ich aus Platzgründen die kleinere LTM9 - die erste hat 2 Jahre, die zweite 4 Jahre gehalten.
An meiner black bomber habe ich auch die LTM9 - seit 2 Jahren, bislang ohne Probleme.

Bild

Im www wird meist geschrieben, das Lithiumbatterien so um die 13,8V Ladespannung benötigen. Da wäre also der NX650 Regler ideal. Dem entgegengesetzt schrieb Klaus:
klaus07 hat geschrieben: So Sep 12, 2021 5:54 pm ich fahre jetzt schon drei Jahre eine lifepo aber die mit 4Ah letzten Winter hab ich einen Mosfet regler eingebaut von ner kawa der bringt konstant bei jeder Drehzahl 14.6 Volt und nur damit wird eine lifepo4 wirklich zu 100 Prozent geladen hab ich mir sagen lassen bei 13.5 wie der domi Regler so bringt ist die max. zu 80 Prozent voll. jedenfalls mit dem regler ist das Geschichte und ich hab selbst nach langer Standzeit noch locker 14.3V anstehen.
- damit wäre der XR650L regler besser. Um das zu testen müßte ich den nur weiter verwenden. Aber das Risiko mit der Überspannung ist mir zu groß, bisher bin ich mit der bb auch keine Langstrecke gefahren. Ich vermute sowieso, das das Problem bei der Bauart der kleinen Lithiumbatterien liegt, würde die Lade Spannung nicht passen müssten die viel schneller schwächeln?
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8271
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Regler NX650 Dominator / XR650L

Beitrag von scrambler »

der Hessler bietet die kleine LTM9 für seine Suzukis an https://www.dr-big-shop.de/350_Elektrik_1424.html - da schreibt er
Die geringe Baugröße und die extreme Gewichtseinsparung waren der Grund diese Batterie zu benutzen. Auch die größte aller DR - die BIG - springt mit einer solchen Batterie immer zuverlässig an.
Allerdings sollte klar sein: Die Batteriekapazität ist begrenzt. Schlecht eingestellte Motoren, welche jedesmal 6-8 Anlaßversuche brauchen, werden die geringe Batteriekapazität erschöpfen. Genauso ist sie für Kurzstreckeneinsatz in der Stadt - vielleicht auch noch im Winter mit Heizgriffen - sicher nicht geeignet, weil die Kapazität dann zu gering ist. Hier sollte dann ... mit Hilfe eines für Lithium Batterien geeigneten Gerätes nachgeladen werden.

Diese Batterie können wir nach EIGENEN Tests an allen DR -Varianten empfehlen!

Wichtig dabei: Bordnetz und besonders Lichtmaschine/ Regler müssen intakt sein. Böse Überspannungsspitzen töten auf Dauer jede Batterie - Lithium Batterien jedoch zuerst.
Also auch eher pro Dominator-regler - werde nur mal ab und zu die Batterie ans Ladegerät hängen, mal sehen, obs was bringt.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 444
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Regler NX650 Dominator / XR650L

Beitrag von Pit NX650 »

Danke für die Klarstellung und Infos.
Für die Lion in der CRF1000 nutze ich ein Optimate TM470, das auch die Empfehlung von Honda hat.
Es arbeitet im regulären Ladebetrieb mit Spannungen bis 14,3 Volt, was bestätigt, nur mit den Spannungen die maximale Ladung erreicht werden kann. Wobei mit konstantem Strom von 0,8 Ah bei Pulsen unterschiedlicher Spannung geladen wird ... Das ist wahrscheinlich das besondere an Ladegeräten für Lion-Akkus.
Fehlende 10tel Volt werden zu weniger Kapazität führen. Wenn man plump von der Ableitung von Batteriespannung zu Ladezustand ausgeht, dann entspräche bei der Lion ein Spannungswert "-0,3 Volt" von Max einer Ladung zur Kapazität von ungefähr 80%. So werden aus 3 Ah noch 2,4 Ah. Bei 4 Ah verbleiben noch 3,2 Ah ... Klingt schon besser
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Regler NX650 Dominator / XR650L

Beitrag von daleipi »

Hmmmm,

interessant!

JMT meint: "JMT Lithium-Ionen Batterien verwenden als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung."...

Jetzt ist es aber so, daß LiFePO-Batterien zwingend ein BatterieManagementSystem (BMS) brauchen, welches das Be- und Entladen und die jeweiligen Temperaturen überwacht. Eine solche Batterie kann ohne dieses BMS eigentlich nicht funktionieren.

Bei den großen (ab 100Ah) NICHT-Starterbatterien ist dies Standard. Eine LiFePO-Batterie eignet sich aufgrund ihrer Charakteristik immer besser als Versorger und weniger als Starterbatterie. Das bedeutet aber nicht, dass sie als Starterbatterie nicht funktioniert.

ABER EGAL!

Fakt ist, dass diese Art Batterie ein BMS braucht, welches die Ladung überwacht und bei einer bestimmten Schwelle die Entladung unterbinded/abschaltet.
Ist so ein BMS integriert, spielt das Ladegerät eine etwas untergeordnete Rolle, ausgenommen die maximale Spannung. Sonst könnte das Ding ja niemals mit den 'dummen' Spannungsreglern von älteren Autos und Motorrädern geladen werden.

Es sollte bei AMAZ.. für wenig Geld einstellbare Spannungsbegrenzer geben. Wenn dann vom Motorrad 14.4V kommen einfach den einstellbaren Spannungsregler vor die Batterie schalten und an diesem die maximale Spannung einstellen. Hier wäre nur interessant wiviel Strom da beim Laden nach dem Anlassen fließt ;)

Das 'Balancing' soll bei JMT beim Be- und Endladen aktiv sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, setzt dies ein AKTIVES Balancing/Ausgleichen der Zellspannung voraus. Könnte bei den geringen Strömen sogar ind die 'Verpackung'=Batteriegehäuse passen.

Am besten für alle wiederaufladbaren Batterien - auch Auto und Motorrad - wäre ein Labornetzteil. Da kann man die Spannung und die Stromstärke (bei nassen Batterien nicht so wichtig) exakt einstellen und somit auch ältere Batterien wieder einiges an Leben einhauchen. Und verzinken, eloxieren und und und könnte man auch noch :D

Sollte etwas schlicht falsch sein oder im Detail nicht stimmen -> bitte Bescheid geben! Bin kein Elektroniker! Zumindest kein gelernter.

Edit sagt:

JMT: "Auf gar keinen Fall dürfen Ladegeräte verwendet werden, die versuchen, tiefentladene Batterien unter 10 Volt mit einer Spannung von mehr als 14,9 Volt zu desulfatieren, bevor sie mit der eigentlichen Ladung beginnen.

"Die maximale Ladespannung von 14,9 Volt darf in keinem Fall überschritten werden." Da muß ein BMS drin sein, sonst gehen die Zellen kaputt. LiFePO sollen eine maximale Zellspannung von 3,65 V nicht überschreiten. Das sind bei vier Zellen 14,6V. Fast alle BMS gehen nicht so hoch, da so die Zyklenzahl stark abnimmt. 14,9V gibt eine Zellspannung von 3,725V was eigentlich zu viel ist! Batterien die viele Zyklen halten sollen schalten schon bei 3,40V ab. Dies ergibt eine Batteriespannung bei vier Zellen von 13.6V.

Die Texte hab ich nicht auf einer JMT-Seite gefunden sondern hier:https://www.motomike.eu/de/category/103 ... cle/434508
bertrei
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:40 am

Re: Regler NX650 Dominator / XR650L

Beitrag von bertrei »

Hab diese verbaut (SLR Scrambler), passt zusammen mit der CDI in das Batteriefach inkl. ausreichender Dämmung.

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... inside?c=6

Die Batterie macht unzählige Startversuche mit, ohne Zwischenladung, diese Erfahrung durfte ich machen, als das Mopped mal Zicken machte.
Antworten