Kettenschleifer universal von UFO

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Antworten
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 333
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Kettenschleifer universal von UFO

Beitrag von Hank »

Da ich momentan die Schwinge noch ausgebaut habe, fiel mir der marode Schwingschleifer ins Auge. Das orginale Teil von Honda ist bei der RD02 nicht sonderlich haltbar und das Material ist meiner Meinung nach zu weich.
Neu kostet sowas mittlerweile ein Vermögen. Einige Händler verlangen mehr als 60€.
Also hab ich mich auf die Suche nach einer brauchbaren Alternative gemacht.
Erste Versuche mit dem Kettenschleifer der XR650L brachten eher mäßigen Erfolg. Man bekommt ihn zwar überall recht günstig zu kaufen, aber das Material ist auch zu weich und das gesamte Teil wirkt eher filigran und ist relativ schmal.
Vermutlich hängt das damit zusammen, weil die Schwinge ursprünglich aus der XR600 stammt und diese wurde mit einer konventionellen Kette ohne O-Ringe ausgeliefert. Und diese baut natürlich schmaler.

Ich erinnerte mich an einen universellen Kettenschleifer, den es in der 90er Jahren mal bei GÖTZ gab. Leider dort nicht mehr verfügbar. Aber eine kurze Recherche ergab, das es diesen Artikel von UFO durchaus noch im Handel gibt und mit ca. 20€ auch bezahlbar ist.
Das Material ist deutlich härter und mit etwas handwerklichen Geschick läßt er sich prima an die RD02-Schwinge anpassen.
Ich hoffe das es aufgrund der Härte nicht zu einer höheren Geräuschentwicklung während der Fahrt kommt. Das werde ich aber testen.
universal-swingarm-chain-slider.jpg
2023-01-20 13.05.00.jpg
2023-01-20 13.22.28.jpg
2023-01-20 13.02.53.jpg
2023-01-20 13.41.57.jpg
Den Schwingschleifer habe ich mit einer Flex etwas modifiziert und an die Form der Schwinge angepaßt. Man muß ein paar Aussparungen für die Schweißnähte anbringen. Das Ganze dauert aber nicht mehr als 30min.

Wer möchte kann übrigens auch die Bohrungen für den orginalen Kettenschleifer mit solchen Nietmuttern nachrüsten. Ich find so ein metrisches Gewinde praktischer als diese Blechtreibschrauben.
Ein ausführlicher Fahrtest folgt bei Gelegenheit.

https://it.ufoplast.com/en/chain-guide- ... 54412.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Antworten