Gabelfedern

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Neckartaler
Beiträge: 85
Registriert: Di Mai 31, 2022 2:57 pm
Wohnort: 6943?

Gabelfedern

Beitrag von Neckartaler »

Bevor mir das gleiche widerfährt wie beim 750er Elefant , daß es 8Millionen verschiedene Federlängen gibt . Hat jemand verläßliche Daten der Federn . Bestellnummern von härteren Federn nehm ich auch gerne . US Model 1994 md21 . Winke
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gabelfedern

Beitrag von scrambler »

Neckartaler hat geschrieben: So Jan 22, 2023 1:48 pm Bevor mir das gleiche widerfährt wie beim 750er Elefant , daß es 8Millionen verschiedene Federlängen gibt .
Hört sich so an, als gäbe es bei deinem Elefanten das gleiche Problem wie bei der Nixe? NX250 Zubehörfedern sind nämlich auch meist zu lang. vermutlich lohnt es sich für die Hersteller nicht, für ein seltenes Motorrad eigene Federn her zu stellen und dann wird eben das genommen, was schon da ist.

Habe mal den Gabelfeder-Thread aufgeräumt und auf den neuesten Stand gebracht viewtopic.php?p=348#p348 - Hyperpro wäre also empfehlenswert, bei YSS, Wilbers und den neuen Wirth gibt es noch keine Erfahrungen. Aber es kann ja gern mal jemand anders testen :roll:

Ansonsten ist es nicht die schlechteste (und auf jeden Fall günstigere) Lösung, die kurzen Zusatzfedern durch Buchsen viewtopic.php?p=6139#p6139 oder härtere Federn viewtopic.php?p=25636#p25636 zu ersetzen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Gabelfedern

Beitrag von 88erDriver »

Ich hab anstatt der kurzen Federn oben (die auch schon unter der vom Hersteller angegebenen Mindestlänge hatten)
auch je eine Buchse pro Gabelholm eingepflanzt. Das ist die einfachste und preisgünstigste Lösung.
Meine NX 250 war durch die zu kurz gewordenen Federn schon sehr weich gefedert - und das war mir zu wabbelig.
Je nach dem, wie schwer man ist, kann man die Buchsen einen Tick länger machen und nachher noch etwas (Millimeterweise)
runterfeilen. Die Federvorspannung ist bei mir glaub ich 15mm und die Buchsen 78mm lang. Man muß vorher halt mal schauen,
wie lang die originalen (langen) unteren Federn denn überhaupt noch sind, um schauen zu können, wo man hin will.
Allein dadurch, dass die oberen Federn ja zu Buchsen werden, werden die Gabeln ja schon einen guten Teil fahrstabiler.
Michael hat das (siehe oben in seinem Kommentar) in einem Fahrwerk-Thread gut veranschaulicht.
Antworten