Keine Kleinanzeigen mehr dank PStTG

Treffen, Termine und Aktuelles
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Keine Kleinanzeigen mehr dank PStTG

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

leider kein verfrühter Aprilscherz - weitgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit ist zum 1.1. das Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) in Kraft getreten. Hintergrund waren wohl die Umsätze von Ebay Kleinanzeigen & Co, bei denen man empörender weise am Finanzamt vorbei Waren verkaufen konnte. Das ist nun vorbei. In Zukunft werden Verkäuferdaten an die Finanzbehörden weiter geleitet und es kann jeder der 30 Verkäufe und 2000€ im Jahr erzielt als gewerblich eingestuft werden. Mit entsprechender Steuernachzahlung. Die Sammlung von Userdaten ist aber natürlich für private Foren nicht machbar, daher ist der Kleinanzeigenbereich ab sofort geschlossen. Mal sehen, ob das mit der Tauschbörse klappt, auch "zu verschenken" Angebote sollten noch ok sein - aber bitte keine Angebote oder Gesuche mehr einstellen.

Zum Nachlesen
Worum geht es in diesem Gesetz?
Im Kampf gegen Steuerhinterzieher nehmen die EU-Mitgliedstaaten digitale Plattformen stärker in die Pflicht. Am 1. Januar 2023 sollen neue Meldepflichten in Kraft treten und zu mehr Steuertransparenz beitragen. Bis dahin müssen die Länder die EU-Richtlinie 2011/16/EU zur Verbesserung der Verwaltungszusammenarbeit im Steuerbereich („DAC7“) in nationales Recht umsetzen. Sie verpflichtet Plattformbetreiber, Informationen über Verkäufer der Plattform und die hierüber generierten Umsätze zu sammeln und an die dafür zuständige Behörde, in Deutschland vermutlich das BZSt, zu melden. Gleichzeitig werden die einzelnen EU-Mitgliedstaaten zum automatischen Informationsaustausch aufgefordert. In Deutschland wurde am 24. August 2022 der Regierungsentwurf des neuen Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) beschlossen, der u.a. die Umsetzung von DAC7 enthält.

Wer ist betroffen?
Grundsätzlich sind alle Betreiber digitaler Plattformen betroffen, über deren Plattform Verkäufer die Möglichkeit bekommen, mit potenziellen Käufern in Verbindung zu treten und sogenannte relevante Tätigkeiten auszuüben. Darunter fallen insbesondere die Vermietung von Immobilien, die Vermietung jeglicher Verkehrsmittel (z. B. Ridesharing), die Erbringung persönlicher Dienstleistungen und der Verkauf von Waren. Online-Portale, die lediglich die Abwicklung von Zahlungen, das Auflisten oder Weiterleiten von Nutzern oder das Einstellen von Werbung ermöglichen, sind von der Meldepflicht nicht betroffen.

Was muss gemeldet werden?
Zu den meldepflichtigen Informationen gehören unter anderem Name, Anschrift und Steuernummer des Verkäufers sowie unter gewissen Voraussetzungen der Inhaber und die Kennung des Finanzkontos. Außerdem müssen die Plattformbetreiber pro Kalendervierteljahr die von jedem Verkäufer erzielten Umsätze und Tätigkeiten mitteilen. Gesondert anzugeben sind Gebühren, Provisionen oder Steuern, die vom Plattformbetreiber einbehalten oder berechnet werden. Darüber hinaus sind die Plattformbetreiber verpflichtet, die gesammelten Informationen regelmäßig auf Richtigkeit und Plausibilität zu überprüfen. Besteht Grund zu der Annahme, dass die erhobenen Informationen eines Anbieters unrichtig sind, hat der Plattformbetreiber den Anbieter dazu aufzufordern, die Informationen zu berichtigen und anhand verlässlicher Belege zu bestätigen. Liefert ein Anbieter seine Daten nicht rechtzeitig, hat der Plattformbetreiber dessen Nutzerkonto zu sperren oder zu schließen und ihn daran zu hindern, sich erneut zu registrieren. Des Weiteren sind in diesem Fall sämtliche Vergütungszahlungen an den Anbieter durch den Plattformbetreiber einzubehalten.

Zitat aus: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =8&t=31911
sauve qui peut
Neckartaler
Beiträge: 85
Registriert: Di Mai 31, 2022 2:57 pm
Wohnort: 6943?

Re: Keine Kleinanzeigen mehr dank PStTG

Beitrag von Neckartaler »

Find ich gut . Wir zahlen brav unsere Steuern . Sollte ich etwas zu verkaufen haben , mach ich Bilder und frage euch wer das fachgerecht entsorgen kann . Den Rest der Entsorgungsverhandlungen gibts dann auf eine andere Art außerhalb dieses Forums . Willkommen bei ol'aff und dem gebockten Bären . Ich vekaufe nichts , ich räum nur um . Winke
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Keine Kleinanzeigen mehr dank PStTG

Beitrag von scrambler »

Es besteht ja noch Hoffnung. Das Gesetz ist (absichtlich?) so schwammig formuliert, das man alles hinein interpretieren kann. Denke mal, das in den zwei Jahren Übergangszeit noch präzisiert wird. Eigentlich kann es ja nicht Absicht sein, die Wiederverwendung von gebrauchten Waren zu behindern, schließlich sollen wir ja Ressourcen schonen.
sauve qui peut
Donnerboxer
Beiträge: 116
Registriert: Mi Mär 12, 2014 10:01 pm
Wohnort: Solingen

Re: Keine Kleinanzeigen mehr dank PStTG

Beitrag von Donnerboxer »

...und während die Grossindustrie und den Handel ihre Milliardengewinne mit lächerliche Steuersätze ins Ausland verschiebt, wird der kleine Bürger um kleine Nebenverdienste gebracht... mal wieder! Wir sind sooo blöd!!

Geh nochmal ein bisschen schrauben. Meine treue Nixe ruht im Schuppen, die Wildente (halb NTV650/ halb Transalp) bekommt den einspritzmotor einer NT700 Deauville implantiert!
grüsse aus Solingen,
Floris
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kleinanzeigen trotz PStTG

Beitrag von scrambler »

Hallo Floris,
schön, mal wieder von dir zu hören, bei den letzten Nixen Treffen haben wir dich schmerzlich vermisst. Vielleicht reicht es dir ja zu Marisfeld - wäre die perfekte Teststrecke für deine Wild-ente :D

Bzgl. der Kleinanzeigen hat man sich an das Bundeszentralamt für Steuern gewandt, es gibt zwar noch nichts Schriftliches, die Behörde will aber demnächst näheres auf ihrer HP bekannt geben.
Informel wurde mitgeteilt, das "schwarze Bretter" von Foren nicht unter das PSTG fallen, außerdem gilt es nur für juristische Personen (AB, Vereine etc.) und nur, wenn man direkte Rechtsgeschäfte z.b. über einen "Kaufen" Button ermöglicht. Das alles beim Nixenforum nicht der Fall, daher werde ich die Kleinanzeigen demnächst wieder ermöglichen.


Bild
Ausfahrt Nixentreffen 2019
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Keine Kleinanzeigen mehr dank PStTG

Beitrag von B-Marlin »

Na so wie früher hier üblich; tausche gegen blaue Kacheln.... :D
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Antworten