NX650 Schauglas Ölsteigleitung

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX650 Schauglas Ölsteigleitung

Beitrag von scrambler »

Die Idee hatte Langer schon vor einigen Jahren - ein Schauglas an der Ölsteigleitung, damit man kontrollieren kann ob die Ölpumpe fördert.
NX650__Langer_1.jpg
Gibts jetzt auch von NiceCNC. Garnicht so doof - überlege ernsthaft, für meine black bomber so ein Teil zu kaufen.
NX650 Ölschauglas.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX650 Schauglas Ölsteigleitung

Beitrag von daleipi »

wieviel Druck ist in der Steigleitung wenn der Motor läuft?

Vielleicht wäre ein Drucksensor mit Anzeige im Cockpit......ergonomischer...?

von der Einfachheit ist das abgebildete Teil schon gut. ich nehme an, dass da immer eine Luftblase drin sein wird.
bei zunehmenden Öldruck dürfte zum Großteil Öl zu sehen sein. während der Fahrt stell ich mir das Anschauen etwas akrobatisch vor ;)

mußt das Chinateil mit Rorax (oder so) in warmen Wasser enteloxieren und dann wieder in den Geschirrspüler geben.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Schauglas Ölsteigleitung

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Sa Dez 17, 2022 3:38 pm wieviel Druck ist in der Steigleitung wenn der Motor läuft?
Es gab da mal Versuche mit Drucksensoren an der oberen Hohlschraube. An dieser Stelle liegt nur mit kaltem Öl ein nennenswerter Druck an, bei heiß gefahrenen Motor weniger als 0,1bar - was dann zu einer ständig flackernden Öldruckleuchte führt. Der Sensor müsste schon in der Steigleitung liegen, weil die obere Hohlschraube kleinere Bohrungen als die untere hat.http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... ckel_4.jpg . Von dem Schauglas gibt's ein Video, die Luft wird innerhalb von ein paar Sekunden rausgedrückt https://www.youtube.com/watch?v=787WLr868dE

Was mich stört: die Hohlschraube von NiceCNC scheint große Bohrungen zu haben - da müsste man überlegen, ob das ein Problem darstellt. Honda wird sich bei den kleineren Bohrungen ja irgendwas gedacht haben.
NX650 Ölschauglas Hohlschraube.jpg
daleipi hat geschrieben: Sa Dez 17, 2022 3:38 pm mußt das Chinateil mit Rorax (oder so) in warmen Wasser enteloxieren und dann wieder in den Geschirrspüler geben.
unbedingt. Rotes eloxal wäre an der black bomber nicht meins, ausserdem verbleicht das mit der Zeit und wird Rosa. Gibt's zu der Methode mit dem Rorax einen Link?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX650 Schauglas Ölsteigleitung

Beitrag von daleipi »

scrambler hat geschrieben: So Dez 18, 2022 7:21 am Gibt's zu der Methode mit dem Rorax einen Link?
schon :)
https://www.youtube.com/watch?v=_K_8ME8GHp4
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX650 Schauglas Ölsteigleitung

Beitrag von daleipi »

daleipi hat geschrieben: So Dez 18, 2022 3:39 pm
scrambler hat geschrieben: So Dez 18, 2022 7:21 am Gibt's zu der Methode mit dem Rorax einen Link?
schon :)
https://www.youtube.com/watch?v=_K_8ME8GHp4
den 'Bürzel' mit dem Werbeaufdruck könntest noch wegfeilen. der hat, glaube ich, keinen funktioniellen Zweck.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 Schauglas Ölsteigleitung

Beitrag von Tolek »

Könnte es sein , daß deshalb Foren mit chinesischen Spams belästigt werden , weil die so Kundenwünsche auskundschaften ? Egal , will ich haben ! :P
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: NX650 Schauglas Ölsteigleitung

Beitrag von hopper »

scrambler hat geschrieben: So Dez 18, 2022 7:21 am Es gab da mal Versuche mit Drucksensoren an der oberen Hohlschraube. An dieser Stelle liegt nur mit kaltem Öl ein nennenswerter Druck an, bei heiß gefahrenen Motor weniger als 0,1bar - was dann zu einer ständig flackernden Öldruckleuchte führt. Der Sensor müsste schon in der Steigleitung liegen, weil die obere Hohlschraube kleinere Bohrungen als die untere hat.

...hab mir vor Jahren einen Drucksensor an der unteren Hohlschraube montiert und bisher nicht bereut.
Der Sensor ist auf ca. 0,15 bar eingestellt.
Wenn der Motor richtig heiß ist, dann flackert die LED im Standgas schon mal, bin aber froh darüber da ich dann weiß dass der Sensor funktioniert.

Dieses Schauglaus sieht toll aus, aber mein Sensor ist mir lieber.
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX650 Schauglas Ölsteigleitung

Beitrag von daleipi »

ist mir erst jetzt aufgefallen.
scrambler hat geschrieben: So Dez 18, 2022 7:21 am Was mich stört: die Hohlschraube von NiceCNC scheint große Bohrungen zu haben - da müsste man überlegen, ob das ein Problem darstellt. Honda wird sich bei den kleineren Bohrungen ja irgendwas gedacht haben.
wenn ich das richtig verstanden habe, sind im Original die Bohrungen der unteren Hohlschraube größer als die Bohrungen der oberen Hohlschraube.

eine Entspannung des Drucks findet dann - so wie ich das verstehe - im Inneren der oberen Hohlschraube statt. Im Steigrohr sollte der Druck höher sein als IN der oberen Hohlschraube. Vielleicht regelt das die maximale Durchflussmenge des Öls 'nach oben'.
ich glaube nicht, dass das bei Honda ein Zufall ist. aber ich bin kein Motorenbauer!
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 Schauglas Ölsteigleitung

Beitrag von Tolek »

Hab das mal bestellt , viel kann ja nicht schiefgehen bei dem geringen Druck .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 Schauglas Ölsteigleitung

Beitrag von Pit NX650 »

Ich teile die Skepsis von Michael bezüglich der großen Bohrung in der Hohlschraube.
Hydraulisch bewirkt die Blende im Ölstrom eine Druckerhöhung - nicht Druckabfall - im System.
Da kann man den Zusammenhang der kleineren Bohrung der oberen Hohlschraube sehen, um bei hohen Temperaturen des Öls den Öldruck zu stabilisieren.
In dem Video von NiceCNC wird das Verhalten bei kaltem Öl gezeigt. Ich halte das für wenig aussagefähig. Die Anordnung der Bohrungen in der Hohlschraube zeigt, dass das Schauglas im Nebenstrom mit Öl versorgt ist. Ob überhaupt eine Ölzirkulation statt findet, oder ob der Öldruck gerade so ausreicht, um das Schauglas statisch mit Öl zu versorgen, wäre nicht zu unterscheiden.
Ich halte mich lieber an die klassischen Routinen nach Ölwechsel und Zerlegung der Ölpumpe.
Wie bereits gesagt: Honda wird sich bei der Anordnung "große Bohrung - kleine Bohrung" was gedacht haben.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten