bertrei hat geschrieben: ↑So Dez 25, 2022 9:43 am
Strebe keIn bestimmtes Verdichtungsverhältnis an, es geht ausschließlich darum, ob ich einen offensichtlich schon einmal plangeschliffenen Block/Kopf ein weiteres mal planen kann bzw. wie tief maximal!?
Diese Frage beantwortet Dir normalerweise der Motoren-Instandsetzer.
Es ist ratsam zu einen mit RFVC Erfahrung zu gehen.
Wie schon erwähnt spielt sich das panen im Bereich von Zehntel ab.
Da der 650er RFVC Motor vom Werk mit ca. 8.3 : 1 verdichtet ist, kann problemlos mehrmals geplant werden.
Beim Tuning geht es Richtung 10 :1 oder noch mehr.
Das bedeutet eine Materialabnahme von ca 2mm.
Es ist also genügend Material vorhanden um den Zylinder und Kopf ein zweites mal zu planen.
Mehr Verdichtung heißt aber auch mehr Hitze, die der Zylinderkopf aushalten muss.