Springt schlecht an

Was unsere Nixen antreibt
Das Auge
Beiträge: 8
Registriert: Sa Feb 04, 2023 2:38 pm

Springt schlecht an

Beitrag von Das Auge »

Dann versuche ich mich mal hier im Forum und hoffe auf ein paar Tipps bevor ich das Moped total zerlege :roll:

Meine NX springt nach längerer Standzeit ca. 2 Wochen sehr schlecht an, den Vergaser habe ich vor dem abstellen immer leer gefahren. Ich habe teilweise schon mal mit Bremsenreiniger nachgeholfen, dann startet sie. Wenn der Motor läuft muss ich sehr lange mit Choke fahren. Wenn ich den Choke irgendwann ganz weg genommen habe springt sie auch gut an. Die Kerze und der Luftfilter sehen sehr gut aus. Die Batterie ist eine Gel Batterie und sicher noch nicht alt. KM Stand ist 39.000.

Meine Vermutung ist das der Vergaser verschmutzt ist, kann das jemand von Euch bestätigen? Oder hättet Ihr eine andere Vermutung warum der Motor so schlecht anspringt?

Danke schon mal
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Springt schlecht an

Beitrag von 88erDriver »

Hallo,
nachdem du den Sprithahn aufgedreht hast gibst du schon 2 bis 3 mal Gas vor dem Start,
damit die Beschleunigerpumpe Benzin in den Vergaser gibt?
Und der Chokezug sitzt auch in richtiger Position am Vergaser und ist richtig eingestellt?
Weil ... sie braucht ja nur Luft und Benzin in jeweils richtiger Menge ...
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 springt schlecht an

Beitrag von scrambler »

Hallo Wolfgang,

das Leerlaufenlassen der Schwimmerkammer ist bei der NX250 unnötig. Sollte sie nicht spontan anspringen, reicht es wie Thomas schrieb aus, die Beschleunigerpumpe zu aktivieren. Das funktioniert zuverlässig auch bei Minusgraden, wobei man dann entsprechend öfter pumpen muss https://www.youtube.com/watch?v=ZVHDjs0A8SM

Es könnte außerdem an der Choke-Einstellung liegen - warmgefahren sollte mit Choke so ca 3000u/min drehen, sonst ggf. mit dem Einsteller oben am Zug nachstellen. Reicht das nicht, die Halterung unten kontrollieren viewtopic.php?p=12446#p12446 - der Zug kann aus der Klemme rutschen.

Sollte sie trotz allem nicht anspringen wollen lohnt es sich, auch mal das Zündsteuergerät (CDI) zu überprüfen - Defekte können temperaturabhängig sein. Mit einer zweiten Zündkerze den Funken prüfen - kommt keiner ist es die CDI.

Sollte alles ok sein bleibt dann tatsächlich noch Dreck im Vergaser. Oft standen gebrauchten Nixen jahrelang mit Benzin in der Schwimmerkammer, die Abbauprodukte kleistern dann alles zu. Da hilft dann nur noch eine Ultraschallreiniung viewtopic.php?p=14562#p14562

Gruss, Michael
sauve qui peut
Das Auge
Beiträge: 8
Registriert: Sa Feb 04, 2023 2:38 pm

Re: NX250 springt schlecht an

Beitrag von Das Auge »

Hallo Thomas und Michael,
danke Euch beiden für die Tipps. Ich werde das kommende Woche noch mal testen. Das mit dem 2-3x Gasgeben hatte ich nicht gemacht. Ich werde berichten wenn ich alles kontrolliert habe.
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: NX250 springt schlecht an

Beitrag von 88erDriver »

Hallo,
ja - sie hat sonst keinen Treibstoff, den sie in den Brennraum zum Zünden mit reinzieht.
Man muß als NX 250-Fahrer wissen: ohne die 2 bis 3 mal Gas geben, springt sie nicht an.
Ist so ein kleines aber feines Detail, das man halt wissen muß, aber ich glaube: nirgendwo steht.
Oder hat es einer im Fahrerhandbuch mal irgendwo gefunden?
Gruß, Thomas
Das Auge
Beiträge: 8
Registriert: Sa Feb 04, 2023 2:38 pm

Re: NX250 springt schlecht an

Beitrag von Das Auge »

Kleines Update von mir.

Habe trotz allem eine neue Kerze und neuen Luftfilter montiert. Zum Starten 3-4x Gas gegeben Choke rein und gestartet. Die NX läuf dann sofort an (ca.1500 Umdrehungen) geht aber nach ca. 10 Sekunden wieder aus. Ich habe das mit Gasgeben, mehr oder weniger Choke probiert hilft alles nichts sie bleibt nicht am laufen.

Bei jedem der Startversuche musste ich vorher 3-4x Gas geben.

Gruß vom ratlosen
Wolfgang
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: NX250 springt schlecht an

Beitrag von 88erDriver »

1.500 Umdrehungen sind für den Kaltstart zu wenig. Wenn sie warm ist, hat sie im Leerlauf ca. um die 1.300 Touren.
Sie sollte im Kaltstart mit vollem Choke dann bei knapp 3.000 Umdrehungen liegen. Wenn sie Momentan so niedrig dreht, erstmal Folgendes checken:
ob der Chokezug richtig in Position sitzt und wenn nicht, muß das am Vergaser eingestellt werden.
Es gibt dafür Richtabstände am Vergaser, die in dem Fall kontrolliert werden sollten, bevor man sich viel Arbeit antuen muß.
Ich denke, Michael gibt dir morgen hier die Links dafür durch - wie ich ihn kenne ;)
Wenn das alles nix hilft, wird der Gaser mal baden gehen müssen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 springt schlecht an

Beitrag von scrambler »

ja, da stimmt höchstwahrscheinlich die Einstellung des Chokes nicht. Das kann man optisch kontrollieren - zuerst, ob der Chokezug wie gezeigt richtig fixiert ist und nicht nach vorne gerutscht ist.

Als nächstes, ob das Spaltmass zwischen dem Hebelarm und der schwarzen Kunststoffscheibe klein genug ist, es sollte nicht mehr als 2mm sein. Oft wird das beim Vergaserreinigen verstellt, dann ist das Spaltmass zu groß und die Chokedrehzahl zu niedrig. Man kann das auch ohne Vergaserausbau einstellen - bitte hier nachlesen viewtopic.php?t=1140

Schließlich noch den Choke ziehen und schauen, ob sich der Arm bewegt - manchmal ist der Arm so verbogen, das er seitlich der Kunststoffscheibe läuft und daher nicht betätigt wird. Auch das kann man ohne Vergaserausbau nachbiegen.

Und keine Sorge, das kriegen wir schon hin - sonst kannst du mir den Vergaser zur Begutachtung, Reinigung und Einstellung auch schicken.
Nx250_Choke_halter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Das Auge
Beiträge: 8
Registriert: Sa Feb 04, 2023 2:38 pm

Re: Springt schlecht an

Beitrag von Das Auge »

Ihr seid ja echt super hier.....

Ich komme erst wieder Samstag dazu weiter zu machen und werde die Einstellungen prüfen.
Auf jeden Fall werde ich hier berichten.

Gruß
Wolfgang
Das Auge
Beiträge: 8
Registriert: Sa Feb 04, 2023 2:38 pm

Re: NX250 springt schlecht an

Beitrag von Das Auge »

Ich komme der Sache schon näher :roll:
Bevor ich jetzt alles verstelle frage ich erst noch mal.
Ich bin der Meinung das mein Chokezug zu lang ist. Wenn ich den Chokehebel ganz nach hinten schiebe dann kann ich unten am Vergaser (da wo Choke steht) noch ein ganzes stück das Plastikteilchen Richtung "zu" drehen. Wenn ich das so mache springt sie auch an, geht so auf knapp über 2000 Umdrehungen (manchmal geht sie auch wieder aus). Der Chokezug ist am Vergaser in der Klemmung aber schon ganz vorne und wenn kein Choke gezogen ist dann hängt der Zug recht lose da rum. Ich habe noch die anderen Einstellungen (bei nicht gezogenem Choke) gemessen und dazu geschrieben, soll ich da was verändern? oder einen anderen Zug einbauen?

Bild
Antworten