Schmiernippel Umlenkung NX650 nachrüsten

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Schmiernippel Umlenkung NX650 nachrüsten

Beitrag von Hank »

Im Zuge der Inspizierung aller Komponenten bin ich bei den Lagern der Umlenkhebel angelangt. Diese sehen ebenfalls erstaunlich gut aus und weißen nicht die oftmals üblichen Rattermarken auf. Um diesen Zustand noch lange zu erhalten entschied ich mich dazu, Schmiernippel nachzurüsten. Bei meiner 88er Urdomi sind diese ab Werk verbaut und bei den jüngeren NX-Modellen sieht man auch noch die Positionen an den Umlenkhebeln wo die Gewinde eingebracht werden. Das macht die Sache relativ einfach.
Die Nachrüstung kostet kein Vermögen und ist handwerklich überschaubar.
2023-01-12 13.41.54.jpg
2023-01-12 14.02.10.jpg
2023-01-12 14.02.17.jpg
2023-01-12 14.10.31.jpg
2023-01-12 14.15.47.jpg
2023-01-12 14.31.34.jpg
2023-01-12 16.06.37.jpg
2023-01-12 15.53.03.jpg
2023-01-12 16.38.55.jpg
Abschließend ein Bemerkung zum Fetten der Lager. Da die Fettpresse einen recht hohen Druck erzeugt, werden unweigerlich die Dichtscheiben aus ihrem Sitz gepresst. Das war vermutlich der Grund ,warum Honda ab 1990 die Schmiernippel nicht mehr verbaut hat. Das ganze ist zwar gut gemeint aber von Honda leider nicht ganz zu Ende gedacht und konstruktiv nicht ausgereift.
Wie es besser funktioniert zeigt Suzuki an der DR350. Dort werden an den Umlenkhebeln Außendichtscheiben verwendet (so wie bei der NX an der Schwinge). Diese sind druckstabil ,da sie mit verschraubt werden.

Deshalb mein Tipp:
Zum Fetten ist es sinnvoll die Umlenkhebel auszubauen um bei Bedarf die Dichtscheiben wieder in ihren Sitz zu pressen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Schmiernippel Umlenkung NX650 nachrüsten

Beitrag von Tolek »

Hab ich auch an allen meinen Enduros so ähnlich gemacht .Aber weil das mit den Simmerringen so nx ist , habe ich "Entlastungsbohrungen" von unten zwischen Lager und Simmerring gesetzt .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Schmiernippel Umlenkung NX650 nachrüsten

Beitrag von Hank »

Tolek hat geschrieben: Do Jan 12, 2023 8:42 pm Aber weil das mit den Simmerringen so nx ist , habe ich "Entlastungsbohrungen" von unten zwischen Lager und Simmerring gesetzt .
Diese Überlegung hatte ich auch schon. Aber ich vermute, das über so eine Entlüftungsbohrung nur das Luftpolster abgebaut werden kann. Das Fett könnte vermutlich trotzdem die Dichtscheibe auspressen. Man müßte den Druck mit der Fettpresse wirklich äußerst sensibel aufbauen.
Eventuell könnte man die Dichtscheiben verkleben oder mit Körnermarken sichern.
Wiegesagt Honda hat das konstruktiv eher suboptimal gelöst.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Schmiernippel Umlenkung NX650 nachrüsten

Beitrag von Tolek »

Hab , glaube ich 2mm Löcher gebohrt , beidseitig .Damit da nicht auf der einen Seite altes Fett verbleibt .Kommen beim schmieren schöne Fettwürste raus.Je einfacher das zu machen ist , um so öfter macht man das dann auch .ZB. vor und nach Marisfeld , Winter usw.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schmiernippel Umlenkung NX650 nachrüsten

Beitrag von scrambler »

Schöne Doku, vielen Dank dafür. Weil das einen eigenen Thread verdient habe ich die Beiträge abgetrennt, so findet man das später auch leichter.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Schmiernippel Umlenkung NX650 nachrüsten

Beitrag von Hank »

Hier noch ein kleiner Nachtrag.
Auch das Schmiernippel für die Lager der Schwinge läßt sich ohne Probleme nachrüsten.
Diese Maßnahme ist auch ratsam, da sich im Inneren gern Feuchtigkeit sammelt und nicht selten Rost das Ergebnis ist.

Übrigens verwenden ich beim Einschrauben der Schmiernippel gern kleine Alu- oder Kupferscheiben. So kann man die Richtung des Stutzen am Anschlag besser korrigieren.
2023-01-16 14.32.37.jpg
Bei den Außendichtscheiben der Schwinge gibt es keinerlei Probleme. Durch die Fixierung zwischen Rahmen und Achse bleiben sie in Position beim Einbringen der Fettfüllung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Schmiernippel Umlenkung NX650 nachrüsten

Beitrag von Tolek »

Meine Nippel haben ein konisches Gewinde .Dadurch sind sie in der richtigen Stellung fest .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Schmiernippel Umlenkung NX650 nachrüsten

Beitrag von Tolek »

IMG_20230116_172401.jpg
Die Schraube mit Kontermutter tausche ich zum schmieren gegen einen Nippel .Der würde sonst beim einfedern irgendwo anstoßen .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schmiernippel Umlenkung NX650 nachrüsten

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Mo Jan 16, 2023 4:44 pm Auch das Schmiernippel für die Lager der Schwinge läßt sich ohne Probleme nachrüsten.

Bei den Außendichtscheiben der Schwinge gibt es keinerlei Probleme. Durch die Fixierung zwischen Rahmen und Achse bleiben sie in Position beim Einbringen der Fettfüllung.


gute idee, die Schwingenlager der Domi haben auch nicht das ewige leben, und die Innenbuchsen haben daher meist Rattermarken und sind neu nicht mehr erhältlich. Kurioserweise muss die Dominator mit schmalen einreihigen Nadellagern auskommen während die viel leichtere NX250 doppelreihige hat (die drei unteren Buchsen), die aber ohne regelmäßiges Abfetten auch einlaufen.

Bild

Das Eintreiben neuer Lager ist nach eigener Erfahrung ohne Hydraulische Presse schwierig viewtopic.php?p=13800#p13800 - daher habe ich das dann von Meister Schwarz machen lassen - da wird dann auch gleich alles spielfrei gemacht und ebenfalls ein Schmiernippel angebracht.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schmiernippel Umlenkung NX650 nachrüsten

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Do Jan 12, 2023 6:21 pm Im Gegensatz zu Honda, bringe ich zusätzlich an der Lagerstelle für das Federbein unten ein Schmiernippel an. Dieses Lager wird erfahrungsgemäß am stärksten belastet.
stimmt, die Buchse des Federbeins ist bei gebrauchten Umlenkungen fast immer unbrauchbar. Und neu gibt's sie nicht mehr - muss mal schauen, was aus dem Anbieter geworden ist, der Buchsen Sätze für die Africa Twin herstellt viewtopic.php?p=15408#p15408 - da liesse sich die Federbeinbuchse verwenden.

Bild
sauve qui peut
Antworten