Auspuff MD 21 original?

Was unsere Nixen antreibt
sledbikes
Beiträge: 17
Registriert: Do Okt 06, 2022 4:37 pm

Auspuff MD 21 original?

Beitrag von sledbikes »

Hallo zusammen,
am WE endlich unsere Nixe in Frankfurt geholt. Gestern Öl- und Filter wechsel gemacht und den Motor erstmalig bei einer längeren Probefahrt etwas drehen lassen. Fährt klasse. Bin begeistert von der Kleinen. Fahrwerk - nun ja. Da muss ich was machen. Auch scheint der (Meilen-)tacho deutlich zu wenig anzuzeigen. Fahre die Tage mal mit Garmin.
Aber: Meine Herren ist die Kiste laut. Jetzt hatte ich gelesen, dass die MD 21 zwar etwas kerniger brummeln soll als die MD 25. Aber so kernig...
Ich habe aber auch die leise Vermutung, dass der Auspuff nicht so ganz original ist. Hat mir jemand ein Bild vom Originalltopf hinten? Ich hänge mal meinen Endtopf mit freiem Durchblick nach vorne an.... Eher ungewöhnlich...Oder nicht? Auch in den späten 80ern... :-)
Freue mich über Support.
Grüße
Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Auspuff MD 21 original?

Beitrag von scrambler »

sledbikes hat geschrieben: Di Okt 18, 2022 10:50 am Ich hänge mal meinen Endtopf mit freiem Durchblick nach vorne an.... Eher ungewöhnlich...
Hallo Karsten,
die US-Schalldämpfer haben so ein Lochblech, ist also nicht manipuliert. Ist denn unten der Deckel der Wartungsklappe vorhanden? Ansonsten befürchte ich, das er durchgerostet ist - aber die US-Dämpfer haben zum Glück nicht das Problem mit dem abgerosteten Enddeckel und lassen sich gut schweißen
viewtopic.php?t=2397
sauve qui peut
sledbikes
Beiträge: 17
Registriert: Do Okt 06, 2022 4:37 pm

Re: Auspuff MD 21 original?

Beitrag von sledbikes »

Hallo Michael,
vielen Dank für die Erhellung. All right - wenn der Sound original ist - respekt. Also ich habe die Edelstahlblende noch nich abgemacht - aber Durchrostung - schau mal auf die Bilder, kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber falls Du mir dazu raten würdest, mach ich die Blende ab und schau mal - dann weiß ich zumindest, ob es drunter schon gammelt. Kann dann ja gleich nachlackieren. Ich werde ohnehin die Schwinge mit Ovagrundol (silber) lackieren, um den ersten Rostansatz zu stoppen. Mal am Rande - hat mit dem Mittel jemand Erfahrung? Damit habe ich die Achsen vom Bulli gemacht. Hat super geklappt. Kann man mit ähnlicher Rezeptur in Schwarz überlackieren, wenn man mehr mechanische Stabilität gegen Steinschlag wünscht. Mach ich dann in zwei Schichten vor dem Hinterrad.

Tatsächlich müsste ich mir (oh je, da wundern sich jetzt bestimmt einige) - eher mal sehen, wie ich die Kiste etwas leister bekomme, ohne Leistung zu verlieren. Wir haben hier viele Pferde um die Ecke und ich hab gestern schon gemerkt, dass ich mir hier keine Freunde mache. Möchte auch nicht, dass da ein Kind in Troubles kommt, wenn ich um die Ecke boller...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Auspuff MD 21 original?

Beitrag von scrambler »

sledbikes hat geschrieben: Di Okt 18, 2022 2:36 pm vielen Dank für die Erhellung. All right - wenn der Sound original ist - respekt. Also ich habe die Edelstahlblende noch nich abgemacht - aber Durchrostung - schau mal auf die Bilder, kann ich mir fast nicht vorstellen.
ja, komisch, sieht eigentlich noch sehr gut aus. Bei den durchgerosteten US Schalldämpfern hatte die Chromhülle auch schon Durchrostungen. Vielleicht könnte man versuchen hitzebeständiges MOS2 Öl download/file.php?id=12712&mode=view hinter die Blende zu spritzen und dann schauen, ob es da bei laufenden Motor rausbläst. Sonst würde ich die Hülle dranlassen.

Der US Auspuff ist zwar ein bisschen kerniger, (oder besser hörbarer) aber m.M. nach nicht laut wesentlich lauter. Der Auspuff der MD25 (kennzeichnung KBK, 17 oder 21mm Auslass viewtopic.php?p=2148#p2148 ) ist leiser, evt. kannst du mit einem MD25 Fahrer tauschen, der ein bisschen mehr Sound möchte.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Auspuff MD 21 original?

Beitrag von daleipi »

mit wieviel dB ist der Auspuff denn in den Papieren eingetragen?

LG
sledbikes
Beiträge: 17
Registriert: Do Okt 06, 2022 4:37 pm

Re: Auspuff MD 21 original?

Beitrag von sledbikes »

Hallo Leute,
eingetragen ist das Teil mit Standgeräusch 91 und Fahrgeräusch 82 dB.
Gestern zugelassen, die alte Zulassungsbescheinigung Teil 2 wurde entwertet - und in der neuen sind 2x die Hälfte der Daten gar nicht erfasst. Hm?
Grüße aus Poltringen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Auspuff MD 21 original?

Beitrag von scrambler »

sledbikes hat geschrieben: Fr Okt 21, 2022 9:02 am eingetragen ist das Teil mit Standgeräusch 91 und Fahrgeräusch 82 dB.
Das sind die Werte der deutschen Ausführung. Komischerweise sind sie bei meiner US-Marlboro nixe etwas niedriger (90/81dB)

Bild
sauve qui peut
sledbikes
Beiträge: 17
Registriert: Do Okt 06, 2022 4:37 pm

Re: Auspuff MD 21 original?

Beitrag von sledbikes »

kann ich, wenn ich die beiden Muttern samt Blech löse an der Unterseite löse, das Endstück hinten herausziehen? Dann könnte ich es mal mit etwas Dämmwolle versuchen.
Versuche mit gerade mit ABS in Aceton auflösen, um die Tankverkleidungen zu kleben. Sind paar fiese Risse drin. Aber ohne Lackieren wird das wohl nix. Hat jemand Erfahrung mit dem weißen Lack gemacht? Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich gleich komplett auf Urban Green gehe. Erst mal minimalinvasiv....
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Auspuff MD 21 original?

Beitrag von scrambler »

sledbikes hat geschrieben: Sa Okt 22, 2022 6:07 pm kann ich, wenn ich die beiden Muttern samt Blech löse an der Unterseite löse, das Endstück hinten herausziehen?
Ist alles fest verschweißt. Der Deckel muss regelmäßig entfernt werden, damit im Fahrbetrieb die Ablagerungen raus gepustet werden. Evt. hat sich da so viel angesammelt, das es die Schalldämmung mindert? Man könnte probieren, ob sich mit einem dünneren Endröhrchen der Geräuschpegel verringern lässt. Krümmer/Dichtungen sind auch dicht?

Was auch ein bisschen aussmacht: im Ansaugtrakt und Seitendeckel sind Schaumstoffe zur Geräuschdämmung. Allerdings sind die längst zerfallen download/file.php?id=1787&mode=view könnte man neu einkleben. Bei der gelegenheit könnte man auch kontrollieren, ob der Vorbesitzer nicht den Ansaugschnorchel hinter dem Luftfilter abgeschnitten oder den resonanzkörper über den Anschaugschlauch entfernt hat ... kann garnicht glauben, das dir die Nixe zu laut ist.
sauve qui peut
sledbikes
Beiträge: 17
Registriert: Do Okt 06, 2022 4:37 pm

Re: Auspuff MD 21 original?

Beitrag von sledbikes »

Hi Michael,
ich kann's selber nicht glauben. :lol: Mit 18 habe ich noch die Flöte bei der TT rausgemacht.... Nein. im Grunde ist der Sound eigentlich klasse. Aber etwas gedämpfter wäre schon nicht schlecht.
Ich schau mir mal die Ecken an, die Du erwähnt hast. Aber die Nixe war 20 bei einem Besitzer, Durchrostungen und Manipulationen kann ich mir fast nicht vorstellen - aber ich check's mal.
Ich zerlege mal im Winter in Karre, mache die Roststellen. Federbein einer Bandit sollte heute in der Post sein, Hülsen für die Gabel liegen auf der Werkbank. Bremsflüssigkeit mache ich auch gleich. Wie schaut's denn mit weiteren wichtigen Arbeiten aus? Kühlwasser mal tauschen?
Bin jetzt jeden Abend eine kleine Runde durchs Gäu gebolltert - macht ganz erstaunlich viel Spaß nach 20 Jahren Mopedabstinenz.
Eine Frage noch: Wie lange braucht denn der Aceton/ABS bis er schleifbar ist? Nach 36 h ist der immer noch etwas weich.....
Grüße
Antworten